• Das ist der Grund für meine überlegung.

    Was sind das Für Algen oder Beläge.Wie Bring ich sie Weg?

    So nun zu meinen Gedanken Vieleicht liegt es am Ausgangswasser, deshalb habe ich zum ersten mal meine Kati-Ani angeschlossen. Um Silikate zu Filtern.
    Vieleicht Liegt es daran.
    So KATI-ANI angeschlossen wie beschrieben.Gespühlt und Los,das Wasser ist Klar und das Harz färbt sich rot.Scheint alles normal.
    Aber nach ca 120 Liter war schluß das Harz ist Komplett Rot also erschöpft. Ist das normal nach "nur" 120 Liter.Achso es ist eine Gralla mit 1 Liter.Ohne Osmose vorgeschalten

    Gemessen habe ich auch :D
    Das Ausgangswasser: PH 7,35 Leitwert 0,598 ms
    1. 40 Liter : PH 5,30 Leitwert 0,175 ms
    2. 40 Liter : PH 5,89 Leitwert 0.225 ms
    3. 20 Liter : PH 6,47 Leitwert 0,385 ms
    4. 20 Liter : PH 6,74 Leitwert 0,466 ms

    Bin mir nicht sicher ob die Messeräte geeicht sind hab keine Lösung mehr.

    Kann ich das Wasser verwenden oder nur zum Gulli spühlen.

    Mfg Markus

    Derzeit keins

  • Also Kati/Ani zieht ja nicht nur Silikat raus sondern auch alles andere - je nach Ausgangswasser ist dann das Harz früher oder später erschöpft. Benutzt Du eine Osmose-Anlage vorgeschaltet oder nur Kati/Ani?

    Harald

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • dann solltest Du Dir mal die aktuellen Wasserwerte Deines Versorgers anschauen - die sind gesetzlich verpflichtet die regelmäßig zu veröffentlichen. Wenn das Ausgangswasser nicht passt setzt sich das Harz schnell zu. Ich würde Dir schon aus kostengründen raten da ne Osmoseanlage vorzuschalten und dann den Rest mit dem Harz rauszuziehen.

    Harald

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Wollte es ja eigentlich versuchen ohne Abwasser aber es wir wohl doch besser sein beides zu verwnden.

    Kann ich das Wasser Trotzdem verwenen? hab mal nur Osmose-Wasser genommen das hat einen leitwert von 50µs.
    Was mach ich jetzt mit dem Anderen Wasser?

    Oder gibt es andere möglichkeiten die Beläge auf den Steinen in griff zu Bekommen?

    Mfg Markus

    Derzeit keins

  • Hallo,

    ich hab seit über 10 Jahren nur RO-Wasser, ohne irgendwas anderes.
    Was da in der Haupsache noch durchkommt ist eben Silikat.
    Nur, wenn sich Kieselalgen bilden, dann verschwinde die auch wieder, wenn kein Silikat mehr da ist. Und das dauert nicht lang.
    Und Deine Beläge? wirst Du mit dem besten Wasser nicht weg bekommen.
    Wie lange steht Dein Becken.
    Wenns rel. frisch ist, mach gar nix.
    Wenns schon lange steht, dann beachte den Phosphatwert und arbeite mit Phosphatabsorber.
    Natürlich sollte der Nitratwert auch nicht über 10 sein, besser unter 5!Und wie sieht das Wasser aus? Gelbstichig? Dann A-Kohle, aber nur für enige Tage.
    Und jede Woche 10% Wasserwechsel.
    Wie sieht denn Dein Fischbestand aus?


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny was ist denn wieder RO-Wasser ? Mach doch mal ne Historie mit (Pennys-Abkürzungen) :)


    Ich nutze Kati 2 und Ani-N 2 seit 4 Jahren von aquatechnic. Einer der Besten Geräte am Markt.

