• Hi, ein Kreis begeisterter Korallenliebhaber und ich möchten im Ausland eine Korallenfarm aufbauen. Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und kann uns dabei helfen?

    Salzige Grüße Oliver

  • hallo also gleich in die vollen.

    also zum einen in welchem land???
    zum anderen arbeitsgenehmigung???
    Grundstück??? dürfen deutsche es erwerben oder brauchen sie einheimische dafür???
    bürokratenkram.
    wieviele farmen gibt es schon dort???
    hast du hier händler die die ware abnehmen???

    ein langer atem, viel nerven, und TASCHENGELD.
    auch bestechungsgeld.

    wie du siehst ich habe auch schon drangedacht abzuhauen. aber es ist halt nicht einfach, und was immer dazukommt du bist ausländer in einem fremden land und du brauchst eine vertrauensperson dort die dir hielft und genau dort ist der größte haken.

    ich selbst habe mich auf den philippinen erkundigt.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo ovstorch,

    erstmal willkommen im Forum. Schön das du dich registriert hast.

    Mich würde an dem ganzen mal der Grund interessieren, warum man eine Korallenfarm aufziehen will. Um selbst importieren zu können? Um bei Importen nicht auf Naturentnahmen zurückgreifen zu müssen? Oder aus kommerziellen Gründen? ...

    Soll einfach nur ne Frage sein, weil ich mich mit diesem Thema noch nie befasst habe.

    Liebe Grüße, Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein herzlichen Willkommen.

    Nun zum Thema:
    Ich weiß zum Beispiel von Brasilien, dass es dort sehr schwierig ist etwas zu kaufen als Ausländer.
    Landkauf ist dort z. B. nur für einheimische gestattet.

    Das Thema mit den Korallenfarmen ist ja nicht neu, mein Bruder, bekommt z. B. auch Korallen von sog. Korallenfarmen, jedoch wurden diese immer von Einheimischen eröffnet.

    Dann gibt es immer noch das Problem mit der Ausfuhr, denn nur weil die Korallen in ner Farm gezogen werden bekommt man noch lange keine Ausfuhrgenehmigung.
    Andere Länder haben Ausfuhrgenehmigungen aber dürfen nur bestimmte Kontingente von der jeweiligen Koralle liefern und diese werden auch nicht erhöht, wenn ein weiterer eine Farm eröffnet.
    Beispiel Sri Lanka, hier hat ein Lieferant von uns seit Jahren eine sehr große Korallenfarm für Steinkorallen, aber er kämpft seit Jahren um Ausfuhrgenehmigungen.

    Also beschränkt sich dieses Thema schon auf bestimmte Länder die nichts dagegen haben Steinkorallen zu exportieren.

    Nächstes Problem die Investition, wenn kein wirklich ehrlicher Mensch Vorort ist und man lässt dies von Einheimischen verwalten, so muss man bedenken, dass für manche Leute in diesen Ländern 1000 Euro oft mehr ist, als sie in den nächsten 10 Jahren verdienen können.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Du siehst, auch ich habe mich schon mit so etwas beschäftigt.
    Aber ich will kein Miesmacher sein, denn ich habe mich auch deshalb damit beschäftigt, da es ein interessantes Projekt wäre.
    Und oft liegen die Hauptprobleme daran, dass man es einfach nicht versucht.
    Denn unmöglich ist es bestimmt nicht. Und jeder Anfang ist schwer.
    Ich hoffe du meldest dich nochmal zu dem Thema.

    Grüße

  • ich kann noch hinzufügen das nemos frau von den philippienen kommt sie ist allerdings schon seit ihrem 7ten lebensjahr in deutschland. alle verwanten bekanten und so weiter sind unten so das ich dachte, es ist kein großes problem an adressen zu kommen oder gar was eigenes zu eröffnen.

    das problem, wie schon angesprochen ssie leben anderst, weil 1000 euro viel geld ist. und sie sind von ihrem standart garnicht so für dieses große bussines gerüstet.
    auch kenne ich viele die es mit hotels oder ähnlichem versucht haben, es ging meistens schief.
    auch ich will dir es nicht ausreden da es ein schöner traum ist und wenn er in erfüllung geht dann ist das schon bombig.

    viel erfolg.

