rote schmieralgen

  • Hallo...ich habe mit meinem Wasser ein Problem...die werte sind in einem guten Bereich...standzeit 3 Jahre...hatte nie Probleme mit dem roten zeugs....alsich von normal auf Osmosewasser umgestiegen bin fing es komischerweisse an..(neue Osmoseanlage)...Habe auch auf T5 umgerüstet...aber hatte auch das Problem beim HQI.....ich versteh das nichtmehr.....mache wöchentlich 25l Wasserwechsel...Becken 120x70x60+Technikbecken 80x50x50...habe auch nochmal Bacterien von red Sea zugegeben...sehr nasse Abschäumung....kann mir einer helfen wie ich den Mist wieder los werde?? ...im sand sind sie eherbräunlicher wie Kieselalgen...aber auch Luftbläschen ...Bilder anbei.........Korallen stehen alle super! danke...Gruss Dennis

  • Mit einem 6er Schlauch täglich absaugen und das abgesaugte Wasser durch neues ersetzen.Musst Geduld haben,die gehen schon wieder weg.Vielleicht hast Du zu viel auf einmal verändert.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hey Dennis,


    ich würde da einfach mal 5-7 Tage warten und nur eingreifen wenn es schlimmer werden sollte.

    Du hast quasi durch die neue Osmose-Anlage einen Wasserparameter verändert, auf den dein System halt

    mit Schmieralgen reagiert. Ich hatte die auch nach einem Membranwechsel und hab sie einfach ausgesessen.

    Wen du jetzt noch einen Parameter veränderst, wird meiner Meinung nach dein System noch heftiger reagieren.


    Aber genauer Beobachten würde ich es dennoch.


    Geduld ist der Hauptweg in der MW-Aquaristik es zeigt sich immer wieder.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi....mein Glück ist das noch daß ich den Kies tauschen musste und jetzt noch die zwei riffsäulen rein hab....ich hoffe das

    beruhigt sich alles wieder....


  • durch den neuen kies wird`s erfahrungsgemäss noch schlimmer.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hey Dennis,

    dir muss man alles aus der Nase ziehen ?( , wann hast denn den Kies getauscht und warum?

    Wann kamen die Säulen dazu, sind die neu oder aus einem anderen Becken?

    Weil dann wir mir so einiges klar, vermute mal, dass das ganze dann nicht nur von der

    Osmose her rührt. Du hast einfach die Biologie zu sehr durcheinander gebracht. :thumbdown:

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo Dennis,

    die MW-Aquaristik ist auch wie die Chaostheorie beim Wetter.
    Wenn in China ein Schmetterling zu sehr mit den Flügeln schlägt, gibts bei uns einen Orkan.
    Wenn Du im Becken nur Kleinigkeiten veränderst, kann das zum Absturz führen.
    Gott sei Dank nicht so oft.
    Aber negatives gibts dann oft zu bericheten.
    Wenn man also irgend etwas tut, verändert, auch nur umstellt, sollte man darüber Buch führen!!!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo @ all....ich hatte vorher schon dasProblem....hatte sehr groben kies drin und der ist überwuchert....da hat ich ihn ausgetauscht...die Riffsäulen kamen erst vor 2 Tagen ins Spiel....hat sich aber nicht verschlechtert aber logischerweisse auch nicht gebessert.....:-( bringt dasmittel Anii Red von Aqua Medic was?

    Hallo Dennis,

    die MW-Aquaristik ist auch wie die Chaostheorie beim Wetter.
    Wenn in China ein Schmetterling zu sehr mit den Flügeln schlägt, gibts bei uns einen Orkan.
    Wenn Du im Becken nur Kleinigkeiten veränderst, kann das zum Absturz führen.
    Gott sei Dank nicht so oft.
    Aber negatives gibts dann oft zu bericheten.
    Wenn man also irgend etwas tut, verändert, auch nur umstellt, sollte man darüber Buch führen!!!

    Gruß Penny

  • Hey Dennis,

    wieso habt ihr alle keine Geduld? Wieso jetzt schon wieder eine Chemikeule?

    Was machen denn die Schmieralgen so schlimmes dass man sie immer gleich mit allen Mitteln

    bekämpfen muss?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hai Valentin...

    wenn ich wüsste ob das nach einer zeit auch wieder verschwindet.....darf ich auch mal einen grösseren Wasserwechsel durchführen oder ist das eher schlecht....ich möchte eben nicht zu solchen mitteln greifen....die ganzen Luftbläschen und der schmierfilm.....bäääääääh


    Hey Dennis,

    wieso habt ihr alle keine Geduld? Wieso jetzt schon wieder eine Chemikeule?

    Was machen denn die Schmieralgen so schlimmes dass man sie immer gleich mit allen Mitteln

    bekämpfen muss?

  • Hey Dennis,

    aber es ist doch nur die Optik. Mach es am Besten wie Frank es schon empfohlen hat.

    Mit einem 6mm Schlauch schön absaugen und dadurch schön täglich einen kleinen

    WW machen und sonst nix.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hai Valentin,

    ok...Danke für den rat....ich hoffe die verschwinden auch wieder....was benutzt du für ein Salz?

    Gruss Dennis


    Hey Dennis,

    aber es ist doch nur die Optik. Mach es am Besten wie Frank es schon empfohlen hat.

    Mit einem 6mm Schlauch schön absaugen und dadurch schön täglich einen kleinen

    WW machen und sonst nix.

  • Hai Valentin

    ...kannst du mir das auch empfehlen...ich hatte immer das Tropicmarin....und wollte jetzt mal das Pro testen...

    Gruss Dennis


    Hey Dennis,

    kommt Zeit kommt Rat.

    Momentan hab ich das Reef Crystal von AquariumSystems.

  • Hey Dennis,

    welches Pro....?


    Das ReefCrystal ist supi, bisher (2Jahre no Probs), ab und zu mal was anderes aber zu 80% das RC.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hai Valentin....

    DasTropic Marin Pro Reef..........wo kaufst du dein Salz...kann ich das auch bestellen?

    Gruss Dennis


    Hey Dennis,

    welches Pro....?


    Das ReefCrystal ist supi, bisher (2Jahre no Probs), ab und zu mal was anderes aber zu 80% das RC.

  • Hai Valentin,

    Hab mal gegoogelt...bei Aquaterrashop incl. Versand 25 Kg Eimer 69,44€...ich werde dies mal testen...Danke für deinen (euren) Rat

    Gruss Dennis


    Hey Dennis,


    eigentlich ist es eh fast egal, wenn es nicht gerade das billigste ist.


    Bestelle über nen Spezel.

  • Hey Dennis,


    bitte gern geschehen.


    Ja Probier es einfach mal aus, erzähl uns aber dann deine Meinung dazu,

    und halt uns in Bezug auf deine Schmieralgen auf dem laufenden.

    Gruß Valentin :koenig: