Seltsames Geschehen

  • Sebastian
    Wasserwerte hab ich nicht gemessen. Die dürften jetzt aber sowieso erhöht sein weil viele Korallen draufgegangen sind.
    genau, einfach nur Leitungswasser, so wie ich es schon bei jedem Becken praktiziert habe.

    Grüße
    Tobias

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Dann ist eigentlich auch nichts ausszuschließen,.. Wenn der Bodengrund schwarz war kann es wirklich sein (eventuell) das die Faulstoffe ins Wasser geraten sind..

    Wäre es nicht schwarz und stinkig, dann würde es auch nicht faulen, nur wegen der Theorie das dünne Sandschichten keine Faulstellen bilden "! ich gehe davon aus, das es auf die Menge und die Dicke der " Faulmasse " ankommt, was soll denn eine 1cm hohe Schicht aus Futterresten anderes machen als zu "vergammeln" - natürlich nur eine Theorie !


    aber davon abgesehen ist Leitungswasser wirklich ein Pokerspiel, es kann gut gehen muß aber nicht. Wnigstens langsam über Kohle fiiltern um Giftstoffe zu minimieren, aber ehrlich, eine UO Anlage ist schon pflicht ...

    Gruß


    Sebastian

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Sebastian

    Wie schon gesagt, der Bodengrund war nicht scwarz. ;)

    Mit Leitungswasser hat ich noch nie Probleme. Ich hatte sogar eine Osmose aber Leitungswasser war mir lieber. Hatte eh Probleme mit Nährstoffmangel...

    Grüße
    Tobias

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Was es wohl letztendlich genau war wird man wohl nie genau sagen können denke ich. Trotzdem würde ich immer zu einer Umkehrosmose raten aufgrund meiner Erfahrungen. So könnte man das Leitungswasser zumindest schon mal ausschließen. Nährstoffmangel mit Leitungswasser auszugleichen halte ich sowieso für falsch, denn wenn der Nitratwert des Leitungswassers schon so hoch ist, das man damit Nährstoffprobleme ausgleichen kann (wenns wirklich welche geben sollte), dann würde ich erst recht zu einer Umkehrosmose raten, denn dann stimmt ja sowieso schon mehr nicht (wobei die meisten Probleme kommen eher durch plötzlich ansteigende Silikatwerte des Leitungswasser, und hier habe ich dann auch schon Werte gemessen die jenseits der uns messbaren Werte mit Standardtests sind).
    Für Meerwasserbecken ist unser Leitungswasser in seinen Werten auf Dauer einfach zu instabil. Manchmal gehts Jahre gut, manchmal nur Monate und andere wiederum haben Glück das nie was negatives passiert, aber das Risiko bleibt einfach. Als Alternative geht natürlich der Einsatz von Harzen.

  • Man müßte mal zusammenlegen und einen Photometer kaufen ;-), aber wer soll ihn dann beherbergen...


    Wegen den Harzen muß ich Udo natürlich recht geben, allerdings sind die m.M. nach nur hinter einer Osmoseanlage rentabel, weil sonst so schnell verbraucht und hinter der UO

    zieht das Harz noch das letzte Quäntchen Zeugs aus dem Wasser..

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Hallo Sebastian,

    und was sollte dieses Gerät messen, was nicht mit Tritrationslösungen zu bestimmen ist.
    Hinzu kommt die große Fehlerquelle, wenn nicht richtig geeicht!
    Beherbergen ist gut, anwenden besser. Nur, da würde ich ein solches Garät wenns meins wäre, nicht verleihen.
    Wie lange glaubst Du wäre das funktionsfähig? Eine Woche, 2 Wochen, oder sogar eine Monat...??? ;(

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Photometer sind mit Erlaub gesagt richtig Schei...
    Hatte mal eins für meinen Bruder testen dürfen, da vertraue ich hundert mal mehr jedem normalen Test.
    Was willst du denn im Leitungswasser belassen?
    Bei Meerwasseraquarien nimmt man am besten reines Wasser (dest. Wasser, Osmosewasser oder vollentsalztes Wasser) und Salz. Im Salz ist ja alles drinnen was du brauchst, es macht keinen Sinn das Leitungswasser zu benutzen nur eben der Kostenfaktor, aber dafür kauft man sich die Unsicherheit.
    Hinter eine Umkehrosmose gehört höchstens noch ein Silikatfilter. Sonst haben danach keine Harze was zu suchen.

    Osmosewasser = Leitungswasser welches durch eine Osmoseanlage gefiltert wurde
    Dest. Wasser = Wasser das durch eine Destillationsanlage lief (zu bekommen z.B. in Tankstellen oder Apotheken, für uns Aquarianer aber noch aufwendiger und zu teuer)
    Vollentsalztes Wasser = Wasser das durch Anionen- und Kationenaustauscherharze gefiltert wurde

  • Also da das mit dem Photometer nicht ernst gemeint war, gehe ich nicht näher drauf ein. Klar wer sich ein Hanna Schrott kauft und nicht weiss das diese Dinger nicht für Meerwasser geeignet sind hat natürlich gelitten, ihr seid ja ein lusitiges Volk hier ;-)...

    udo, also wenn es um Harze geht muß ich dir widersprechen, Mit einem Liter zB. MB40 Mischbettharz kommst du bei normalem Trinkwasser keine 200 Liter weit, dann ist das Harz erschöpft. Die Rückhalterrate eine UO ist idr bei 95 % , je nach Stoff. Wenn du jetzt eine Milchmädchen Rechnung veranstaltest muß ein Vollentsalzer nur noch 5 % , ich nenns jetzt mal, absorbieren. Diese Erkenntnis machen sich heutzutage 95 % der Aquarianer zu nutze und schalten hinter Ihre UO einen Harzfilter, natürlich um in erster Linie Silikat zurückzuhalten. Das Ergebnis ist ein Deionat. Ich möchte da auch keine pseudowissenschftlichen " Kontest " draus machen, es ist numal so bei den Hobbyisten...


