meine pilzlederkoralle

  • ich hatte schon mal berichtet das meine pilzlderkoralle (zwei stück zusammengewachsen) nach einem süßwasserbad von 5 sek sich nur sehr sehr langsam erholt.

    nun nach ca 1 - 2 wochen ist es immer noch nicht besser,habe die zwei schon geteilt und die schnittstellen ordendlich mit strömung versorgt !

    seit zwei tagen hab ich nun gemerkt das die pilzlederkorallen auch noch angefressen wurden ! :(

    die pilz. fühlen sich am hals verhärtet an und unter dem kopf sind sie schön weich und flutschig,an der halswurzel (unten) sind sie ein bischen gelb,wenn ich mit dem finger drüberfahre dann geht des zeug ab,weis aber nicht ob die sich sozusagen auflöst oder es noch ein rest der häutung ist?

    der kopf ist hellgrün oder rosa faben! ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut über den kopf zu fahren und sie wo möglich davon zu befreien denn ich hab angst sie nur noch mehr zu verletzen!

    es sind nur sehr sehr wenig tentakel herausen und die sind auch nicht viel ausgefahren! von der größe her würde ich sagen sind sie gleich groß bzw.minimal kleiner geworden.

    ich weiß nun ganz ehrlich nicht was ich machen soll,ob ich die beiden abschreiben kann oder es vielleicht eine möglichkeit gibt die zwei zu retten?

    ich hoffe der ein oder andere kann mir vielleicht paar tips oder ratschläge geben :S

    gruß: Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Ich würde das Tier erstmal in Ruhe lassen, und weder dran schnippseln noch rumfummeln.
    Die Lederkorallen sind sehr hart im nehmen, aber wenn Du sie dauernd störst, dann macht sie auch nicht auf!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo

    Das was Penny sagt solltest Du unbedingt beherzigen.Da ich auch schon Süsswasserbäder gemacht habe wegen der Planarienplage, kann ich Dir aus Erfahrung sagen das das mindestens 2 - 3 Wochen dauert eh die sich wieder erholen da zum Teil auch die Zooxanthellen tot sind und sich erst mühsam aufbauen müssen. Aber dann gehts denen wieder richtig gut. Also Geduld.

    Gruß Hattmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • danke für eure schnellen antworten! :)

    jetzt bin ich sehr beruhigt!

    denn ich dachte schon das es ein paar tage dauert aber nicht mehrere wochen!

    hatte einfach angst um die beiden,dann werd ich denen mal ihre ruhe lassen und dann schau ma mal in paar wochen was daraus geworden ist.


    nochmal vielen vielen dank :thumbup:

    gruß: Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED