Rahmenblende für Wasserspiegel am Becken

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin ganz neu noch hier, aber unser Becken mit Sand und Gestein steht bereits und die Zeit des Wartens beginnt.
    Solange erstmal alles schön grünt *grrr* mache ich mich jetzt an die Feinheiten außerhalb des Beckens :) Allerdings bin ich etwas einfallslos. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
    Es geht um die Blende oben am Becken um den Wasserspiegel zu verdecken. Da das Becken kein Komplettset ist fehlt mir jetzt natürlich die obere "Zierleiste". Ich habe schon in zig Baumärkten geschaut. Die Ideen gingen über Selbstklebendes Laminat (auf eine Holzleiste und am Becken eingehängt), normales Holz oder furnierte Holzbretter zu einem Rahmen zusammengeleimt und drangehängt. Aber irgendwie ist alles nicht so das Gelbe vom Ei. Habt ihr denn irgendwelche anderen Ideen, was man da basteln kann??
    Vielen Dank euch bereits im Voraus!!
    Viele Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Wie wäre es mit einer Blende aus Profilaluminium?

    Nassen Gruß

    vom

    :tot: Elb-Piraten :tot:

    ...und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel! :thumbup:

  • Hallo Markus,

    ich hab rund ums Becken eine Holzleiste. Trop. Hartholz, Name: Ramin, nicht teuer, in der Farbe der Möbel gebeizt, und mehrfach mit Bootslack, matt gestrichen.
    Die Leisten sind 5cm breit und 5mm dick. Auf Gehrung geschnitten wie ein Bilderrahmen. Der ist jetzt seit 1997 dran und schaut immer noch gut aus.

    Gruß Penny

    Hier ein Bildchen

    Bilder

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hallo,
    schwarzglas wäre auch eine alternative aber eben eher teuer.
    Was mir so einfällt in bezug uaf das quarium wo ich komplett gekauft hatte wäre ein farblich abgestimmtes PVC stück ..

  • Hab bei mir auch eloxiertes Flachaluminium mit doppelseitigem Klebeband drumgemacht

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hab bei mir auch eloxiertes Flachaluminium mit doppelseitigem Klebeband drumgemacht

    Gruss Frank

    Hi,

    und wie kommst du dann ans AQ direkt? Oder musst du jedesmal "oben drüber langen"?

  • Nee,das ist nur ne Zierblende,die steht oben am rand nur 3mm über.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo zusammen!
    das sind ja super Ideen, die da zusammengekommen sind. Gibts denn so ein Alublech zu einem vernünftigen Preis im Baumarkt? So wirklich gefunden hab ich sowas noch nicht...
    Die andere Variante mit Schwarzglas ist natürlich Oberklasse, allerdings denke ich, das man das nicht einfach mal abnehmen kann wie bspw. bei den Alu-Leisten.
    Werd mich dann mal auf die Suche machen und Handwerkerisch betätigen.
    Vielen Dank euch allen!
    Grüße aus Ingolstadt! Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo,gibt es in jedem Baumarkt,es gibt vierkant,Rohr,Winkelprofil und eben Leisten.Meine leisten haben eine höhe von 25mm und eine Stärke von 2mm.Es gibt sie in verschiedenen Längen (1 und 2 Meter) und ja,die Dinger sind bezahlbar,kosten unter 10 Euro.


    Gruss Frank

  • Hi,

    pass aber auf, dass Du eloxierdes Aluprofil kaufst. In manchen Baumärkten gibt es eloxierdes und rohes Alu.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Merkwürdigerweise ist das eloxierte Alu billiger als das blanke???

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009