• Hallo, war eben am Meer spazieren und dachte ich lass euch mal etwas dran teilhaben. Ist übrigens mein Lieblingsstrand. In kürze gehts auch zum tauchen. Die Ostsee überrascht mich mehr und mehr da ich mich die letzte Zeit mit dort lebenden Tieren beschäftige, schöne Anemonen, Seenelken, Seesterne und sogar Haie! Bei Bedarf gibts gern mehr Bilder. Grüße euch alle!

  • Hallo Tobi,

    dann mal viel Spaß beim tauchen. Ist es da nicht zu trübe? Wie läuft dann die Verständigung? Klopfzeichen? :D:P
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Tobi,


    klar wollen wir meer Bilder und am besten auch eine Ortsangabe, damit man weiß, wo man mal hinfahren kann. :)

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir sehr gut, will auch mehr erfahren :) .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo, also der Sehlendorfer Strand (auf der Karte rot eingekreist) liegt in der Kieler Bucht zwischen dem Küstenort Hohwacht und dem bekannteren Weissenhäuser Strand.
    Von meiner Heimatstadt Plön sind es mit dem Auto ca 20 Minuten. Er bietet einen Bereich mit Strandkörben und einen wesentlich größeren Abschnitt in dem uneingegrenzte Dünen und puderweißer Sand zu finden sind. Von einem kleinen Campingplatz kann man in wenigen Metern direkt ans Meer gehen. Ausserdem bietet der Strand am Ende eine hohe Steilküste von der man die ganze Bucht überblicken kann ( und sieht wie klar das Wasser ist) :)
    Ein Cafe liegt inmitten der Dünen und eine Surfschule ist auch zu finden. Die Sonnenuntergänge sind auch nicht übel. Im großen und ganzen einfach ein herrlicher Platz um die Seele baumeln zu lassen.

    Desweiteren besuchte ich in der Nähe liegende Aquarien um mehr über die Bewohner von Ost- und Nordsee zu erfahren. Natürlich habe ich auch hier Bilder für euch.
    Eines der besten Tauchreviere soll um die Küsten der Insel Fehmarn zu finden sein. Hier kann man 17 verschiedene Wracks vom Kriegsschiff bis zum Fischerboot betauchen und auch die Flora und Fauna der Ostsee soll dort schön zu sehen sein. Ob das Wasser trüb ist oder klar liegt vermutlich an bestimmten Strömungen wie auch dem Wetter. Zur Sicherheit nehm ich mir ne Signalfackel oder sowas mit :)

  • so und nun die Meeresbewohner..

  • Hallo Tobi,

    war das Meer doch zu trübe? Oder zu kalt?

    Aber mit diesen schönen Bildern bekommt man ja auch schon einen Eindruck.
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny
    ne trübe nicht und zu kalt ist auch kein Problem. Gibt ja Neoprenanzüge wobei es auch schon zum baden angenehm ist, also auch ohne Neopren. Ich dachte früher auch der Norden sei immer kalt und ungemütlich, dem ist aber absolut nicht so. Ausser ein paar Regentagen haben wir hier super Wetter und das seit Wochen.
    gruß

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hallo Tobi,

    bin eben Warmduscher....
    Auch bei 24°C Wassertemperatur benötige ich 7mm Neopren, lang mit Kaputze. Allerdings sind meine TG i.d.R. um 70min.
    Bei um 20°C kommt noch ein 5mm Shorty drüber.
    Selbst bei 30°C gehe ich noch mit 5mm, lang, aber ohne Kaputze ins Wasser!!!

    Und die Ostsee hatte doch höchsten 20°C...brrrrrhhh


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,
    bei 24 Grad 7mm Neopren!! Das ist heftig! Bekommst du da keine Probleme mit dem Kreislauf? War kürzlich mit 5mm surfen bei ca 20 Grad Wassertemperatur und bekahm plötzlich starke Kreislaufprobleme. Durch die Bewegung wurde mir so warm in dem Anzug, ätzend!
    Naja so unterschiedlich sind die Menschen..

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    also ich schnorchel meistens so lange bis sich eine leichte blaufärbung einstellt und ich mich nur noch in Zeitlupe bewegen kann - vom großen Zittern mal ganz zu schweigen :D 8o .

    P.S. Gibt ja echt tolle Anemonen in der Ostsee :thumbup:


    Gruß

    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi Penny,
    bei 24 Grad 7mm Neopren!! Das ist heftig! Bekommst du da keine Probleme mit dem Kreislauf? War kürzlich mit 5mm surfen bei ca 20 Grad Wassertemperatur und bekahm plötzlich starke Kreislaufprobleme. Durch die Bewegung wurde mir so warm in dem Anzug, ätzend!
    Naja so unterschiedlich sind die Menschen..


    Hallo Tobi,

    ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich beim surfen nass werde, ober ob ich IM Wasser bin.
    Aber ich brauch die Isolierung, ich bewege mich doch unter Wasser nur sehr langsam/wenig.
    Tauchgänge von mehr als 70min, und dann noch 50bar in der Flasche, da kann man sich nicht anstrengen.
    Ich bin kein Streckentaucher, ich schau mir lieber alles genau an. Man sieht dann auch viel mehr!


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009