    ANI-N ist für Nitrat aus dem Leitungswasser zu entfernen sowie Silikat ! Du benötigst wenn du sie von Aquatechnic hast den ANI-N ! -N ist janz wichtisch ;)

    Ich gehe mal davon aus das du Kati 1 und Ani 1 hast, eben ganz normale kleine! Aus denen bekommst du 4500 HL (Härteliter) wobei da bei dir auch nach 120 Litern Schluß sein kann , bei mir sind es ca. 200 Liter. Ich nutze dafür eben die größeren mit 9500 HL und bekomme somit ca. 450 Liter raus. Wobei man sagen muss das wenn du viel Nitrat und Silikat in deinem Leitungswasser hast, das der KATI (Rot färbend) sich nicht so schnell vebraucht wie der ANI-N (nicht erkennbar , nur messbar) das heisst i.d.R lt. Hersteller ist der ANI-N oder nur ANI meißt 50 % schneller verbraucht als der KATI ! Also: Kati halb leer(voll) Ani ist verbraucht! Ist nicht immer so , aber meißtens!

    Hoffe dir damit geholfen zu haben!

    Falls noch Fragen sind.... ->

    Grüße
    Florian

  • Penny was ist denn wieder RO-Wasser ? Mach doch mal ne Historie mit (Pennys-Abkürzungen) :)

    Grüße
    Florian

    Manohmann,
    RO = Reverse Osmosis = Umkehrosmose. Weil Osmose wäre ja falsch, denn die funktioniert ja andersrum!
    RO ist hierfür der weltweit einzige bekannte Begriff. Kein anderer wird in der einschlägigen Technik verwendet.
    Warum sollte man den denn hier nicht auch verwenden??

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    ich hab seit über 10 Jahren nur RO-Wasser, ohne irgendwas anderes.
    Was da in der Haupsache noch durchkommt ist eben Silikat.
    Nur, wenn sich Kieselalgen bilden, dann verschwinde die auch wieder, wenn kein Silikat mehr da ist. Und das dauert nicht lang.

    Gruß Penny

    Moin,

    dazu möchte ich auch noch mein "Senf" abgeben.

    Wenn Silikat sich im Becken befindet, bzw. durch einen nicht nachgeschalteten Ionentauscher ins Wechselwasser kommt, kann dies nicht nur zu Kieselalgen führen- die wie Penny schon sagte, schnell wieder weg sind. Es besteht auch die Möglichkeit, zumindest werden Zusammenhänge gesehen, dass Planarien sich davon ernähren und Dinos ebenfalls (mal ganz grob ausgesagt).


    Und deswegen lieber ganz VE oder Ro + Ionentauscher- meine Meinung 8)

  • Och jo Petra,

    Planarien, Dinos und Cyanoa hab ich schon... manchmal. Aber ob die daher kommen, und... wer hat die nicht?
    Jedenfalls sind meine Cyanos wech, weil 14 Tage lang Leitungswasser nachgegossen wurde (ohne WW, ich war in Urlaub) und die letzten 2 WW mit Leitungswasser!Leitungswasser:
    Nitrit < 0,005
    Nitrat 16,9
    Sulfat 9,8
    ph 7,3
    Leitwert bei 20°C 513 µS/cm
    KH 15,8
    Kieselsäure SiO2 keine Angabe... Sch.... gibts auch auf spez. Anfrage nicht!


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009


  • Das hört sich ja fast gleich an, wie bei uns - habs auch mal mit Leitungswasser probiert, aber dann ganz schnell wieder gelassen....wer weiß, was bei uns noch alles mit drin war. ?(


    edit sacht noch:

    die Werte kannst du bei uns alle anfordern, nur bezahlen muss man das Labor selber :tomate:

  • Hallo Petra,

    wieso Werte anfordern?
    Bei uns stehen die im Gemeindeblatt.
    Und im Internet werden sie auch veröffentlicht.

    Hast nen schönes neues Foto. Warste beim Frisör?

    Gruß Penny

    Meine Edit glaubt, dass Deine Edit Prozente vom Labor für die Vermittlung bekommt! Frag sie mal. :D

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,

    die Werte die online zur Verfügung stehen sind Durchschnittswerte.
    Ich denke Petra meint mit anfordern Probe nehmen an die Stadtwerke (zumindest hier in Muc)
    schicken und die geben dir dann ne genaue Auflistung.
    Und das musst du dann selbst tragen.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo Manuel,

    nein, keine Durchschnittswerte!
    Der Wasserversorger meines Wohnortes gibt monatlich die Werte der Trinkwasseruntersuchnung nach der Trinkwasserverordnung bekannt.
    Und das ist in München auch nicht anders!

    Die mir vorliegenden Werte sind von der Messung am 05.05.08!!! Hoppala von 2008... jetzt seh ichs erst!!!!
    Ah ja, da steht, dass die Trinkwasserbeschaffenheit nur monatlich durch die PSM-Untersuchung (Pflanzenschutzmittel) erfolgt. Die leigt mir auch vor.
    Dann sind die anderen Werte von übergestern.....

    Da das Wasser aus einem geschützten Areal der Oberbayrischen Schotterebene kommt, würden sich die chem. Parameter nur geringfügig ändern... so stehts jedenfalls da.


    Gruß Penny

    Edit sagt, Du hast Recht bzgl. der chem. Parameter... Durchschnittswerte... :blush2:

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Markus - denke mal im riffaquaristik Forum haben Sie Dir auch schon mitgeteilt was Sache ist. Ich sehe anhand Deines Bildes nichts ungewöhnliches, ausser einem Stein an dem viel ...sehr viel Schmodder hängt was eingentlich durch gute Strömung wegsollte.

    Dann die sog.Algen - denke die sind fest , sonst würde der Schmodder nicht drüberliegen und deshlab auch keine Kieselalgen oder so ähnliches.
    Das sieht sehr normal aus.

    Dein Leitwert mit 175 ist noch akzeptabel, wenn man bedenkt einige machen mit 300-400 noch WW.
    Im Prinzip sollte mit Osmose und Nachfilter - Kati & Ani muss man nicht unbedingt haben - Mischharz tut es durchaus - um die 4-6 rauskommen.

    Aus der Osmose rommt meist knapp 20 raus.

  • Kein Problem Penny smilie_verl_008.gif
    Klar die Werte werden ziemlich ähnlich liegen. Aber diese Werte berücksichtigen eben auch nicht die Rohre etc in und um dein Haus.
    Deswegen diese möglichkeit der Analyse :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Obacht!! Der Wasserversorger gibt immer nur die Werte heraus bis zur einer sog. Übergabestelle. Was danach passiert obliegt der Gemeinde.

    Was bedeutet - in meinem Fall lag der Übergabe Punkt knapp 6 Km zu meinem Haus. Dazwischen Neubaugebiete. Wenn jetzt Neuanschlüsse hinzukommen, wird gespült und gereinigt. Im Haus kann gleiches passieren - Kupferrohre etc.

  • Peter genau das meinte ich ja mit:

    Klar die Werte werden ziemlich ähnlich liegen. Aber diese Werte berücksichtigen eben auch nicht die Rohre etc in und um dein Haus.
    Deswegen diese möglichkeit der Analyse :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Na sowas erst jetzt wieder gelesen, sorry


    @ Penny

    war eben nicht beim Friseur :P

    @ all

    die Wasserwerte sind bei uns schon auch im Gemeindeblatt, aber die( Gemeinde) können sagen, was man messen soll und alles andere was dich interessiert und (für mich) normal wäre, wie SO muss man selber bezahlen zum Analysieren

    @ Peter

    dort habe ich ja schon geschrieben, dass ich der Meinung bin, es sind Foramiferen mit Ablagerungen- denke also gleich wie du :)