LED, meine Gedanken und Argumente

  • Hallo,

    auch ich spiele mit dem Gedanken, mit Pacific Sun LEDs zu ergänzen. Aktuell habe ich bei 130 x 60 x 60 >>> 6 x 54 Watt T5 Röhren und keine SPS nur Weiche und LPS.

    Die Idee mit den LED´s in den T5-Röhren eingebaut finde ich schon mal Klasse und für Nicht-Techniker leicht umzusetzen und einzubauen. :D

    Was verspreche ich mir davon: Gleichbleibender Wachstum, und etwas Flimmereffekt und lange Lebensdauer. Der Preis mit ca 99 Euro kommt mir auch OK vor.
    In diesem Shop gibt es ja diese Röhren zu kaufen. Hört sich von der Verkäuferseite auch vernünftig an. Bloss ich denke immer nur, wo ist der Haken ?

    Von den 3 abgebildeten LED-Röhren ist eine eher ins Violette gehend. Könnte mir vorstellen, dass für die Optik die Korallen gut leuchten. Wenn man diese als reine Blauphase nutzt.
    Also eher was fürs Auge. Somit habe ich aber tagsüber immer noch keinen Flimmereffekt. Dazu würde ich die eher die 13000 oder 16000 brauchen. Wollte erst mal nur 2 Röhren in LED wechseln und bin nun verunsichert.

    Vielleicht habt Ihr dazu noch einen Rat, da die Pacific Sun Röhren ja noch relativ neu sind in Deutschland.

    Gruss Jürgen, den es schon in den Fingern juckt.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo Matze,

    danke für die Richtigstellung. Für Korallen meinst du reicht die von mir angedachte Beleuchtung für das Becken?

    Gruß
    Adi

    Gruß
    Adi

  • Hi Adi,
    ich glaube nicht das es bei deinem Becken reicht.

    Jürgen spar dir das Geld für die "Led Röhren" 100 Lumen das hast schon mit 1 High Power Led die verbauen da auf ne reihe mehrere Leds und kommen nur auf 100 Lumen? Dann mag ich die PAR werte erst gar nicht wissen.
    oder hab ich da was falsch gelesen?

    Naja LG Matze

  • Mist jetzt hatte ich ne antwort geschrieben und weg ist se.

    Ok in deinem Falle würde ich es machen 480Watt in LED + 3x 54Watt T5

    Die Strahler werden allerdings net reichen bei dir, da diese offensichtlich mit max 350mA bestromt werden kommen die nicht in die Tiefe, besser wäre die Leds würden mit 700mA bestromt werden, was aber auch die zu erbringende Kühlleistung erhöhen würde. Von daher würde ich sagen sind die Strahler für dein Becken ungeeignet.

    Meine persönliche Rechnung sah zu deinem beispiel so aus, gewünschte gesamt Lichtmenge in T5 davon 55% in LED + 20% der zuvor ermittelten gesamt Lichtmenge in T5 als tatsächliche T5 drüber hängen
    (natürlich dann alles großzügig gerundet )

    LG Matze ( und hoffe diesmal geht der Beitrag net verloren )

  • so, ich habe nochmal recherchiert und bin auf folgenden Thread gestoßen, wo jemand mal die Par Werte von 150W HQI und 8x54W T5 gemessen hat.
    Den Unterschied zwischen Par und Lumen hab ich dank deines Links jetzt auch verstanden :D


    Die dort gemessenen Par Werte sind ziemlich nah an denen dran, die der Hersteller angibt. Somit meine ich, dass sie für die Korallen reichen sollten. im Zweifel würde ich auch lieber statt der von dir vorgeschlagenen 3x54W T5 noch einen weiteren LED-Strahler nutzen, ist leichter baubar.
    Wenn es für die Tiere reicht ist es mir sogar eher recht, wenn es nicht so hell für die Augen ist.

    Gruß
    Adi

  • Hallo,

    natürlich hab ich wieder was zu meckern....
    Ok, die 119 LED hatte ich überlesen. ;(
    Aber wie können die behaupten:
    90-100 Lumen pro Watt im Durchschnitt?
    Diese Leistung kann wohl erzielt werden, wenn die LED mit 700mA angesteuert werden, aber nach den Leistungsangaben
    werden die LED nur mit 300mA angesteuert, und dann wird’s nicht mehr als ca. 40 Lumen je Watt geben!

    Aber Lumen sind ja nicht so wichtig....
    Dann werd ich mal die PUR-Werte ins Spiel bringen, um die Verunsicherung komplett zu machen.
    Obwohl allein der PUR-Wert eine Aussage gibt über das tatsächlich von den Korallen zu verwertende Licht.
    Nur will ich diese Werte hier nicht weiter ausbreiten... kann ja jeder selbst nachlesen.
    Allerdings hab ich auch schon gelesen, dass auch bei sehr guten PUR-Werten die rechnerisch vorhanden waren, das Korallenwachstum
    dieses nicht widergespiegelt hat. Heißt, die Korallen sind doch nicht so toll gewachsen, obwohl sie das theoretisch hätten tun müssen... :S
    Dann möchte ich mich auch der Meinung von Matze bzgl. der Lichtleistung bezogen auf die Wassertiefe anschließen.
    Aber es ist halt leichter die 1W LED mit 300mA wärmetechnisch zu kontrollieren als die 3W mit 700mA.

    Wie auch immer, sicher sind diese Lampen eine Lösung.
    Wie gut diese ist, wird sich dann heraus stellen.
    Ach übrigens. Ich hab noch was zur Lebensdauer der LED.
    Es wurde geschrieben, dass nach 50.000h die Leistung nachlässt, was so nicht richtig ist.
    Richtig ist, dass nach 50.000h noch ca. 70% der Lichtleistung vorhanden sein kann.
    Allerdings auch nur, wenn die entsprechenden Bedingungen eingehalten werden.
    Hinzu kommt, dass wie überall nicht alle Teile die gleiche Lebensdauer haben.
    Was passiert denn, wenn eine LED ausfällt? Bei 119 Stück ist die Warscheinlichkeit ja nicht gerade klein :(
    Ist die komplette Leuchte dan Sondermüll?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Meiner Meinung nach fehlt einfach auch etwas UV.
    Daher geht man im DIY bereich dazu über DIY Led systeme mit ein paar UV Leds zu bestücken, macht auch nen optisch super effekt so alla fidji purple *g*

    Aber einfach mal lesen was ich da übersetzt habe, auch wenn da noch ein kapitel fehlt und bald kommt so ist es jetzt schon sehr sehr interessant und sollte einige Fragen die sich event stellen beantworten können.

    LG Matze
    ps hier nochmal der Link LED GUIDE

  • Hallo Matze,

    ich hatte diesen Satz in der Übersetzung moniert:
    "Die meisten Hochleistungs-LEDs halten für 50.000 Stunden die Lichtleistung bevor der Wert auf etwas 70% absinkt".

    Das ist entweder ein Übersetzungsfehler, oder einfach etwas undeutlich ausgedrückt!

    Richtig ist, dass die LED nach 50.000h noch 70% ihrer ursprünglichen Lichtleistung haben sollten.

    Danach geht man davon aus, das die LED verbraucht ist.

    Zur fehlenden UV-Strahlung: das könnte der Knackpunkt sein.
    Obwohl durch das Wasser ja die UV-Strahlung erheblich verringert wird!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,

    dann wohl eher unglücklich ausgedrückt. Den Satz werde ich mal umbauen das es klarer ist. Dachte eigentlich das es so klar ist das nach 50.000Stunden ( sofern die Led da noch lebt ) die Leistung ca 70% von dem entspricht wie es zu anfang mal war.

    Ja viel rein geht nicht, aber auch mit anderen elementen könnten ja die spuren davon wichtig sein *lach* Denn T5 und HQI geben ja auch ne kleine menge an UV ab.

    LG Matze

  • Ja viel rein geht nicht, aber auch mit anderen elementen könnten ja die spuren davon wichtig sein *lach* Denn T5 und HQI geben ja auch ne kleine menge an UV ab.

    LG Matze

    Irgendwo gibts da warscheinlich schon einen Zusammenhang. :S

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,


    melde mich mal wieder zu diesem Thema. Habe in einem anderen Forum einen Bericht über LED Röhren gefunden, die in die Fassung von T5 Leuchten passen. Ich glaube jetzt wird die Sache mit den LED's wieder interessant für mich. http://www.wohnzimmerriff.de/wbb/index.php?…&threadID=10110


    Meine 11 x Stäbe SunaEco lasse ich von einem Bekannten gerade in ein altes T5 Gehäuse einbauen. Ziel soll es sein, neben 4 x T5 auch die 10 LED Stäbe zu verbauen.


    Viele Grüsse


    Klaus

  • Hallo Klaus,

    aber diese "Austauschstäbe" haben noch deutlich weniger Power als Deine früheren!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Aber wie können die behaupten:
    90-100 Lumen pro Watt im Durchschnitt?
    Diese Leistung kann wohl erzielt werden, wenn die LED mit 700mA angesteuert werden, aber nach den Leistungsangaben
    werden die LED nur mit 300mA angesteuert, und dann wird’s nicht mehr als ca. 40 Lumen je Watt geben!

    Hi Penny, wo hast du das mit dem verwendeten Strom gefunden?

    Gruß
    Adi

  • Hi Penny, wo hast du das mit dem verwendeten Strom gefunden?

    Hab ich nicht gefunden. Aber wenn da 119 LED drin sind, dann sind das 1W LED und die werden mit 300mA betrieben.

    Gruß Penny

    Edit fragt: Wie soll man Dich denn anreden?? mit Gw....???

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Adi nein kann man nicht.
    Die sind doch mit ner KSQ betrieben und die ist eben auf den Wert eingestellt.
    Und selbst wenn du diese umbauen würdest, müsste die Kühlung massiv verbessert werden da bei 700mA doch einiges mehr an Wärme produziert wird.

    Aber all das wird doch im Guide angesprochen!

    LG Matze

  • Matze, das man eine neue KSQ braucht, ist klar, auch das mit der Kühlung, es ging mir eher um die Frage, ob das generell gehen würde...

    wenn ich eure Argumente zu der Beleuchtung zusammenfasse, so lese ich heraus, grundsätzlich sind sie OK, nur es könnte an Lumen und UV mangeln?

    Gruß
    Adi

  • Matze, das man eine neue KSQ braucht, ist klar, auch das mit der Kühlung, es ging mir eher um die Frage, ob das generell gehen würde...

    wenn ich eure Argumente zu der Beleuchtung zusammenfasse, so lese ich heraus, grundsätzlich sind sie OK, nur es könnte an Lumen und UV mangeln?

    UV gibts halt bei LED nicht, auch nicht mit mehr Strom!

    Die 1W mit 700mA zu bestromen geht, aber nicht für lange!!!!!!!!!!!!!!!

    Also lass die Finger vom Umbau, so geht das nicht!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009