Einen 2. Palettendoc nachsetzen

  • Hallo,

    würde gerne zu meinem vorhandenen Palettendoc einen 2. dazu gesellschaften. Hat jemand von Euch mit Nachsetzen eines Paracanthurus schon Erfahrungen gesammelt?

    Mein jetziger Herr? Damme?, ist ca. 15 Jahre alt und seit anfang an in meinem Becken, der geplante Neuzugang stammt aus einer Beckenauflösung und ist auch prächtig in Form.

    Die Größe der beiden ist leider fast identisch etwa
    15cm, Unterschied Geschlecht kann ich leider keinen erkennen - ich weiß aber auch nicht wo der Unterschied dliegen sollte. [122]

    Der vorhandene hat noch nie Agressionen gegenüber einen anderen Doc gezeigt, sogar als ich vor 3 Monaten einen Hawai Doc nachsetzte habe ich nichts festgestellt - völlig reibungslos akzeptiert. (Vielleicht ist es ein eher schüchterner [120] )

    Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Hallo Jürgen

    Hab selber schon 4 gehabt und alle immer nachträglich ein gesetzt

    Probleme kann man verhindern (mind. in meinen Fall) durch gute Fütterung einige Tage schon davor
    Und der Neue soll deutlich kleiner sein
    Anfangs gibt’s welche auf der Gosche, aber alles wird harmlos eher ein imponieren sein
    [132]

    LG. Robert

  • Danke für deine Antwort,

    Hört sich ja schon mal positiv an. [128]
    Hast du zufällig einen Geschlechtsunterschied bei deinen 4 bisherigen feststellen können?

    Leider sind meine fast gleich groß. [127]

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Zitat

    schrommr schrieb am 19.04.2009 15:25
    Hallo Jürgen

    Hab selber schon 4 gehabt und alle immer nachträglich ein gesetzt

    Anfangs gibt’s welche auf der Gosche, aber alles wird harmlos eher ein imponieren sein
    [132]

    Wenn der neue aber nicht wirklich fit ist, kann er leicht krank werden!
    Den Rest kannst Du Dir denken.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Das Männchen war bei mir etw. größer und eher länglicher
    Das Weibchen eher runder
    Die beiden haben bei mir schon ab gelaicht, toll Ge

    Penny hat auch recht, die Kondition ist wichtig, darum die Fische mit Futter verwöhnen wenn möglich vitaminisiert.
    [132]

    LG. Robert

  • achte drauf das der neue top gesund ist und kleiner wie der, der nun drin ist! Ich denke bei deiner Beckengröße sollte es kein Problem darstellen!

  • Servus!

    Mir wäre das Becken zu klein für ein Paletten Doktor pärchen!!Unter 2000 Liter würde ich die Tiere nicht halten.
    Aber das hatten wir ja schon öfter [120]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Danke @ all,

    ich werde bis Freitag beide nochmal mit Extraportionen abwechslungsreich Mäßten [120] , nächsten Samstag früh Morgens werde ich dann den Versuch starten.

    Ich teile Euch dann meine Erfahrungen mit. [132]

    Christian - ich denke das Aqua reicht schon aus.

    Wenn man wirklich allen Fischis nur optimalste Hälterungsbedürfnisse anbieten möchte, muss man sowieso sein Aqua abgeben und nur noch zum schnorcheln und tauchen gehen. Oder denkst du ein 2000 Liter Becken ersetzt einen Riffabschnitt?

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • mind 3-4 wochen davor UVC einsetzen und das nicht zu knapp - danach auch mind 4-6 Wochen weiterlaufen lassen [132]

  • Hallo Jürgen,

    ich finde das Becken auch zu klein, und einen gleich großen nachzusetzen würde ich auch nicht empfehlen.
    Aber du hast dich ja eh schon entschieden.
    Freunde von uns haben das schon 2 Mal versucht und es hat beide Male nicht geklappt.
    Und das bei einem erheblich größeren Becken.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo,

    seit heute früh ist der 2. Pallettendoktor im Becken, der vorhandene hat sich sehr hell gefärbt und droht dem Neuankömmling durch seitliches anschwimmen.

    Die anderen Docs zeigen keine Reaktion!

    Was man jetzt deutlich erkennt, das beide Palletten komplett unterschiedliche Körperformen.

    Hoffentlich gehts gut.

    Ich halt euch am laufenden

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .