Zebrasoma flav. - WICHTIG !

  • Hallo hallo ;)

    mich rief eben ein Freund an. Er hat ein Hawaii Doctor vorgestern gekauft und seit vorhin hat der Doc. eine rote Schnauze und ist leicht Rot gefärbt. Hat jmd. eine Idee? Ich kenne das nicht und finde in der Literatur auf die schnelle nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kanns dir auch nicht sagen, aber meine Vermutung ist das er von etwas gebissen wurde.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo


    Hat er rote Flecken oder ist er komplett rot gefärbt zur roten schnauze vielleicht ist er im Einzugsstress wo gegengeschwommen?

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo


    Das ist nicht gut kann sein das es nur vom umsetzen kommt, kann aber auch sein das es hautblutungen sind die durch Bakterien kommen. Wenn es die sind kann man meist nichts mehr machen. Ich hatte das vor Jahren auch schon mal bei einem Pfauenkaiser der hat nach zwei Wochen rote Flecken bekommen und war dann innerhalb von drei tagen tot. Sorry das ich die nicht mehr Hoffnung machen kann.


    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Ok danke! Ich habe es soeben weitergegeben. Mal schauen was draus wird... ich gebe bescheid!

  • Hi,

    mal von der Krankheit abgesehen, "leuchten" Zebrasoma flav. rötlich, wenn sie zuwenig Grünzeug bekommen.

    Vielleicht ist es ja "nur sowas harmloses" .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra

    Das habe ich auch schon gehört.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Flocki,

    hat es der Zebrasoma flavescens geschafft?

    Es dürfte nach deiner Beschreibung ziemlich sicher um Uronema marinum bzw. Uronema nigricans gehandelt haben!

    In dem von Dir beschriebenen Stadium überlebt der betroffene Fisch normalerweise nicht!

    siehe: http://www.marubis.de/index2.php?opt…id=32&Itemid=72

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version