LED, meine Gedanken und Argumente

  • Hallo zusammen,

    mal ehrlich: verlockend sind sie schon die LED´s mir wärs aber momentan viel zu riskant, ein Becken komplett NUR mit LED´s zu fahren dafür fehlen einfach die Langzeiterfahrungen (und damit mein ich mehrere Jahre). Man gibt jetzt ne Menge Geld für ne reine LED-Lampe aus um dann nach nem halben Jahr festzustellen, dass das wohl alles doch nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist.

    Ich frag mich gerade bei den Pacific-Sun Röhren auch: ja wenns so billig geht mit den LEDs warum machts eigentlich nicht schon jeder Aquarianer?

  • Stefan so billig gehts eben nicht daher sind die Pacific Röhren ja auch ungeeignet.

    Aber hier für diejenigen die ernsthaft am DIY interessiert sind ( Grundlage dafür ist aber das lesen und verstehen des Guides sowie Technisches Verständnis )

    Hier ein schönes Projekt Klick mich ich bin ein Link

    LG Matze

  • ich werde mir, wenn der Laden sie hat die Dinger mal anschauen, dann seh ich weiter...
    bei den Röhren sehe ich das genau so, die sind imho nicht ausreichend.

    Gruß
    Adi

  • Aber hier für diejenigen die ernsthaft am DIY interessiert sind ( Grundlage dafür ist aber das lesen und verstehen des Guides sowie Technisches Verständnis )

    LG Matze

    Hihih Matze,

    das ist ja eben das allgemeine Problem... ;(

    Aber wer kann schon alles wissen :rolleyes:

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo zusammen,

    mal ehrlich: verlockend sind sie schon die LED´s mir wärs aber momentan viel zu riskant, ein Becken komplett NUR mit LED´s zu fahren dafür fehlen einfach die Langzeiterfahrungen (und damit mein ich mehrere Jahre). Man gibt jetzt ne Menge Geld für ne reine LED-Lampe aus um dann nach nem halben Jahr festzustellen, dass das wohl alles doch nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist.

    Ich frag mich gerade bei den Pacific-Sun Röhren auch: ja wenns so billig geht mit den LEDs warum machts eigentlich nicht schon jeder Aquarianer?

    Man Stefan,

    Du tust gerade so, als wenn die LED-Technik für MW neu wäre. Die Dinger gibts doch schon einige Jahre in USA!
    Erfahrungen gibts auch genug, aber nicht so viel positive. Das liegt wohl daran, das man glaubt, diese LED wäre Wunderdinger.
    Man braucht schon mindestens 50% der HQI-Leistung und das gehts ins Geld.
    Drum wird ja von den Herstellern und vom Handel allgemein mit theoretischer Werten umgegangen, damit Kauflust geweckt wird, und der Griff in den Geldbeutel leichter fällt.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Mindestens 50% aber je tiefer das Becken umso mehr muss man die Optiken also die Linsen im abstrahlwinkel verengen das widerum benötigt dann auch wieder mehr leds um schön auszuleuchten.

    Dennoch ist die Bestromung der LEDs nicht zu vernachlässigen. Also ist schwierig ich weiß aber mit den fertigen Strahlern wirst du meiner Meinung nach nicht glücklich.

    LG Matze

  • OK, Problematik habe ich verstanden. ich schau mir die Dinger mal in Natura und Einsatz an und entscheide dann.
    ich denke im Zweifel kann ich noch wie du empfohlen hast 3 2x24W T5 dazwischen hängen.

    Gruß
    Adi

  • So, der nächste Schritt steht bevor (bin eben einer der gerne testet)

    Nächsten Import (Ware kommt in 6-8 Wochen). Hab jetzt T8 LED-Röhren mitbestellt bestückt mit 276 blauen LED's und dieselbe mit 276 kaltweißen LED's (Keine High-Power-Led's). Stromverbrauch pro Röhre 15 Watt. Beleuchten möchte ich ein Becken (250*70*60) mit 10* weiß und 10*blau. Somit hätte ich 20 Röhren drüber und nen Stromverbrauch von 300 Watt.


    Ach ja, mit der momentanen Beleuchtung über meinem 120*60*60er Becken (2*T5 54 Watt und 2 Strahler a 36 Watt High-Power-Led's) gefällts den Korallen bis jetzt sehr gut, und einfach geil ist der Flimmereffekt.

    Becken1: 250*70*60 Becken2 200*80*60. Betrieb nur mit Strömungspumpen und Abschäumer. Beleuchtung1: 2 mal umgebaute Sumpower 6*54 Watt auf 4*54 Watt und 2* 30 Watt LED Emitter. Beleuchtung2: 8*50 Watt LED Emitter

  • Hallo Matze,

    hab gerade mal Deine Kalkulation getestet. Bezüglich der Leistung wars ein Volltreffer.
    Aber wie Du mich kennst, hab ich natürlich auch was dazu zu sagen.

    Auch dann, wenn man auf LED umstellen will und die T5 ja ein alter Hut sind, würd ich doch noch
    2 x T5 einsetzen, und diese Leistung von den LED abziehen.
    Ich weiß auch nicht wie sich LED-UV auswirken, kenn sie auch nicht.
    So wie ich die LED kenne, wird das UV-Licht aber heftig sein, und alles was da drunter nicht
    UV beständig ist, wird zerlegt!
    Auch von da her würde ich ein geringes UV-Licht der T5 vorziehen.
    Aber das in Formeln für eine Kalkulation zu fassen wird nicht einfach sein.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,

    nee so heftig sind die UV Leds net und die dann schön verstreut. Und zur not könnte man die auch noch seperat abschwächen.

    Zu den T5 in die Berechnung, ja das hab ich mir auch schon gedacht bin auch am probieren wie sich das in der Berechnung realisieren lässt. Aber ich denke das habe ich bald raus und dann gibts ne zweite version mit T5 auswahlfeld.

    Grüßle Matze
    +Ps mein Beileid mit deinem Becken, wann startest neu? Dieses Jahr wohl eher nicht mehr oder? Oder hoffst auf Geschenk deiner Frau zu Weihnachten?*g*

  • Hallo Matze,

    hatte noch was vergessen.
    Refletoren mit 40° halte ich nicht für eine gute Idee, wobei...
    die vordere und hintere LED-Reihe könnte man schon damit machen, dann würde
    weniger Licht verloren gehen.
    Zu den UV-LED hab ich keine Meinung.
    Danke für Deine Anteilnahme, aber es ist mit meiner MW-Aquaristik definitiv schluss,
    jedenfalls aktiv.
    Der Platz vom Becken ist auch schon verplant. Warte nur noch obs jemand abholen wiil.
    Sonst gehts zum Müll.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,

    40° bezieht sich auf Beckenhöhen über 50cm da ist es wichtig das mehr licht in die Tiefe kommt als breit zu strahlen. Bei unter 50cm kann ist das nicht zwangsläufig nötig man kann aber auch hier mit 60-80° linsen arbeiten.

    Bezgl T5 ich hab jetzt mal eine Version 1.2 gemacht all vielmehr kann ich dann aber auch nicht wirklich programmieren dafür sind die variablen zu viel mit becken längen anzahl errechneter leds und bestimmten t5 leucht balken. Link ist der gleiche!

    ps, ach Penny musst ja kein großes Becken aufstellen 112 oder 240L reichen doch auch für ein paar schöne sachen oder halt ein Nano mit 40 oder 60 L

    LG Matze

    EDIT: neo Version 1.2 wird bei Auswahl T5 LED Kombi auf UV Leds verzichtet, da UV ja mit T5 ins Becken kommt. ( nur so als Hinweiß )

    Einmal editiert, zuletzt von Matzaton (28. September 2009 um 15:30)

  • Hallo,

    Ich hab mir mal jetzt die Mühe gemacht und mich hier schön durchgelesen. Finde das ganze Thema mehr als interessant. Ich bin seit Montag auf eine reine T5-Beleuchtung umgestiegen. Ausschlaggebend waren hier für mich schon ein wenig die Stromkosten (Ersparnis 200€ pro Jahr im Vergleich zur HQI+T5). Die Wirtschaftlichkeit steht doch sicher auch im Vordergrund bei vielen anderen. Klar ich habe nun keine Kringeleffekte mehr und ich meine auch dass das Becken nun dunkler ausgestrahlt wird. Aber alleine schon die Wärmeentwicklung durch die Hqi´s auf die Wasseroberfläche ist jetzt mit der neuen Lampe erheblich weniger geworden.

    Worauf ich aber hinaus will, nach 6 Monaten HQi+T5 und jetzt 2 Tagen reiner T5, denke ich sind die LED´s eine interessante Zusatzoption. Einzig um bei mir noch ein wenig mehr Licht und wieder Kringeleffekte zu erzeugen. Von der Wärmeentwicklung mal ganz abgesehen. Ich finde es ist grundsätzlich von Becken zu Becken unterschiedlich und auch die Bedürfnisse und Empfindungen eines jeden Aquarianers sind verschieden. Gibt es die perfekte Lösung überhaupt?

