Osci Eigenbau mit Schrittmotor

  • Hey

    wollte mal fragen ob des jmd schon mal versucht hat, dass so umzusetzen mit einem einfachen Schrittmotor also ohne Rädchen :D

    Werde die nächsten tage mal bissl basteln... :D

    lg andy

    Becken: 130x60x60 / Abschäumer Meerwasstechnik 1/ 2x Tunze Stream 6065 / Unterschrank: Alugestell von F. Marine Systems

  • Servus


    da wirst du einen mit Getriebe brauchen , schaue dich gleich nach
    Getriebemotoren um ,
    da brauchst einen den du mittels einem Zeitrelais umschalten kannst , dann steuerst du ihn
    uber das Relais ,
    vielleicht konnt eich dir einen Tipp geben

    mfg

    PS:
    da es die momentan verwendeten Motoren so gut wie nicht mehr gibt
    muss auch ich eine andere Variante suchen , wobei ich hoffe das
    ich meinen Nachbau noch kleiner zu bekommen ,

  • Servus

    warum einer mit Getriebe?

    Ich habe mir das so vorgestellt des Schritmottor wird oben am Aquaglas festgemacht an der welle montiere ich ne Plastikstange die direkt auf die Strömungspumge geht und die stande wird an der scheibe nochmal fixiert damit es alles fest ist.

    warum Relais?? Kaufst dir ne Plattine haust nen PIC (microprozessor drauf) danach programmierst du dir deine Schritte und Zeitschleifen zwischen den einzelnen Schritten und fertig.. :D

    Becken: 130x60x60 / Abschäumer Meerwasstechnik 1/ 2x Tunze Stream 6065 / Unterschrank: Alugestell von F. Marine Systems

  • Also wenn du keine möglichkeit hast den Pic zu programmieren ist bissl dum weil dann brauchst du ne Plattine um den Flashn zu können.

    Pic wird so 3euro kosten und je nach dem was der schrittmotor kostet gibt welche für 3euro bis 15 euro
    ich muss aber erstmal schaun welche Kraft der braucht...

    wenn du nicht zu weit weg wohnst kann ich dir den gerne auch Programmieren

    ich werd mich in den nächsten tag oder wochen :D mal damit beschäftigen, wenn erfoglreich ist dann post ich des ganze:)

    lg

    Becken: 130x60x60 / Abschäumer Meerwasstechnik 1/ 2x Tunze Stream 6065 / Unterschrank: Alugestell von F. Marine Systems

  • Servus

    es heisst doch auch das Schrittmotoren nicht gerade die kräftigsten sind
    und mit einem kleinen Getriebe hast du halt auch eine bessere Kraftübertragung

    und wenn du angenommen eine 6085 schwenken lassen willst
    musst du Gewicht der Pumpe und einen Teil des Wasserdruckes mitrechnen

    die Idee ist bestimmt Klasse und danke für das ANgebot fürs Programmieren
    aber wo ich mir nicht selber helfen kann is das nichts für mich , aber halt uns am laufenden

    mfg
    Christian

    PS:
    weisst du eine Adresse wo ich Getriebemotoren bzw. Langsamläufer herkrieg

  • Ich weis das sie nicht so kräftig sind aber die Stange die nach unten zur Pumpe geht möchte ich gerne mit Sauglnöpfen an den Ringe sind an der scheibe befestigen damit
    der Motor wirklich nur die Pumpe bewegen muss.

    Und ich glaube das ne Pumpe unterwasser nur schwänken willst ein Schrittmotor schon schafft (hoffe ich :D )

    Programmieren ist nichts problem des wird einmal gemacht und kannst dann immer wieder hernehmen.

    tja hm ich würds mal bei conrad versuchen die haben sowas für Modelbau Robotertechnik sonst keine ahung.

    lg

    Becken: 130x60x60 / Abschäumer Meerwasstechnik 1/ 2x Tunze Stream 6065 / Unterschrank: Alugestell von F. Marine Systems

  • Es geht nicht um schnell von links nach rechts sondern um eine langsame bewegung von links nach rechts. ( Im Idealfalle sogar auch noch in anderer Geschwindikeit von oben nach unten )
    Ein Schrittmotor kann schnell die Gretsche machen da die Last die er Bewegen muss nicht nur das Gewicht ist was dran hängt sondern auch noch die Gegenwehr des Wassers )
    Da werden einige Motoren nach ein paar wochen bis monaten den Geist aufgeben.
    Daher ist die Methode des Getriebes bzw der Lokomotiv Antriebe durchaus sinnvoller und Motorenschonender. Davon abgesehen braucht nix Programmiert zu werden. Programmierung macht nur sinn, wenn es mechanisch zu umständlich oder aufwendig werden würde!

    LG Matze

  • Matze das seh ich nichts so ein Schrittmotor dreht sich pro Schritt ca. um 1.8 Grad des sind 200 Umdrehungen für eine ganze Umdrehung.
    Und die Gegenwär des Wasser würde den Motor nicht schädigen da ich die Welle zur Pumpe mit Saugknöpfen auf den sich Ringe befinden stabilisieren würde somit muss der Motor nur mit dem Gewicht kämfen.

    Aber das Gewicht das im Wasser ist spielt für einen Motor keine Rolle.

    Was jedoch das größte Problem sein wird wie bekommt man den Motor so aufgestellt (oder verkleidet) damit er nicht zum Rosten anfängt:D

    lg

    Becken: 130x60x60 / Abschäumer Meerwasstechnik 1/ 2x Tunze Stream 6065 / Unterschrank: Alugestell von F. Marine Systems

  • Servus

    Zitat

    Und die Gegenwär des Wasser würde den Motor nicht schädigen da ich die Welle zur Pumpe mit Saugknöpfen auf den sich Ringe befinden stabilisieren würde somit muss der Motor nur mit dem Gewicht kämfen.


    hmm musst du ausprobieren , ich befürchte halt das es optisch nicht der Hit wird

    Zitat

    Was jedoch das größte Problem sein wird wie bekommt man den Motor so aufgestellt (oder verkleidet) damit er nicht zum Rosten anfängt


    Gehäuse von Conrad , oder eins aus Hartschaumplatten kleben , platte um die 10 €

    mfg

  • also wenn des so funktioniert wie ich mir des vorstelle denk ich würde es viel kleiner als die org. Osci auschaun weil der motor nur 4 cm groß ist...und die Welle im Wasser schaut halt so aus wie bei jeder Osci...

    ja des mit dicht bekommen ist so ne angelegen heit weil der motor muss mit der welle direkt nach unten zum wasser ausgerichtet werden
    und das du dann zwischen welle und motor dicht bekommst hmm... :huh:?(

    mal schaun vll kann man mit dichtungsringen was machen mal schaun...:)

    Becken: 130x60x60 / Abschäumer Meerwasstechnik 1/ 2x Tunze Stream 6065 / Unterschrank: Alugestell von F. Marine Systems

  • mal schaun vll kann man mit dichtungsringen was machen mal schaun...:)

    Ich sag nur Simmering. In allen Größen im Fachhandel.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Da gibt es Schwenkmotoren für Überwachungskameras (oder auch Attrappen).
    Ich habe einen solchen rumliegen, der schwenkt ein paar Sekunden, dann ist für eine Zeit Ruhe, dann schwenkt er wieder.
    Habe aber leider das Ding (noch) nicht einbauen können, habe noch keinen Platz zum Festmachen gefunden. Über die Qualität der Dinger kann ich leider auch nix sagen.

  • Servus


    wäre neugierig , gibt es schon was neues wegen Schrittmotor ???


    mfg

    Christian

  • Servus


    Zitat

    will ja nicht aufdringlich sein, ber schaut mal meine variante an


    hmmm,

    Ähnliche Varianten gibts seit ewigkeiten mit dem Belimo Motor , von diese Version läuft meiner schon fast 2 Jahre

    der erste war damal M.Leiser , also nix neues


    hier im Forum gibt sschon Varianten wo du Winkel und Geschwindigkeit einstellen kannst

    von wem weiss ich grad net :thumbup:


    aber mich hätte die Sache mit dem Schrittmotor Intressiert


    mfg

  • hi,

    ich weiss dass es nicht so neu ist.
    mit meinem sind jedoch auch 4 geschwindigkeiten möglich und mit wenigen handgriffen auch höhenverstellbar. es ist kein belimo!!
    aber eh egal.

    VG, TOM

    Einmal editiert, zuletzt von TOM1405 (4. Oktober 2009 um 08:53)

  • Servus

    ich hab in letzter Zeit keine Zeit gefunden weiter daran zu arbeiten:(

    Vll werd ich diese Woche noch bissl rumbasteln :)

    gruss andy

    Becken: 130x60x60 / Abschäumer Meerwasstechnik 1/ 2x Tunze Stream 6065 / Unterschrank: Alugestell von F. Marine Systems