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Lieber Udo, lieber Michael, lieber Daniel und lieber "Nemo mit Frau"!
    Zuerst einmal vielen Dank für eure raschen Antworten. Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass Leute , die sich mit Meerwasseraquaristik befassen zu einer besonderen Spezies gehören, ähnlich wie die Menschen, die ich seit Jahren durch meine Entwicklungshilfetätigkeit getroffen habe. -> Sie sind von ihrer Sache 100% überzeugt und sind super sympatisch!!!!
    Ich versuche eure Mails in einer zu beantworten. (Gehört natürlich viel mehr als Hintergrund dazu).
    1.) Wir haben vor in Ägypten und Tanzania eine Farm aufzubauen. Grundstücke und Arbeitsgenehmigung haben wir bereits.
    2.) Wir haben Beziehungsgeschichten bis in die Regierung (u.a. durch meine dort im medizinischen Bereich seit vielen Jahren tätiger Entwicklungshilfe).
    3.) In Ägypten macht ein Kindergartenfreund (er ist Ägypter) mit und in Tanzania mein Trauzeuge und bester tansanischer Freund.
    4.) Warum eine Farm?
    a.) Wir wollen alle weg von hier ;)
    b.) Wir wollen eine Verlagerung von Arbeitsplätzen,vom
    Dynamitfischer zum Korallenzüchter erreichen.
    c.) Wir wollen gerade im Roten Meer durch den
    sch... Massentourismus Riffe "aufforsten"
    d.) Wir freuen uns Korallen wachsen und leben zu
    sehen.
    e.) Natürlich wollen wir auch Geld verdienen, und
    zwar planen wir den Bau eines Hospitals,
    Kinderdorfes, Waisenhäuser und eine Grund-
    schule (http://www.tanzania-wir-helfen.de)

    Das war's erstmal. Ich hab' noch viel mehr Fragen, die werde ich auch noch in den nächsten Tagen stellen.

    "Salzige" Grüße

    Oliver

  • wie du mit bekommen hast ist unser familie international so ist meine schwesten mit einem ägypter verheiratet. der in hurghada dive-master war.
    solltest du allso infos brauchen der die landessprache beherscht sich mit den ämptern auskennt und auch sonst begeisterung und naturschutz befürwortet dann mußt du es nur sagen ich für meinen teil werde ihn mal fragen.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dass hört sich ja schon viel konkreter an.
    Aber aus Ägypten dürfen meines Wissens keine Korallen ausgeführt werden, falls du überhaupt vorhast welche zu verkaufen.

    Hier ein Link, den Nemo schon mal hier im Forum veröffentlicht hat unter "Meerwasser-Allgemein" Thema "Schwachstrom im Aquarium"
    http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/05000/

    Hier geht es im Ansiedelung von Korallen mit Hilfe von Strom direkt im Meer.
    Dies wird auch hauptsächlich in Ägypten praktiziert.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Ovstorch,
    was ist eigentlich aus Deinem fabelhaften Traum geworden, gibt es hier was neues zu berichten?

    Melde Dich doch mal wieder [120]

    Viele Grüße
    ils_mic

  • Hallo Oliver

    Leider hast du dich bei mir nicht mehr gemeldet...Mein Name ist Robert nur das du weisst wer ich sein könnte :)

    Schade eigentlich, hatte es ein paar mal per Telefon probiert aber es hat nicht geklappt. Aber auch so kam nichts mehr, gab es dafür einen Grund ?

    Ich meine ich kann vermutlich nicht viel helfen da ich mi Korallen an sich nichts zu tun habe, aber evtl. kann ich Dir mit kontakten weiterhelfen.

    Je nachdem, der Thread hier ist ja auch schon etwas älter...