    ( und sag so zu mir, nimm dich selbst nicht so ernst .. und frage mich, warum tun es andere.. )


    Ps.: In eine Umfrage genau die Konstellation auslassen über die ich gerade spreche, also UO mit nachgeschaltetem Harzfilter, halt ich für wenig konstruktiv.. Aber ich sags dir, da ich in einigen Foren unterwegs bin kenne ich die Gewohnheiten vieler Aquarianer (Europaweit) , und da gehört eine UO mit Harzfilter seit Jahren zum Standard.. ;) Es gibt auch ein paar die andauernd Ihre Säulen auffrischen, aber das sind die wenigsten und es lohnt sich nur bei kleineren Becken..

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastiann K. (4. August 2009 um 08:15)

  • Hallo Sebastian,

    ich nehme alles ernst... X(
    Wo sollte sonst der Spaß herkommen?

    Zum ve- RO- und De- oder dest.-Wasser:

    die Grenzen sind da wohl eher fließend denn,
    das dest. Wasser von Baumarkt oder Tankstelle ist definitiv über RO aufbereitet!
    Ja, es gibt ein noch besseres Wasser, das s.g. bidestillierte: 1. Stufe RO, 2. Stufe Destillation.

    Zur Umfrage:
    ich denke das kann man so stehen lassen, denn wenn jemand mit RO arbeitet kann er einen Ionentauscher zur Silikatentfernung nachschalten... wenn er will.
    Ich machs seit Jahrzenten nicht, und hatte noch nie Probleme mit Kieselalgen. Mein RO-Wasser hat ca. 2ppm Kieselsäure, mein Leitungwasser > 30ppm.
    Es gibt nicht nur ein paar Leute, sondern sehr viele, die das Wasser noch heute komplett mit Ionentauscher aufbereiten!
    Gründe dafür kennst Du sicher, auch wenn ich die Gründe nur belächle....

    Udo kann ja die Umfrage noch ausweiten auf den Punkt: RO + Ionentauscher, aber das reicht dann auch nicht.
    Denn wenn ich in Urlaub bin, wird nur Leitungswasser nachgeschüttet.
    Der Grund? Damit halte ich den ph-Wert rel. konstant. Denn mit RO-Wasser muss ich alle 2 Tage auf ca. 500l 20 - 30g Natriumbicarbonat zu geben.
    Und gegen meine Cyanos hab ich vorigen Monat jeden Wasserwechseln mit Leitungswasser gemacht, und zwar erfolgreich.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Klar wer sich ein Hanna Schrott kauft und nicht weiss das diese Dinger nicht für Meerwasser geeignet sind hat natürlich gelitten,

    Hi,

    so pauschal kannst Du das nicht sagen. Das Hanna PO4-Photometer funktioniert sehr gut im Meerwasser und ist genauer als jeder Tropftest.. Bei diesem Gerät können auch die Reagenzien des PO4-Tests von Rowa (in halber Menge) verwendet werden.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi, da war ich mal wieder zu voreilig. Ich hatte mal mit Hanna geEmailt und die Aussage war das die Instrumente nur im Süßwasserbereich funktionieren, eventuell ging es aber genau nicht um Phosphat, bin jetzt nicht sicher.. Hab da auch noch so Geschichten von Leuten in den Ohren die versucht haben Nitrat mit dem Hanna zu analysieren... Wer hat schon einen Hochleistungsflüssigkeitschromatografen zu hause stehen,... Achtung , jetzt meldet sich einer ;)
    Ich muß gestehen, ich hab seit ewiger Zeit kein Wassertest angefasst, hab meinen Turnus und gehe nach Auge und Nase.. Ich rieche jeden Morgen am Becken :)

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

    • Offizieller Beitrag

    Also Nitrattest mit Hanna im Meerwasser war zu meiner Zeit auf jedenfall nicht möglich, man konnte zwar schon messen aber war halt kein brauchbares Ergebnis :) .
    Die heutigen Tropfentests sind eigentlich recht einfach gestaltet und auch genau genug für die Aquaristik (meine Meinung), am Beispiel von Nitrat ist es mir eigentlich egal ob der Nitratgehalt bei 5 oder bei 7 liegt und so genau können heute die meisten Tropfentests auf jedenfall messen.
    Das Geld würde ich eher in eine Umkehrosmose stecken :) .

    Mit dem Harz hast du natürlich recht, ich nenne es Silikatfilter und hatte meine UO auch mit dieser Kombi betrieben, meines erachtens die perfekte Lösung. Habe die Umfrage auch gerade erweitert. Wobei man auch sagen muss das die reine Filterung über Osmose schon ein sehr gutes Ausgangswasser macht, nachgeschaltetes Harz ist natürlich noch auf Nummer sicher (Silikat).

    Grüße

    Udo

    PS:
    Lustig sind wir hier gerne :) .

  • Seit paar Tagen sehe ich wieder ein paar Krebschen rumkrabbeln.
    Ich denke Schnecken, Röhrenwürmer, Seesterne, Schlangenseesterne und Borstenwürmer sind alle gestorben, zumindest sieht man absolut nichts mehr davon :(

    Grüße
    Tobias

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Schade, da sieht man mal wieder wie je kleiner desto instabiler das komplette System.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer