Springschutz

  • Hallo,nachdem mir innerhalb von 2 Wochen 2 Anemonenfische und heute auch noch mein Cirrhilabrus lubbocki aus dem Becken gesprungen sind,mache ich mir jetzt Gedanken über einen Springschutz.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?
    Abdeckscheiben kommen aber nicht in Frage.Dachte eher an ein Netz welches für den Fischfang ;( oder für Reusen genommen wird.Nur wie löst man das Problem mit der Befestigung.Sollte auch ohne grossen Aufwand für Arbeiten im Becken etc.ganz oder teilweise entfernt werden können und auch nicht stümperhaft aussehen.

    Ich wäre für einen Denkanstoss dankbar
    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,
    kannst du mal ein Bild deines Beckens einstellen wo man deinen Rand sieht also wie die gegebenheiten sind.
    Dann gibts da bestimmt ein paar möglichkeiten mit Fliegengitter, oder anderen netzen mit nem kleinen Rahmen.

    LG Matze

  • Hi Matze , hier die Pics


    Gruss Frank

  • Hi Frank,

    wenn ich das richtig sehe, ist da eigentlich nix was großartig im weg ist. Also würd ichs in deinem Fall machen, ein engmaschiges helles Netz nehmen und auf einen Rahmen tackern und auf die streben legen, ggf sogar 2 oder 3 teilig so dass nicht immer alles runter nehmen musst.

    Also den Netzrahmen innen rein da reicht ja relativ dünnes kantholz von 1cm.

    LG Matze

    Edit: also wenn deine Beckenmasse die richtigen sind zb 158 lang und 58 cm tief

  • Hallo Frank

    ich habe auch einen 2-teiligen Holzrahmen der mit Fliegengitter bespannt ist.

    Ist kein großer Aufwand das zu machen und funktioniert bestens.

    Der liegt bei mir Tag und Nacht über dem Becken.

    Ein Springschutz oder eine Abdeckung sollte eigentlich Pflicht sein, früher oder später passiert immer mal

    dass ein Fisch sich erschreckt und raushüpft. Und das wollen wir doch nicht :)

    Gruss

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Frank,

    mir gefällt die Lösung von Martin Kuhn (ist hier auch Mitglied) sehr gut :thumbup:
    Er beschreibt sie recht gut auf seiner HP: http://www.mathgame.de/

    Gruß TOM

    Edit sagt schon lange: das ich das auch mal bauen soll ;)

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Die Lösung von Martin Kuhn gefällt mir auch super.das Problem ist nur,wer fräst mir einen Plexiglasrahmen ? :(
    Eine Anglersenke hab ich mir schon gekauft,die ist zwar grün :wacko: aber soll mit der zeit ausbleichen.
    Werde mir doch einen Holzrahmen basteln und das Netz festtackern.

    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Frag dochmal bei so Werbetechnikern oder so nach oder bei nem laden der Neonschriften macht. Evtl können die dir was günstig fräsen :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Danke für den Tip.Kenne aber leider keinen solchen Laden ;(

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Die Lösung von Martin Kuhn gefällt mir auch super.das Problem ist nur,wer fräst mir einen Plexiglasrahmen ? :(
    Eine Anglersenke hab ich mir schon gekauft,die ist zwar grün :wacko: aber soll mit der zeit ausbleichen.
    Werde mir doch einen Holzrahmen basteln und das Netz festtackern.

    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Gruss Frank

    Hi!
    Die Plexiglasteile, bzw. Alurahmen gibt es doch zu kaufen....sollten so "Steckverbindungen" sein...hab ich gedacht, mal gesehen zu haben.

    Hat Martin diese nicht auch aus Profilen gemacht?

  • Sonst schreib ihm halt ne email wie er das gemacht hat vielleicht bekommst ja nen guten tip :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Jepp,jetzt hab ich ´s gelesen ,Plexyglas für PC-Tuning.
    Muss mal schauen,ansonsten Holz.

    Danke Euch,Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Also,hab mich für Holz entschieden und heute mal so einen Schutz gebastelt.
    Hab mir für 2,99 Leisten mit den Maßen 1,0x1,5 cm gekauft,dann auf Maß geschnitten und gedübelt verklebt.Die Dübel hab ich mir aus Wurstspießen zurecht geknipst ;)
    Den Rahmen hab ich mit weißen Acryllack gemalert.Dann das Senkennetz um den Rahmen rumgespannt und festgetackert.Den überstehenden Rest hab ich abgeschnitten.
    Damit alles schöner aussieht hab ich die Tackerflächen mit Textilband überklebt.
    So fertig.
    Die Schrägen an den hinteren Ecken wurden wegen der Kabeldurchführung von den Pumpen gemacht.

    Gruss Frank

  • N'abend

    na sieht doch sauber aus. :sehrgut:
    Die einzigen Bedenken, die ich hätte wäre: das Holz ist doch recht nah am Wasser

  • Hi Frank,

    schön, schön!!
    Zu jeglichem hantieren im Becken musst du den Schutz abnehmen, oder?
    (nicht falsch verstehen ist reines Interesse für meinen Schutz)
    Wie schaut es mit dem füttern aus?
    Gibt es die Senke in verschiedenen Maschenweiten?

    Damit der Holzrahmen auf der Beckenumrandung nicht so feucht wird
    könnte man evtl. an der Unterseite des Rahmens, eine Art Füße anbringen.

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi

    @ tom
    zum Netz, schau mal hier

    edit sacth noch: Martin Kuhn hatte eine Fütterungsöffnung mit eingebaut

  • Hallo,den Schutz muss ich zum handtieren im Becken natürlich abnehmen.Ist aber kein problem,wiegt ca 400gr.Ob es noch andere Netze gibt weis ich nicht.Der Angelbedarf hier vor Ort hatte nur die Sorte.Also mal nach Anglersenke fragen,kostet zwischen 12 und 25 Euro.
    Das dem Holz etwas durch Wasser passiert glaube ich nicht,ist ja 5 cm Platz bis zur Wasseroberfläche und der Rahmen liegt auf dem äusseren Rand auf.Ausserdem ist es ja lackiert.
    Futterpellets schmeisse ich einfach übers Netz :rolleyes: bei anderem Futter hebe ich den Rahmen einfach etwas hoch.

    @ Fridi : pahhh , sind aber deftige Preise .

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • :thankyou: einen herzlichen Dank euch beiden!!

    LG TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h