LED, meine Gedanken und Argumente

  • Hi Erik,

    sorry, das Aqua steht im Büro des Geschäftsführers eines großen Autohauses, die riechts nicht nach Weichmachern :S etwas weit hergeholt, ich weiß Du das absoluter LED Fan bist.....

    Hi Erik,

    sorry, das Aqua steht im Büro des Geschäftsführers eines großen Autohauses, die riechts nicht nach Weichmachern :S etwas weit hergeholt, ich weiß Du das absoluter LED Fan bist,
    aber warte mal ab, wie sich jetzt seine Korallen entwickeln, dann reden wir weiter :thumbup:

    Huhu Rudl,

    ich mag das mal so nicht stehenlassen. Absoluter LED Fan stimmt so nicht. Ich darf etwas ausholen....
    Ich bin ein Fan ( privat wie auch in meiner Rolle als Händler ) von Aquarianern, die sich ihr Becken langfristig leisten können und nicht auch aufgrund der Energiekosten irgendwann aufhören müssen. Komischerweise sind die Foren gerade im Frühjahr ( also zu der Zeit wenn die Nebenkostenabrechnungen und oft auch Jahresendabrechnungen der Stromversorger rausgehen ) voll von Anzeigen in den Biete Kategorien mit Hobbyaufgaben und Komplettverkäufen.

    Bei mir im Laden hängen über gleichgroßen Becken 1x reine LED, 1 X reine T5 und 1x T5/HQI Mischbeleuchtung. So kann sich jeder selbst ein Bild machen. Ganz nebenbei experimentiere ich erfolgreich mit reinem Sonnenlicht. So läuft privat ein Nano ganz gut und im Laden die LS Hälterungsanlage. Ich hatte noch nie schöneres LS, als mit reinem Sonnenlicht.

    Ich finde alle Wege zur deutlichen Stromeinsparung wären unserem Hobby sehr zuträglich, weil mehr Geld für Anderes bliebe !
    LED ist dazu nur ein denkbarer Weg, weshalb ich mich auch sehr auf die nächste Ausgabe der Koralle freue.

    Nur um das mal richtigzustellen.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • LED ist dazu nur ein denkbarer Weg, weshalb ich mich auch sehr auf die nächste Ausgabe der Koralle freue.

    Nur um das mal richtigzustellen.

    Hallo,

    ganz ehrlich? Ich erwarte mir nicht besonders viel von dem Artikel. Vielleicht stellen sie energiesparende Pumpen vor und geben einen Sachstandsbericht über LED und geben Tipps wie das man die Strömung nachts runterregulieren kann und ein Abschäumer auch nicht 24h/d laufen muss...

  • ...na ich hoffe doch, dass da etwas mehr kommt, z.B. die Verwendung von Enduktoren ( ähnllich den Venturidüsen) am Pumpenauslass um bei gleichem Stromverbrauch die Strömung zu vervierfachen, etc.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Hallo allerseits, ich bin hier zwar schon ne weile angemeldet, schreib aber jetzt meinen ersten Beitrag (bin aber ein fleißiger Mitleser).

    Bin selber ein Tüftler und probier natürlich auch immer wieder verschiedene Sachen aus. Hab vor ca. 6 Wochen meine Beleuchtung von 6*54 Watt T5 auf jetzt 2* 54 Watt T5 und 2 Strahler mit je 12 HP-LED's, 36 Watt (8*Kaltweiß und 4*Blau) umgerüstet.

    Vom optischen Eindruck her ist das Becken etwas dunkler geworden, aber den Korallen scheint es ausserordentlich gut zu gefallen. Die Monti-Platten haben überall Wachstumsränder und der Rest steht auch sehr gut da. Habe in dem Becken hauptsächlich LPS-Korallen. Genial an der ganzen Sache ist einfach die Optik, Kringeln ohne Ende. Ein Strahler lag zwar bei 165,00 €, aber allein durch die Einsparung der Energiekosten werden sich diese bald amortisiert haben und ausserdem haben die Dinger so gut wie keine Wärmeentwicklung.


    Bild des Strahlers:

    Dateien

    Becken1: 250*70*60 Becken2 200*80*60. Betrieb nur mit Strömungspumpen und Abschäumer. Beleuchtung1: 2 mal umgebaute Sumpower 6*54 Watt auf 4*54 Watt und 2* 30 Watt LED Emitter. Beleuchtung2: 8*50 Watt LED Emitter

    Einmal editiert, zuletzt von Manne_d (26. August 2009 um 16:45)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manne_d,

    erstmal herzlichen Dank für deinen ersten Beitrag! Könntest du uns evtl. auch noch Bilder zeigen von deinem Becken? Woher hast du denn den Strahler?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ich hab die Strahler direkt aus China importiert, sind ursprünglich für Aussenbeleuchtung als Ersatz für Halogen-Strahler gedacht, hab sie mir speziell eben mit 8* CW und 4*Blau bestücken lassen. Zuhause hab ich auf meinem 40 Liter Nano auch einen drauf, da hatte ich das Problem, das die Korallen anfangs muckten, da es ihnen scheinbar zu hell war. War natürlich auch ne gewaltige Umstellung, grins.

    Auf die Schnelle ein Bild, das ich eben mit der Überwachungskamera geschossen habe. Besseres Bild folgt.

    Bilder

    Becken1: 250*70*60 Becken2 200*80*60. Betrieb nur mit Strömungspumpen und Abschäumer. Beleuchtung1: 2 mal umgebaute Sumpower 6*54 Watt auf 4*54 Watt und 2* 30 Watt LED Emitter. Beleuchtung2: 8*50 Watt LED Emitter

  • TOM das ist ne "Lampe" mit 5mm Leds zu deutsch ne Funzel und macht nicht wirklich Licht.

    Die Lampe von Manne ist da schon eher was.

    LG Matze

  • Hallo,

    zur Lampe von Tom kann ich mich der Meinung von Matze nur anschließen.
    Aber als Nachtbeleuchtung wäre das schon akzeptabel.

    Bei der Lampe von Manne bin ich der Meinung, dass die 2 Strahler mit 30W die 4 x T54 auf Dauer doch nicht ersetzen können.
    Aber nix gwiss weiß ma nich.....

    Zu der "Pacific Sun LED":
    der Austauch von T5 gegen eine "LED-Röhre" mit 100 Lumen!!!! ist wohl nicht das gelbe vom Ei! Da ist die Leistung doch eher etwas dürftig.
    Schließlich hat ne T5 54W über 5.000 Lumen!!!
    Ist wird zwar viel über die besseren oder höheren PAR-Werte geschrieben, aber das wird bei einer so geringen Lichtleistung auch ausreichen!
    Auch die 90W LED als Alternative zu 250W HQI ist an zu zweifeln.
    Es ist zwar rechnerisch richtig, dass von den PAR-Werten her 90W LED mit 250W HQI gleich zu setzen ist.
    Aber.... da es diese Lampen in den USA ja schon seit mindestens 3 oder 4 Jahren gibt, gibts auch schon Erfahrungswerte.
    Hab zwar hier nur in einschlägigen Foren gelesen, aber wie man das auch immer interpretieren mag, was richtig positives war nicht dabei.
    Da lesen sich die Meldungen der Hersteller schon ganz anders.......nur wem ist da mehr zu glauben?????

    Ich denke, mit einer reinen LED wirds schon gehen, aber dann darf man nicht auf den Preis schauen.
    Da gibts ja auch schon was, so von € 2.000,00 aufwärts.
    Wie auch immer, ich halte eine Kombination von T5 und LED für die beste Lösung. Haben ja auch schon einige hier so gemacht, mit positiven Ergebnissen.
    Meine Lampe ist ja nun 2 Monate im Einsatz. Die Korallen wachsen gut, würde sogar sagen sehr gut, aber das taten sie vorher auch.
    Das Licht bzw. die Lichtfarbe hat sich gegenüber der früheren T5 ja auch kaum verändert. Vielleicht ist es etwas heller geworden.
    Kleiner Vorteil ist, das die SPS jetzt auf dem Boden auch gut wachsen.
    Aber es waren ja früher auch nur mit T5 ca. 400W und heute sinds halt 108W T5 und ca. 150W LED.
    Wenn man das bedenkt, wäre das ja für ein 600l Becken nach der gängigen Meinung ohnehin viiiiel zu wenig gewesen.

    Aber diese Gegebenheiten in meinem Becken sind ja kein leeres Gerede meinerseits, denn von der positiven Ausstrahlung dieses Beckens haben sich ja schon einige hier im Forum überzeugen können.
    Natürlich gibts es schönere Becken, keine Frage, bessere Farben bei noch besserem Wachstum.
    Nur sollte man dabei auch sehen, das dieses Becken mit sehr, sehr geringem Aufwand an Technik läuft, ohne Kalkreaktor, UV, O2.
    Ohne Zeodingsbums, Backterienfutter oder Spurenelementen!
    Nur Fischfutter, Wasserwechsel mal mit RO- mal mit Leitungwasser, und gelegentlicher Filtration über A-Kohle.
    Ca-, Mg- und ph-Werte werden mit den üblichen Salzen eingestellt.
    Technikbecken ist auch nicht vorhanden, jedenfalls kein separates.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    Einmal editiert, zuletzt von Penny (18. September 2009 um 18:23)

  • Ups Petras Link hatte ich doch glat übersehen.

    Stimme Penny da vollkommen zu 90W in Led können noch keine 250W in HQI ersezen ne 150W Hqi dagegen schon.

    Zum Thema Leds werde ich die nächsten Wochen mal einen Super Artikel/Guide aus einem Amerikanischen Forum übersetzen ( hab die erlaubnis schon bekommen )
    Da wird auch auf die wichtigsten Produzenten der High Power Leds eingegangen.

    Kann aber noch ne weile dauern ist ziemlich Umfangreich.

    LG Matze

  • Danke erstmal ihr 2....
    ich hab nämlich nicht den Durchblick mit den ganzen Lumen, Farbspektren und was es noch so alles gibt.
    Also in dem Fall erstmal die Finger weg. :)

  • Hi,

    bin neu hier und bin in einem anderen Forum auf diesen Thread gestoßen worden.

    da ich mit dem Gedanken spiele mir hiervon 4 über das Becken zu hängen hätte ich gene eure Meinung dazu.
    Wenn ich nur T5 nehmen würde, so würde ich 2x 8x54W verwenden. nun wären es etwa 480W LED
    vergleiche ich das hiermit:

    Zitat

    Aber es waren ja früher auch nur mit T5 ca. 400W und heute sinds halt 108W T5 und ca. 150W LED.

    so wäre das Verhältnis das gleiche nur komplett LED ohne T5, das sollte doch eigentlich reichen.

    Matze: könntest du mir mal den Link zu dem amerikanischen Forum geben?

    Gruß
    Adi

  • Das Us Forum ist nano-reef

    Also Preislich ist das natürlich schon fair, aber du wirst keine 50% einsparen können, ausser die Lumen sind dir wirklich ganz unwichtig.
    Weiß jetzt aber auch deine Beckenmaße nicht denn vllt hättest ja mit 16x54W T5 ohnehin schon zuviel drüber weiß ich aber nicht.
    Für mich muss Beleuchtung Sinnhaft sein, aber eben auch so das ich es selbst auch nicht als zudunkel empfinde.
    Von daher sollte man ruhig etwas mehr einplanen. Pennys Weg ist daher optisch zumindest der im moment geeignetste sprich die Vorteile der LEDs nutzen aber mit T5 auch was für die empfundene Helligkeit tun.
    Komplett LED eignet sich daher meiner Meinung nach eher für kleinere Aquas für große würde ich auch die T5 LED Kombi bevorzugen allein schon Preislich.

    LG Matze

  • Hallo Gwynnedd, oder wie soll man Dich ansprechen?

    Wäre schon wichtig zu wissen, wie groß Dein Becken ist.
    Die LED-Lampen machen einen guten Eindruck, nur steht da nicht drin, wie die 120W gerechnet sind, sprich wieviel LED verwendet werden.
    Die Angabe zur LED bis 100 Lumen je Watt ist auch sehr sehr stark übertrieben.
    Ich habe die Maße der Lampe nicht gefunden, aber würde 3 dieser Lampen vorschlagen und noch 2 x 54W einplanen.
    Damit kannst Du dann was für die Helligkeit und Deinen Geschmack tun, damit bin ich voll auf der Linie von Matze.
    Und ich kann da sehr gut mitreden, denn ich hab meinen Eigenbau seit 2 Monaten überm Becken.
    Aber es bleibt immer noch die Frage nach der Größe des Beckens.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny lesen *g* da steht 119 verwendete Leds
    Wie die aber auf 120Watt kommen ist mir schleierhaft selbst wenn die 119 tatsächlich nur 1Watt genau verbrauchen würden gibt es Verluste durch Netzteile und KSQ´s. Also realistisch ist die 120W angabe nicht so wirklich.

    Ist aber wohl ähnlich wie viele meinen bei den Schraubfassungs Leds 3 Watt Led die verbraucht nur 3 Watt naja das die mehr verbraucht wird im Regelfall nicht beachtet.

    LG Matze

  • hi,

    klar gerne zu den Maßen des Beckens: 270x70x60 (lth)

    die Module sind ca 40x20. mit einem Abstrahlwinkel von 120° kann man sie ziemlich dicht über die Wasseroberfläche packen, so dass kaum Licht verloren geh
    Matze: was meinst du mit Lumen genau? wenn ich es richtig verstehe, bezeichnet man damit doch die Leuchtdichte? Die sollte natürlich für die Korallen ausreichend sein.
    Warum sollte ich noch etwas für die Helligkeit tun? meinst du damit für das Auge oder für die Tiere?
    Die Angabe sind 90-100 Lumen pro Watt im Schnitt. meinst du die Angabe stimmt nicht?

    kann mir noch jemand das hier erklären:
    2" depth - 1581 Par
    12" depth - 551 Par
    24" depth - 249 Par



    gibts da Vergleiche zu HQI oder T5?


    Hach wieder viele Fragen. Danke schon mal für die Antworten bis hier hin.


    Gruß
    Adi


    P.S. preislich kommen die 4 nicht teurer in der Anschaffung als T5

    Gruß
    Adi

  • So hier die Übersetzung KLICK
    Der Guide wird demnächt noch vom Autor weitergeführt und dann auch bei diy riff fortgesetzt. Also so zusagen jetzt erstmal der erste Teil.

    LG Matze

  • Zitat

    kann mir noch jemand das hier erklären:
    2" depth - 1581 Par
    12" depth - 551 Par
    24" depth - 249 Par

    Das besagt wiviel PAR bei welcher Tiefe gemessen wurde also nach 2 Zoll 1581PAR nach 12 Zoll nur noch 551 usw

    Lumen sagt das aus was wir als Helligkeit wahrnehmen was du meinst ist PAR und Lumen wären also für uns wichtig. Die PAR werte sind gut nur die Lumen werte halt nicht sprich uns kommts dunkler vor als es Lichtenergie technisch ist. daher aufstocken mit Leuchtmitteln die hohe Lumen werte haben so das nicht nur die Korallen die hohen PAR werte haben sondern wir auch noch die höheren Lumen werte für unser auge.

    LG Matze