Und was stimmt jetzt?

  • Ich nutze normalerweise ein Aräometer zum Messen der Dichte - un zwar so ein richtig fettes das ziemlich genau ist und zudem einen eigens dafür vorgesehenen Behälter hat. Sowei so gut - zudem hatte ich mir mal vor einem guten Jahr ein Refraktometer zugelegt und zwar das von Knop was seinerzeit bei dem Vergleichstest (Korallenriff.de) am besten abgeschnitten hatte.

    Nun stelle ich fest, das die gemessenen Werte doch erheblich von einander abweichen. Bei 25°C zeigt das Aräometer eine Dichte von 1.20 an während der Refraktometer mir eine Dichte von 1.24 vorgibt. Um den Schlaubergern hier gleich vorzubeugen, ich hatte das Refraktometer zuvor neu kalibriert.

    Jatzt stellt sich mir doch die Frage was stimmt?

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hi,

    ganz einfach, mit dem Refrak kannst Du keine Dichte messen, sondern
    die Salinität das ist die rechte Skala :)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    Wie Rudl schon sagte, du liest beim Refraktometer die falsche Skala ab!! Die linke Skala brauchst du nicht!!!
    Benutze nur die rechte Skala! Das ist die Salinität und sollte so zwischen 34 und 37 sein (manche Refraktometer sind ein bis zwei Grad abweichend).
    Am besten du stellst mit deinem Aräometer die Dichte richtig ein, dann mißt du nochmal mit deinem Reraktometer die Salinität (rechte Skala) und ab sofort kannst du mit dem Refraktometer immer die Salinität ablesen (geht ja meist schneller als mit dem Aräometer). Das Aräometer brauchst du dann nur noch ab und zu um zu testen ob dein Refraktometer noch stimmt.

    Im Prinzip ist dann praktisch das Refraktometer dazu da um schneller deinen richtigen Salzgehalt anzuzeigen als vorher mit dem Aräometer. Ich finde es also sehr praktisch beides zu haben.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Mit dem Refraktometer mißt Du die relative Dichte und diese musst du umrechnen zur Dichte.Lad dir mal den Aquacalculator auf den PC,damit kann man das ganz leicht umrechnen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Mit dem Refraktometer mißt Du die relative Dichte und diese musst du umrechnen zur Dichte.Lad dir mal den Aquacalculator auf den PC,damit kann man das ganz leicht umrechnen.

    Gruss Frank

    Man Frank, jetzt vergiss bei dem Refrak einfach mal die Dichte 8)
    Bei dem Refrak wird die Salinität gemessen und sonst nix :)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Man Frank, jetzt vergiss bei dem Refrak einfach mal die Dichte 8)
    Bei dem Refrak wird die Salinität gemessen und sonst nix :)

    Genau,die meisten verwechseln das aber und schauen auf die Dichtescala und ich persönlich messe sowieso nur mit Spindel :rolleyes:

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ich verlaß mich eigentlich auch nur auf die Spindel, beim Refrak gibts halt zwei Skalen - links 1.24 rechts 34

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Ich verlaß mich eigentlich auch nur auf die Spindel, beim Refrak gibts halt zwei Skalen - links 1.24 rechts 34

    ..und die Salinität 34 wären nach meinen Unterlagen bei 26°C ca. 1,0224 und bei 22°C ca. 1,0235 Dichte.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Haut dann aber immer noch nicht hin - die Spindel sagt mir (wenn sie reden könnte) 1,20 was recht niedrig wäre

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Ja, und was sagt Dein Refrak auf der RECHTEN SEITE :)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Haut dann aber immer noch nicht hin - die Spindel sagt mir (wenn sie reden könnte) 1,20 was recht niedrig wäre

    Na dann erhöhe die Dichte langsam auf 1.023 und schmeiss das Refraktometer wech :pfeifen:

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Man muss anders an das Problem rangehen!
    Du mußt die Dichte mit der Spindel einstellen. Wenn sie mal paßt, dann nimm dein kalibriertes Refraktometer und schau was auf der rechten Skala steht (bin mir sicher da wird dann eine Salinität zwischen 34 und 37 angezeigt, damit stimmt auch dein Refraktometer).
    Wenn jetzt z.B. Salinität (rechte Skala) 37 angezeigt wird nachdem du die Werte mit der Spindel eingestellt hast, weißt du in Zukunft wenn du das Refraktometer verwenden willst das wenn rechts 37 steht paßt das .....

    Schmeiß das Refraktometer nicht weg, wenn du weißt wie du es benutzt ist es wirklich gut für schnelle und auch sichere Überprüfungen!!!

    Ich habe die Spindel maximal dreimal im Jahr benutzen müssen zum überprüfen ob das Refraktometer noch genau paßt (und es paßte immer!), ansonsten war ich Glücklich das ich den Aufwand mit der Spindel nicht ständig machen mußte und mein Refrak verwenden konnte.

    Es gibt eigentlich nur zwei Dinge zu beachten:
    1. Die Spindel ist die Referenz!
    2. Vergiss die linke Skala auf dem Refraktometer, die ist nicht für Meerwasser zu gebrauchen!

  • Hallo :)

    Da klink ich mich ein jetzt.

    Also wenn ich quasi mit dem Refraktometer messe dann nulle ich es erst mit etwas definitiv Salzfreiem.

    Und stelle dann mein Aquarium auf 34-37 ppm Salzgehalt ein.

    Hab ich das richtig verstanden.

    Habe mir ne kleine Excel Datei geschustert.

    Evtl. kann mir jemand noch schreiben welche Werte noch wichtig sind und wo die Grenzwerte liegen.

    Temperatur ist momentan noch nicht regelbar. (Ist ja auch noch nix drin.)

    Falls das jemand liest weil von 2009 *gg*

    Einmal editiert, zuletzt von nobodysperfect (24. September 2019 um 12:21)

    • Offizieller Beitrag

    Wie willst Du bei der Kalibrierung mit 0 wissen, ob Du wirklich 0 hast oder schon weniger?

    Außerdem kalibiert man immer möglichst nah am Messwert - wenn Du im Becken also Deine 35ppm messen willst nimmst Du auch eine Kalibrierlösung mit 35ppm.

  • Naja wir haben in der Arbeit reinstwasser für Medizinische Produkte. Das hat 0 ;)

    Zitat:

    "Alternativ lässt sich auch destilliertes Wasser bei 0% für andere Verwendungszwecke zur Kalibrierung verwenden."

    ---> Quelle <---

    Gruß,

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von nobodysperfect (26. September 2019 um 12:39) aus folgendem Grund: ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Du hast mich nicht verstanden.

    Die Skala am Refraktometer hört bei 0 auf. Die wird nicht negativ.

    Wenn Du jetzt 0 eingestellt hast und noch weiter runter drehst siehst Du das aber nicht mehr.

    Wie gesagt, immer möglichst nah am Messpunkt kalibrieren. Bei Salzwasser also 35ppm, bei Brackwasser 15.

  • Der blaue strich geht ja auch drunter

    ca. 4 Striche.

    Aber davon abgesehen möchte ich ja 0 einstellen.

    Und wenn der Balken nicht unter 0 gehen würde dann würde ich hochdrehen auf z.B. 20 und dann runter bis ich auf 0 bin.

    Ähm doch schon.

    Einmal editiert, zuletzt von nobodysperfect (26. September 2019 um 23:38)

  • meiner Meinung nach kannst du schon dein Refraktometer mit wirklich sauberen Osmosewasser auf Null kalibrieren.

    Wobei empfohlen wird eine Referenzflüssigkeit wie z.B. von ATI zu verwenden welche dann ca 35 hat.

    Mit dieser halt dann das Refraktometer auf 35 kalibrieren.

    Wobei ich persönlich die Messung mit der Spindel bevorzuge.

    Finde ich genauer.

    Ein Video dazu findest auf meinen Youtube Kanal.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light