• hi leute,ich hatte ja vor kurzer zeit wegen meinem licht berichtet,

    nun glaub ich durch das mind. fünf stundige blitzen wurde mein orangen Pinzettfisch blind! ;(

    ich habs gegooglt und gelesen das der beim fotografieren oder blitzen blind werden kann.

    hat jemand damit erfahrungen oder ne ahnung?

    und kann ich den denn irgendwie retten ;( ?

    er ist ganz sicher blind denn er sieht sein fressen nicht und wenn ich meine hand ganz schnell vorm aqua hin und her bewege reagiert er nicht,und schwimmt überall dagegen

    oder muss ich ihn von seinem leiden erlösen?

    hatte mich schon soooo an den kleinen gewöhnt

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallo Andi,

    oranger Pinzettfisch, Rostratus?
    Wie lange hattest Du denn den schon?
    Ein Blitz vom Blitzlicht wirkt sich schon etwas anders aus, als ein an- und ausgehen der Röhren.

    Ich denke, dass, wenn Rostratus, er nicht durch die Röhren das zeitliche segnen wird.
    Diese Tiere stellen manchmal von heute auf morgen das fressen ein und werden aphatisch.
    Es ist eine Kunst, diesen Fisch über Jahre zu halten.

    Aber berichte mal weiter....


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hi penny, den pinzettfisch hab ich jetz schon seit 2 1/2 monaten, er frass erst von meinem LS die röhrenwürmer,als die dann weck waren nahm er sofort ersatzfutter an

    ist ein sehr sehr friedlicher fisch ! und die beste waffe gegen glasrosen!

    gestern war noch alles normal,außer das er bischen weniger gefressen hatte, dachte mir aber nix dabei (sah vielleicht da scho nicht mehr so gut)

    heute war er auch farbloser und sieht eben nix mehr ich hoffe das er die nacht überlebt und sich bald wieder davon erholt hat!

    hoffe das es nur vorrübergehend ist und nicht für immer denn sonst muss er wohl oder überl sterben ;(

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Man Andi, kleiner Scherzkeks,

    doch schon soo lang 2 1/2 Monate?

    Natürilch ist der friedlich, glaubst Du, friedliche Fische sind weniger empfindlich?

    Was hat er denn als Ersatzfutter bekommen. Ich denke mal nur Artemia, denn die Mysis sind oft zu groß für ihn.
    Und wie hast Du das Futter gereicht? Der ist ein langsamer Fresser. Was sind denn sonst noch für Fische im Becken?

    Meine Erfahrung ist, wenn ein Rostratus nicht mehr ans Futter geht, dann ists mit ihm vorbei.
    Und würde jedem vom Kauf dieses Fisches abraten!


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Meine Rede - Rostratus - da überleben die wenigsten...auf lange Sicht gesehen.

    Wie sieht denn das Auge aus. Ich milchig?. Meine Erfahrung mit dem Rostratus ist, dass dieser das Futter zwar sieht aber dadurch dass er ein Langsam Picker ist, eher Futter aufnimmt, dass liegt.
    Schwimmendes tut er sich schwer und das ist der Knackpunkt.
    Ideal ist, wenn viel Kleingetier im Becken ist. Deshalb ist er eher in alten Becken zu halten, als in neuen...
    Mach mal ein Bild...aber ohne Blitz :D

  • Bewegen sich die Augen während er im Aquarium schwimmt? Fische nutzen immer mehrere Orientierungssinne in Kombination - das Augenlicht alleine kann nicht für eine Verhaltensstörung verantwortlich gemacht werden. Sonst müßte ja jeder Fisch nach jeder Nacht mit dicken Beulen rumschwimmen. Für die Orientierung im Riff ist das Seitenlinienorgan zuständig wie auch andere bioelektrische Sinne. Wenn er hier ein Störung zeigt, handelt es sich i.d.R. um eine Störung des s.g. octavolateralis Systems - das für Bewegung, Balance und Orientierung zuständig ist - kurz gesagt eine entweder temporäre oder dauerhaufte Störung des zentralen Nevernsystems.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • hi penny ich hab ihn immer mit artemia und mysis gefüttert wobei er mysis klar bevorzugte!

    das fressen hab ich mit einer pinzette,stück für stück,ins wasser gegeben und er war immer der erste!

    ich würde nicht behaupten das er ein langsamer fresser ist (meiner zumindest)

    ansonsten hab ich nur noch eine allgrundel,zwei amphiprion ocellaris und den pinzettfisch (sind auch alle friedlich zueinander)

    hi peter: er hat von außen keinerlei Veränderung,bis auf die geringe farbveränderung (könnte mich aber auch irren denn sie ist wirklich gering)

    seine augen sind wie immer.

    hi sea-shepherd: ja seine augen bewegen sich immmer hin und her allerdings ist sein gleichgewichtssinn stark durcheinander

    ich hab mir heute viele bücher wegen krankheiten durchgelesen,(es könnte wirklich sehr viel sein)und bin zu dem entschluss gekommen,es sei besser ihn zu erlösen

    auch meiner anderen aquarienbewohnern zur liebe!

    tut zwar weh ;(

    aber besser als wenn die anderen auch noch anfangen.

    vielen vielen dank an euch alle für die antworten

    (besonders an penny)

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • ich würde warten...sowas schnell zu machen ist zwar ein Schritt aber nicht leicht und oft erledigt sich sowas von alleine (positiv)

  • Ich würde ihn auch noch nicht abschreiben - manch einer hat sich wieder berappelt.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo,

    leider ist das ein Todeskanditat :( , ein Pinzettfisch das schon vom ein Eck ins andere wankt und nichts mehr sieht, weil die Augen vertrübt sind, wird sich schwer erholen,weil er so gestresst wird dadurch, meist reagiert er dann kurz darauf mit Pünkten oder Oodinium. Ich finde Falterfische gehören einfach nicht ins Aquarium, auch wenn sie noch so schön sind. Sorry!!! Wwwie groß ist denn dein Becken
    Viele Grüsse Juan

    Einmal editiert, zuletzt von Mengual.Juan (1. Juli 2009 um 21:50)


  • ...und ich importiere keine mehr! das sagt wohl alles... :(

    Die Aussage ist mir sehr symphatisch!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • @Gerd

    :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz:

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • war natürlich ein scherz!!! :D


    die funktionieren einfach nicht... als alternative geht der forcipiger longissimus, der frisst bei mir schnell und auch ausdauernd!...ist halt "wieder " gelb, aber ich find ihn schön!


    ich freu mich sehr über den "award" und die vielen herzerl von der jutta, DANKE :love:


    wilde kaudernis hab ich auch schon abgeschafft, bekomme ich von hellabrunn, sind sowieso kunden von mir und das nächste sind ocellaris, das muss auch nicht mehr sein! die nachzuchten stehen viel besser... aber die kosten halt einen euro mehr, das muss der kunde akzeptieren!

  • ansonsten hab ich nur noch eine allgrundel,zwei amphiprion ocellaris und den pinzettfisch (sind auch alle friedlich zueinander)


    )

    Hi,
    gehört zwar nicht zum Thread, aber trotzdem: wenns denn eine Aalgrundel ist, dann solltest ihr dringend einen Partner gönnen.

    Sorry für OT
    Zum Thema kann ich leider nichts beitragen- hatte ich noch nie

  • Nachzuchten aus dem Zoo...finde ich mehr als bemerkenswert. Hiermit den 2nd Award.

  • Nachzuchten aus dem Zoo...finde ich mehr als bemerkenswert. Hiermit den 2nd Award.

    Nu aber mal langsam Peter. Schmeiß mit den Auszeichnungen nicht so rum!
    Je mehr Du davon verteilst, um so wertloser werden sie!!!


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • "Nu aber mal langsam Peter. Schmeiß mit den Auszeichnungen nicht so rum!"


    Ja genau.

    Männer werden ja immer so schnell übermütig wenn man sie zu sehr lobt :D


    Gruss

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic