ZwergKugel und Kofferfische

  • Hallo

    Hält jemand einen Kugelfisch und einen Kofferfisch zusammen? Wäre das möglich?

    Mich interessiert das Verhalten der Kofferer sehr, vlt kann mir jemand auskunft geben [130]

    Danke

    Lg Anja

  • Hallo Anja,

    ich halte einen C. valentini zusammen mit einem Lactoria fornasini.
    Den Kofferfisch habe ich seit 3 Jahren und den Valentini ca. 1,5 Jahre.
    Probleme untereinander oder mit anderen Fischen gibt es gar nicht.

    ABER:
    Mein Kofferfisch ist extrem schwierig und hypersensibel.
    Ich bereue oft dass ich meinem Mann damals nicht mehr widersprochen habe als er den unbedingt haben wollte.
    Trotzdem ist er mein Liebling aber ich würde mir nie wieder einen holen.

    Abgesehen davon werden die Kofferfische die man regelmäßig bekommen kann viel zu groß für dein Becken.
    Ich würde es an deiner Stelle nicht tun.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Danke für die antwort.

    Warum meinst du ist er hypersensibel?
    Wegen der zu starken strömung?
    Wegen den Wasserwerten?
    Oder weil er sich schnell geärgert fühlt?
    Wegen Pünktchen?

    Den fornasini hab ich in der tat noch nie gesehen [130]

    Lg Anja

  • Zitat

    Warum meinst du ist er hypersensibel? Wegen der zu starken strömung? Wegen den Wasserwerten? Oder weil er sich schnell geärgert fühlt? Wegen Pünktchen?

    Nee, an der Strömung und den Wasserwerten liegt es nicht [132]
    Er reagiert auf jede Veränderung und alles Neue total extrem.
    Fremde Leute mag er gar nicht, da ist er tagelang danach nervös - also darf unser Besuch nicht mehr ins Wohnzimmer [120]
    Korallen umstellen geht auch nicht - alles muß beim Alten bleiben
    Er ist auch total auf mich fixiert, wenn mein Mann mal füttert oder meine Eltern weil wir unterwegs sind,frisst er nicht - längerer Urlaub ist auch gestrichen [120]
    Ich richte mein Leben immer öfter nach dem Fisch, aber er hat es sich ja nicht ausgesucht hier zu sein also muß man das bestmögliche für ihn tun.
    Und ich könnte noch mehr darüber schreiben [125]
    Entweder ist es arttypisch oder nur mein Kofferfisch ist so speziell. Jedenfalls ist es oft ziemlich stressig.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Das ist ja wirklich extrem.

    So ähnlich macht das mein weißkehl, jeden ausser mich zickt er an, aber wenn futter ins becken kommt ist natürlich jeder recht [120]

    Wie groß ist das köfferchen schon?

    Lg Anja

  • Er dürfte so um die 12 cm sein.
    Tu mich immer schwer mit schätzen [130]

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo!

    Zitat

    Wie groß ist das köfferchen schon?


    Da hilft auch die sprachliche Verniedlichung nichts: Die Tiere werden über 20 cm lang und sind keine schlanken Schlängler, sondern eben "Koffer". Die im MW-Lexikon angegebene Beckengröße von 1000 l dürfte zum verhaltensgerechten Rangieren dann auch nur noch genügend Platz bieten, wenn es nur Wasser und sonst keine Einrichtung enthält. Man kann natürlich auch darauf spekulieren, dass sie bei entsprechend beengter Haltung keine Koffer, sondern nur schicke Handtäschchen werden.... [127]

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo,

    wer sagt denn, dass sich ein Handtäschchen nicht genau so wohl fühlen kann wie ein Koffer?
    Ich hatte einen Cubicus über 5 Jahre bis zu einer Länge von 11cm.
    Hatte ihn beim Wasser absaugen verletzt und ist dann einen Tag später gestorben. Und mit ihm der gesamte Fischbestand [124]
    Da er kein schneller Schwimmer ist, halte ich eine Beckengröße ab 600l für geeignet.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Futterkonkurrenz durch schnelle Schwimmer nicht zu groß ist!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo!

    Zitat

    wer sagt denn, dass sich ein Handtäschchen nicht genau so wohl fühlen kann wie ein Koffer?

    Na ja, wenn man´s etwas unnatürlicher mag... Frei nach dem Motto: Pervers ist nur, was beiden nicht gefällt - und mir gefällts. [133] Aber da ist - glaube ich - der Zug in der Aquaristik (oder besser gesagt im Habenwill-Hobby) abgefahren. [129]

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,

    von wem auch immer, aber die Reaktion hatte ich erwartet.
    Ansonsten hätte ich es sicher nicht geschrieben [120]


    Diesen Kofferfisch in einem 600l Becken zu halten ist nach meiner Meinung jedenfalls artgerechter, als einen Paracanthurus hepatus in 1.000l einzusperren!


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny!

    Zitat

    Diesen Kofferfisch in einem 600l Becken zu halten ist nach meiner Meinung jedenfalls artgerechter

    Wenn ein Tier so eingepfercht wird, dass es seine natürliche Endgröße bei weitem nicht erreicht und einfach das Wachstum einstellt, hat das mit artgerecht wohl kaum mehr etwas zu tun. Und wenn es seine Endgröße erreicht, aber sich nicht mehr frei drehen und wenden kann, hat das mit verhaltensgerechter Haltung auch nichts zu tun.

    Zitat

    als einen Paracanthurus hepatus in 1.000l einzusperren!

    Da sind wir wieder beieinander!

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,

    Du bist ja nun auch schon 3 Jahre im Forum, aber mehr als 6 oder 7 eigene Themen hab ich von Dir nicht gefunden.
    Auch von der Größe Deines Beckens und den darin befindlichen Fischen hältst Du Dich bedeckt.
    Bis auf die Zucht verschiedener Garnelen hast Du bisher nichts geschrieben.
    Wobei ich das absolut nicht herabsetzen will, im Gegenteil!
    Oder hast Du keine Fische. Denn jeder (fast) Fisch in einem Aquarium kann nicht unbedingt artgerecht gehalten werden.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • ich sag nix ... [120]

    das diese diskussionen immer wieder aufkommen?

    Kein Aquarium ist artgerecht sobald man fische drin hat...

    @ Wolfgang

    Hast du schonmal einen koffer schwimmen sehen?

    Die sind äusserst langsam, und wenn man so einen 3cm Koffer, wie man sie immer sieht, in 1000l. schmeisst geh ich fast jede wette ein das er es da nicht lange machen kann, da er nieeemals an genug futter kommen wird. Wie lange leben koffer? 20 Jahre? Wie lange brauchen sie um 20cm oder 40cm zu werden?

    Lg Anja

  • @ Penny:

    Zitat

    Du bist ja nun auch schon 3 Jahre im Forum, aber mehr als 6 oder 7 eigene Themen hab ich von Dir nicht gefunden.

    Ich habs halt nicht so mit Spam und Exibitionismus wie andere... [132] Und ich wusste auch nicht, dass man eine bestimmte Anzahl Themen pro Jahr eröffnen muss. Viel viele wären denn da so genehm? [122]

    Zitat

    Auch von der Größe Deines Beckens und den darin befindlichen Fischen hältst Du Dich bedeckt.

    Ach, muss man das hier veröffentlichen? ´Tschuldigung, das wusste ich auch nicht. Zur Beckengröße hättest du aber leicht was finden können, wenn es dich wirklich interessiert hätte. Mittlerweile haben sich durch einen Austausch nur minimale Änderungen ergeben. Aber bitte: In 900 Litern 1 Pärchen P. fridmanni, 1 Pärchen Mandarin, 1 Pärchen S. nematodes mit Symbiosekrebs, 1 Pärchen A. rainfordi, 1 Ecsenius stigmatura, (edit: + 1 Pärchen G. loreto), 5 Spheramina nematoptera und -zu meinem Bedauern und wohl nur vorübergehend - einen Siganus magnificus (wird m. E. viel zu groß). Dazu im Kreislauf ein 300-L-Jaubert-Algen-Becken mit 1 Pärchen Seenadeln (D. excisus). Habe ich nun der von dir eingeforderten Rechenschaftspflicht genügt? Dann bin ich aber froh! [129]

    Zitat

    Denn jeder (fast) Fisch in einem Aquarium kann nicht unbedingt artgerecht gehalten werden.