    Ich frage mich gerade selbst ob es normal ist, 2 Tage nach einem Lampenwechsel bereits über etwas Neues nachzudenken. Ich weiss es nicht. Wenn meine Frau meine Gedanken wüßte hätte sie mir vermutlich schon unsere Konten gesperrt :D

  • Hallo miteinander!

    Ich mag mal wieder etwas basteln und möchte mich auch mal mit dem Thema LED auseinandersetzen.
    Die Zusammenhänge zwischen Lumen und MCD habe ich inzwischen geschnallt. Jetzt suche ich bei ebay nach ein paar günstigen LEDs.
    Das ganze ist eher ein Experiment, als ein ernsthafter Ansatz, meine T5-Leuchte zu ersetzten.

    Multichip-LEDs sind mir technisch zu aufwendig. Ich suche gerade nach 10mm LEDs in weiß und blau. Klar, dass ich da mehr LED benötige, weil die Lichtleistung der einzelnen Bauteile geringer ist, aber sie sind auch viel billiger und benötigen keine Konstantstromquelle.

    Bei ebay habe ich einmal nach passenden Bauteilen gesucht und bin auf dieses LEDs gestoßen:

    • Abstrahlwinkel: 40°
    • Leistung: 0.5W
    • 3.2 - 3.4V
    • Stromaufnahme: 100mA
    • Lichtstärke: 290,000mcd


    http://cgi.ebay.de/30x-LED-Mini-B…id=p3286.c0.m14

    Das entspricht einer Lichtleistung von 109.9 Lumen pro LED. Mit 30 LEDs käme man auf 3297 Lumen, was in etwa der optimalen Ausbeute einer 34W T5-Röhre entsprechen würde.

    Verglichen mit anderen LEDs erscheinen mir die technischen Daten zu gut, um wahr zu sein.

    Was meint ihr dazu?


    LG,
    Thomas

  • Hi Thomas,

    du willst es nicht glauben oder? Überleg mal Highpower LEDs schaffen bei mittlerer Bestromung etwas über 100lumen pro Watt

    Du meinst also diese 10mm led mit ca 0,5Watt soll umgerechnet dann ca 220Lumen pro watt haben?

    Lass die Finger von den 3,5,8,10mm leds die taugen nix. Selbst wenn soviele leds reinknallst das du genausoviel "Lumen" erzeugen würdest, so würdest du viel mehr strom verbrauchen als bisher.

    Aber man will ja nix glauben.

    LG Matze

    EDIT: wenn du Glück hast schafft eine 10mm weiße LED mit viel viel glück und dann musst se dennoch kühlen und ne KSQ verwenden 10Lumen

  • Hallo Matze,

    es geht nicht um "glauben wollen". Ich habe ein wenig nachgelesen und fand die dort angegebenen technischen Werte auch recht kurios.
    Wenn die Werte zutreffen würden, wäre das ja sehr praktisch. Ich habe mich auch gewundert, wie die auf ebay angebotenen LEDs diese Leistung erzielen sollen. Multichip-LEDs in dieser Leistungsklasse haben einen Kühlkörper - und den bestimmt nicht ohne Grund. Wie sollen die 10mm LED allein schon bei der Bauweise mit den Crees & Co mithalten.

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich frage mich, wie Du die mcd in Lumen umgerechnet hast.
    Denn wie ich das sehe, geht das nicht.
    Höchstens auf eine bestimmte Fläche in einem bestimmten Abstand bei einem bestimmten Abstrahlwinkel.

    Wie auch immer.
    Die angegebenen LED haben auch nicht 0,5W sonder max. 0,34W.
    Und wie damit über 100 Lumen erzeugt werden sollen???
    Matze hat recht.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Matze,

    es geht nicht um "glauben wollen". Ich habe ein wenig nachgelesen und fand die dort angegebenen technischen Werte auch recht kurios.
    Wenn die Werte zutreffen würden, wäre das ja sehr praktisch. Ich habe mich auch gewundert, wie die auf ebay angebotenen LEDs diese Leistung erzielen sollen. Multichip-LEDs in dieser Leistungsklasse haben einen Kühlkörper - und den bestimmt nicht ohne Grund. Wie sollen die 10mm LED allein schon bei der Bauweise mit den Crees & Co mithalten.

    Gruß,
    Thomas

    Wenn die LED schon einen Kühlkörper brauchen, dann kannst die auch nicht einfach mit Widerständen verdrahten!
    Denn dann bringt der Widerstand auch nix mehr!
    Die kleinen, auch 5mm für ein Blaulicht, wenn alles andere aus ist, das geht.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009