    Stimmt und jeder macht mal Fehler, ich natürlich auch. Aber nicht vorsätzlich wider besseren Wissens und besseren Rat! Außerdem verwendet das Tierschutzgesetz nicht den Begriff "artgerecht" sondern "verhaltensgerecht", das nur nebenbei.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • @ Kadijah:

    Zitat

    das diese diskussionen immer wieder aufkommen?

    Stört sie dich? Der Grund dürfte darin liegen, dass es immer wieder Leute gibt, die meinen, ihre eigenen ungebremsten Besitzhunger über die Bedürfnisse der Tiere stellen zu müssen und zu dürfen und es andererseits doch noch ein paar wenige Träumer gibt, die an so etwas wie Verantwortung auch in der Aquaristik glauben? Aber natürlich will man in Foren nicht durch mahnende Worte gestört werden und Fragen werden meist nur gestellt, um von irgendjemanden eine Bestätigung seines eigenen zweifelhaften Tuns zu bekommen. In aller Regel klappt das auch - siehe hier.

    Zitat

    Kein Aquarium ist artgerecht sobald man fische drin hat...

    Dieses doch recht platte Totschlagargument wird auch nicht deshalb richtiger oder zugkräftiger, wenn man es tausendfach immer wieder abschreibt. Damit kannst du auch einen Großkaiser in einem Goldfischglas rechtfertigen, aber willst du das? Im übrigen kann man manche Tiere halt einigermaßen verhaltensgerecht halten, andere eben nicht. Aber aus Jahrzehnten Aquaristik weiß ich auch, dass es meist müßig ist, darüber ernsthaft zu diskutieren.

    Zitat

    Hast du schonmal einen koffer schwimmen sehen?

    Ich vermute jetzt einfach einmal, wesentlich mehr als du, sowohl in Gefangenschaft als auch in Freiheit. Deshalb weiß ich auch aus eigener Anschauung, wie diese Tiere manöverieren und welchen "Aktions- und Wendekreis" sie natürlicherweise haben. Deshalb gehören sie nicht in ein korallenverstopftes Becken, in dem sie nicht schwimmen, sondern nur mühsam auf der Stelle hin und her rangieren können (was sie gut beherrschen). Gerade weil es keine biegsamen Schlängler sondern starre Panzer sind, ist es so schwierig, ihnen in einem herkömlichen Riffbecken ausreichen Bewegungsraum zu bieten. Und weil sie dann zwangsweise auf der Stelle stehen, heißt es dann: Die passen schon, die rühren sich kaum von der Stelle. Wie sinnig.

    Zitat

    Die sind äusserst langsam, und wenn man so einen 3cm Koffer, wie man sie immer sieht, in 1000l. schmeisst geh ich fast jede wette ein das er es da nicht lange machen kann, da er nieeemals an genug futter kommen wird.

    Wenn es stimmen würde, sollte dir das zu denken geben! Es sei denn, du gehst von einem originären Recht der Menschen aus, jedes Lebewesen unter jeden Bedingungen halten zu dürfen. Wie wäre es einfach mal mit Verzicht (neben Geduld die zweitwichtigste Eigenschaft eines verantwortungsbewussten Aquarianers)? Im übrigen: Große Kofferfische sind keineswegs so langsam und behäbig, wenn sie genug Platz haben. Und für die Fütterung eines kleinen Kofferfisches ist es unerheblich, ob er in 1000 l oder in 300 l schwimmt. Die Schwierigkeit ist für ihn und den Pfleger so ziemlich die gleiche.

    Zitat

    Wie lange leben koffer? 20 Jahre? Wie lange brauchen sie um 20cm oder 40cm zu werden?

    Hast du Erkenntnisse über die Wachstumsraten von Kofferfischen? Oder hoffst du einfach mal ins Blaue hinein? Hast du schon einmal einen ausgewachsenen Kofferfisch gesehen? Jedenfalls braucht ein Kofferfisch nicht 20 Jahre, um seine "normale" Endgröße zu erreichen. Wenn man anderen Aquarianern glauben darf (und manchmal kann man das sogar), wachsen manche Kofferfische bei verhaltensgerechter Haltung(!) sogar im Aquarium pro Jahr etwa 10 cm. Das Problem stellt sich aber meist eh nicht, weil sie in den zu kleinen Becken in aller Regel einfach verbonsaien und gar nicht so alt werden. Aber das wird halt tausendfach hingenommen.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,

    warum musst Du denn gleich sarkastisch werden.
    Übrigens war Dein Eintrag mit dem 850l Becken vor 3 Jahren. Hatte sich, wie Du schreibst, ja auch einige Veränderungen ergeben.
    Außerdem hat das m. E. wenig mit Exhibitionismus zu tun, wenn ich über mein Becken und meine Erfahrungen berichte.
    Denn ich denke die Argumente und Einträge in einem Thread werden / sind glaubwürdiger, wenn man sich von dem betreffenden Person eine Meinung bilden kann.
    Oder ist das gegen den Datenschutz?

    Wie auch immer, jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort.

    Hab noch was gefunden, Zitat:

    Doch Biologen und Verhaltensforscher zweifeln grundsätzlich daran, dass sich Wildtiere in Gefangenschaft überhaupt art- und verhaltensgerecht halten lassen.( Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 20.11.2001 )

    Zum Cubicus,
    ich habe bei fast 300 Tauchgängen im RM noch nie einen Cubicus gesehen, der größer als 15cm war. [122]
    Bis zu dem Unfall mit meinem Cubicus hatte ich ihn über fast 10 Jahre bis zu einer Größe von 11cm, allerdings in einem 650l Becken.
    Hab’s gerade gemessen, denn er ist nun ausgestopft. Der Grund warum ich keinen neuen habe ist, dass mir die Gefahr eines weiteren GAUs zu groß ist.

    Ich behaupte auch, dass die Einrichtung und Vergesellschaftung für die Haltung im Allgemeinen eine entscheidende Rolle spielt!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny!

    Zitat

    warum musst Du denn gleich sarkastisch werden.

    Na ja, deine Sticheleien waren dazu angetan [132] .

    Ob sich Wildtiere überhaupt art- und verhaltensgerecht halten lassen, darüber kann man vortrefflich diskutieren. Vielleicht habe die Extremisten in dieser Frage sogar recht, wenn auch vieles letztendlich Definitionssache ist. Wir können auch nicht "aus der Sicht der Tiere" an die Frage herangehen, weil wir keine Tiere sind und sie uns ihr Befinden durch Verhalten und Gesundheitszustand nur recht eingeschränkt mitteilen. Aber es gibt so etwas wie eindeutige Stresssymptome, Verhaltensauffälligkeiten und eben Wachstumsstörungen oder auch offenkundige Bewegungseinschränkungen. Das sind für mich recht eindeutige Anzeichen dafür, dass das Tier so nicht gehalten werden darf, zu reinen Hobbyzwecken schon gar nicht. Andererseits gibt es Tiere, die zeigen dies Symptome nicht, wie mein "Fischplankton" im großen Becken. Also gehe ich - zugegebenermaßen notgedrungen aus menschlicher Sicht - davon aus, dass die Gefangenschaft für diese Tiere weit weniger einschneident ist, als für die Fische der auffälligen Gruppe. Wie gesagt: Das Totschlagargument, im Meer sei es immer besser, kann nicht rechtfertigen, dass man tierhalterisch völlig grenzen- und hemmungslos wird.

    Zitat

    ich habe bei fast 300 Tauchgängen im RM noch nie einen Cubicus gesehen, der größer als 15cm war.

    Ich habe auch noch keinen mit 45 cm gesehen. Die international angegeben Länge dürfte aber schon stimmen. Und gelegentlich sieht man in Aquarien ganz schöne Brummer. In den Handel kommen natürlich nur die Kleintiere, weil die ja sooo süüüüüß sind....

    Zitat

    Ich behaupte auch, dass die Einrichtung und Vergesellschaftung für die Haltung im Allgemeinen eine entscheidende Rolle spielt!

    Eine Rolle ja, eine entscheidende nur bedingt. Ein deutlich zu kleines Becken kann man nicht so einrichten, dass es größer wird. Es macht auch keinen Sinn, völlig auf Deko zu verzichten, weil die meisten der gehaltenen Tiere auch Bedürfnisse in dieser Hinsicht haben. Man kann allerdings ein gerade noch "vertretbares" Becken fischfreundlich gestalten oder zuklotzen. In dem Grenzbereich hast du vollkommen recht. Natürlich kann man nicht sagen, 999 l sind zu wenig, 1000 l reichen aber. Da gibt es eine Grauzone zwischen unvertretbar und gut vertretbar, in der man mit entsprechender Gestaltung und vor allem Auswahl sowie Zurückhaltung(!) beim übrigen Besatz einges retten kann.

    Gruß

    Wolfgang

    Edit: Vertipperer

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Penny

    Sind bei dir damals auch Korallen gestorben?

    Als meine zwergkugel damals gestorben ist gabs keinen gau.
    Ich denke das die Kugeln kein so starkes gift besitzen wie die Koffer.

    Geben Koffer auch (merklich) gift ab wenn sie sich geärgert fühlen?

    Lg Anja

  • Zitat

    Kadijah schrieb am 17.04.2009 12:53
    Penny

    Sind bei dir damals auch Korallen gestorben?

    Als meine zwergkugel damals gestorben ist gabs keinen gau.
    Ich denke das die Kugeln kein so starkes gift besitzen wie die Koffer.

    Geben Koffer auch (merklich) gift ab wenn sie sich geärgert fühlen?

    Korallen, Krebs und Garnelen habe überlebt. Es handelt sich hier wohl um ein Nervengift, dass diesen Tieren nicht gefährlich ist.
    Kugeln sind sicher so giftig wie Koffer, eher noch mehr.
    Wenn die Tiere einfach sterben (verhungern, oder durch Krankheit), geben sie i.d.R. kein Gift ab.
    In meinem Fall hatte ich ihn beim WW angesaugt und verletzt. Das wird wohl ein Unterschied sein.
    Trotzdem, diese Fische kommen mir nicht ins Becken.
    Wenn sie schon ein Gefahr darstellen, kann ich gern auch aus Sicht der artgerechten Haltung darauf verzichten. [134]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Wolfgang,

    wenn Du das als Sticheleien aufgefasst hast, für mich waren das Tatsachen.
    Meinen 4.Satz hat Du dann nicht gelesen.
    Hatte mir eben auch kein Bild machen können von jemanden, der, und so kam es rüber, die Welt verbessern will.
    Im übrigen teile ich grundsätzlich Deine Meinung, die ich aber, Du kannst sagen aus egoistischen Gründen, manchmal etwas zu meinen Gunsten verändere.
    Natürlich können wir uns nicht in die Tiere versetzen, aber ich versuche meinen Tieren die bestmögliche Pflege zu geben.
    Ich habe keine Fische die andauernd an der Scheibe umherschwimmen oder sich ständig streiten.
    Auch Krankheiten sind bei mir seit fast 20 Jahren kein Thema mehr, was ich auch auf die Hälterung und Pflege zurück führe.

    Freundliche Grüße Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009