Experte gesucht... :)

  • Hi Udo :)

    folgendes:

    Ich habe mir einen Notebook bei Dell bestellt, jetzt habe ich noch die Möglichkeit eine oder andere Sache dazu zu bestellen oder etwas zu verändern. Es geht mir eigentlich darum, dass ich von zu Hause aus ohne Probleme ins Internet kann (und das wichtigste ist, keine Kabel etc.) Das ist im Preis schon inbegriffen:

    Wireless-Netzwerkanbindung

    Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)

    Jetzt habe ich die Möglichkeit folgende Sachen dazu zu bestellen:

    Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g) [Im Preis enthalten]


    Dell Wireless 1510 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n) [zuzgl. 20,00 € oder 1 €/monat1]


    Dell Intel WiFi Link 5300 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino) [zuzgl. 40,00 € oder 1 €/monat1]


    Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2) [zuzgl. 20,00 € oder 1 €/monat1]


    Sooo das 2 Problem :)

    Ich möchte mit Notebook (unterwegs!) ins Internet und da sind noch paar Sachen was ich absolut nicht verstehe...

    ein mal das da:

    Dell Wireless 370 Bluetooth-Modul [zuzgl. 34,99 € oder 1 €/monat1]


    Dell™ Wireless 370 Bluetooth-Karte mit Dell Bluetooth™ 2.0 Stereo-Headset - Europa [zuzgl. 74,98 € oder 2 €/monat1]


    oder:

    Belkin F5D7230 Wireless-Router DSL/Kabel (802.11g) [37,98 € oder 1 €/monat1]


    D-Link AirPlus G DWL-G700AP Wireless Access Point (802.11g) [55,99 € oder 2 €/monat1]


    D-LINK DIR-635 Wireless-N-Router - Europa [93,99 € oder 3 €/monat1]
    Dell Empfehlungen


    D-Link DWA-140 Wireless-N-USB-Miniadapter [55,99 € oder 2 €/monat1]


    oder brauche das da:

    Nicht inklusive


    Dell™ Wireless 5530 Mobile Broadband HSDPA-Mini-Karte - DEUTSCH [zuzgl. 120,00 € oder 3 €/monat1]


    Modul für mobiles Breitband - keine SIM-Karte enthalten [zuzgl. 140,00 € oder 4 €/monat1]

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuchs mal so kurz wie möglich zu machen ohne Erklärungen:
    Zuerst mal zu dem Zusatz a,b,g,n: Die neuste Übertragungstechnik ist n, deshalb würde ich darauf achten das die Karte das auch kann evtl. für die Zukunft falls dein Router noch kein n kann, und genau deshalb falls er es nicht können sollte würde ich zu einer dieser beiden Karten greifen da liegst du nicht falsch:
    Dell Intel WiFi Link 5300 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino) [zuzgl. 40,00 € oder 1 €/monat1]
    Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2) [zuzgl. 20,00 € oder 1 €/monat1]

    Die dabei ist im Preis hat halt die neue Übertragungstechnik n noch nicht (wobei die noch von wenigen genutzt wird, aber wenn schon ein neuer Rechner sollte es auch dabei sein).


    Zu deinem zweiten Problem:
    Um mobil ins Internet zu gelangen brauchst du z.B. eine UMTS-Karte, dann aber auch einen Vertrag mit deinem Provider (Vodafone oder T-Online usw.) über Datentransfer (sind leider noch etwas teuer).
    Die einzigen Geräte in deiner Liste die dafür geeignet wären sind folgende:
    Dell™ Wireless 5530 Mobile Broadband HSDPA-Mini-Karte - DEUTSCH [zuzgl. 120,00 € oder 3 €/monat1]
    Modul für mobiles Breitband - keine SIM-Karte enthalten [zuzgl. 140,00 € oder 4 €/monat1]
    (Hier mußt du dann deine SIM-Karte einsetzen welches einen extra Vertrag für Datentransfer benötigt, hier kannst du dich bei deinem Provider schlau machen).

    An WLAN-Access-Points kommst du aber auch ohne diese extra Karten ran (vorausgesetzt du kaufst die Empfehlungen von oben dazu (a,b,g,n), aber du bist dann halt immer auf öffentliche WLAN-Accesspoints angewiesen (z.B. bei McDonalds, Subway oder auch in vielen Städten in Fußgängerzonen usw.). Mit den letzteren Karten kannst du überall ins Netz wo dein Handynetz verfügbar ist.

    Wenn du noch Fragen hast frag einfach, aber ich geh jetzt erstmal ins Bett, antworte also frühestens morgen wieder. :)

  • Hi Udo,

    danke schön :) Das mit "n" habe ich schon mal verstanden ;)

    Bei Problem 2 habe ich noch eine Frage. Also, das mit dem Provider ist klar! Du würdest also eher die Karte integrieren, wenn ich das richtig verstanden habe oder?

    Modul für mobiles Breitband - keine SIM-Karte enthalten [zuzgl. 140,00 € oder 4 €/monat1]

    PS: Kann man so eine Karte auch nachträglich einbauen lassen oder geht das dann bei Notebooks nicht mehr?

    LG

    Nata

    • Offizieller Beitrag

    Also bei Dell haben wir das schon mal nachträglich einbauen lassen (wird aber mit Sicherheit mehr kosten), aber ich weiß nicht ob das bei jedem geht.

    I.d.R. stellt Dell ein Notebook her das erstmal in der Grundform gleich sind (natürlich nur bei gleicher Bezeichnung), sie bauen dann nur die benötigten Module dazu.
    Aber für nachträglichen internen Einbau brauchst du den Hersteller (also in deinem Fall Dell).

    Es gibt aber auch PCMCIA-Karten die das können, hier mal ein Beispiel (ist das erste was ich bei Google gefunden habe):

    http://www.laptopkarten.de/UMTS-Karte/umts-datenkarte.html

    Damit kannst du jedes Notebook nachträglich damit ausrüsten egal welcher Hersteller,
    aber Vorsicht, einige haben nur noch einen PCMCIA-Express Schnittstelle sieht ähnlich aus wie die normale PCMCIA-Schnittstelle (nur ein kleines Eck rausgeschnitten). Mußt also erstmal genau wissen welche Schnittstelle dein neues Notebook haben wird.
    Die PCMCIA-Karten werden seitlich in das Notebook gesteckt, sie schauen dann ca. 1 cm raus, ist also gar nicht so schlimm.

  • Ich würde zu dem Dell WIFI Karte tendieren. Wir haben bei uns in der Firma immer wieder Probleme mit der Intel, da Dell die Treiber mitliefert und wenn die Interkarte drin ist hat man immer wieder 2 Support Programme die sich immer wieder konkurrieren. Man bekommt aber auch eines davon nicht aus dem System.

    Von daher Dell rein und gut iss - dann stört nachher auch kein Inter WIFI Programm.

    Wenn Du mich vorher gefragt hättest - hätte ich Dir geraten - kaufe ein MACbook :thumbup: - ich habe seit 3 Mo. einen Mac zuhause (4 Jahre alt) und es gibt nix besseres und schnelleres.
    Anschalten und 20 Sek. später ist der Rechner betriebsbereit - ausschalten dauert nicht mal 10 Sekunden und er iss aus.
    Kein extra Firewall - kein Virenprogramm notwendig - einfach schön. Selbst meine Frau ist begeistert...und die íst da eher konservativ.

    • Offizieller Beitrag

    Würde auch einen Mac empfehlen, ich habe zwar selbst keinen, aber arbeite oft mit nem Mac und bin wirklich begeistert. Am Anfang etwas umgewöhnen, aber dann einfach staunen, da funktioniert einfach alles besser und die neuen Macs sind aufgrund ihrer neuen Bedienung wirklich innovativ (ähnlich wie IPhone).
    Wenns umbedingt sein muss und man etwas unsicher ist (oder aber Programme hat die evtl. nur auf Windows laufen, oder man sich langweilt weil einfach alles funktioniert), kann man ja auch Bootcamp draufmachen (kostenlos) und auf die zweite Partition ein Windows spielen, dann kann man zwischen den beiden System wählen (Vorsicht nicht alle Macs sind Bootcamp kompatibel).

    Mein nächster Rechner wird auf jedenfall ein Mac Notebook.

  • Hallo,

    was ich aber immer noch nicht verstehe, wo ist der Unterschied? Ok, einige Vorteile habe ich bereit gelesen aber ist das System von Mac anders?

    LG

    Natalie

    • Offizieller Beitrag

    Auf "normalen" Rechnern ist Windows drauf, Windows geht den weg alles kann man anschließen und alles trägt sich in die Windows Registry ein. Dadurch entstehen oft zwei Probleme:
    1. Es kann nicht jede Hardware die es auf den Markt gibt getestet werden, durch fehlerhafte Treiber der Hardwarehersteller kann es so oft zum gefürchteten Bluescreen kommen.
    2. Aufgrund das alles zentral in der Registry gehalten wird und die Löschfunktion nicht immer gut gemacht ist von div. Software bläht sich diese auf und kann ebenfalls zu Abstürzen kommen, außerdem wird i.d.R. Windows immer langsamer (das kennt wohl jeder), d.h. es macht oft Sinn Windows Rechner nach z.B. 2 Jahren mal wieder neu aufzusetzen.

    Was ist anders bei Apple:
    1. Wenn du bei Apple ein Programm löscht ist es weg
    2. Die Hardware wird speziell für Apple entwickelt, hat den Nachteil das es manchmal teurer ist, aber den Vorteil das es genau auf den Rechner angepaßt ist und es somit eher selten zu konflikten kommt und so auch das Potential der Hardware besser ausgeschöpft werden kann.
    3. Das Betriebssystem von Apple selbst ist im Vergleich zu Windows wesentlich besser durchdacht und wirklich innovativ, schau dir nur mal die Funktion von dem Touchpad bei Apple hier an (nur mal ein Beispiel):
    http://www.youtube.com/watch?v=_VeAOK8Rxoo
    4. Es gibt wesentlich weniger Angriffe auf das Apple Betriebssystem, d.h. die Wahrscheinlichkeit das du einen Virus hast oder sonstwas ist eher gering
    5. Sehr gute Maße, sehr leicht und äußerst leistungsfähig
    6. Lies dir mal Bewertungen durch von Usern, da gibt es sehr oft die Aussage "einmal Apple - immer Apple" oder aber "warum habe ich mir nicht gleich immer einen Apple gekauft?", also sehr zufriedene Kunden.
    7. Usw. :)

  • Hallo Udo,

    da bin ich doch beim stöbern auf diesen Deinen Satz gestoßen:
    "Software bläht sich diese auf und kann ebenfalls zu Abstürzen kommen, außerdem wird i.d.R. Windows immer langsamer (das kennt wohl jeder), d.h. es macht oft Sinn Windows Rechner nach z.B. 2 Jahren mal wieder neu aufzusetzen."
    Ich hab zwar keine Probleme mit dem hochfahren, wohl weil ich keine Updates zulasse. Wurde mir geraten von unserem PC-Spezi in der Fa., denn es ist ein Firmen-PC.
    Aber meine Frau schimpft täglich wie ein Rohrspatz, wenn sie ihren PC hochfährt. Hab bereits den Speicher auf 2MB erweitert und die Menge der Programme beim hochfahren begrenzt, aber alles ohne fühlbaren Erfolg.
    Was heißt denn: Den Rechner neu aufsetzen? Können das nur Spezialisten?
    Hast mich sehr neugierig gemacht.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hab bereits den Speicher auf 2MB erweitert und die Menge der Programme beim hochfahren begrenzt, aber alles ohne fühlbaren Erfolg.
    Was heißt denn: Den Rechner neu aufsetzen? Können das nur Spezialisten?
    Hast mich sehr neugierig gemacht.

    Gruß Penny

    Hi Penny,

    2 MB ist aber nicht gerade viel 8)
    neu aufsetzen - Rechner platt machen, Windows neu installieren :)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • gehe mal davon aus das 2 gb gemeint waren ;-)))

    um das betriebsystem neu zu installieren braucht man keinen experten, aber etwas fit sollte man schon sein....

    heutzutage gibt die software einen alles vor, windows cd einlegen und schon gehts los,

    danach is aber alles weg !!!! also daten sichern !!!!

    mache das min. 1 ma im jahr, ist unglaublich was sich in der zeit so alles ansammelt.

    die ms updates halte ich für sehr wichtig, und vor allem sinnvoller wie alle möglichen freeware programme draufzupacken,

    wer seine betriebsystem pflegt bekommt selten probleme damit.


    gruss mad


    PS: hab selber ein dell notebook, bin damit sehr zufrieden... qualität und verarbeitung sind klasse !!!

    Becken: leider keins mehr

  • @offtopic!

    Habe zwei Samsung Laptops, einer geschäftlich und einer privat genützt.

    Beide laufen super mit dem Betriebssystem Linux, OpenSuse Distri.und alles funktioniert einwandfrei.
    Keine Abstürze und keine Viren oder Würmer.

    Ich arbeite seit sieben Jahren mit Linux und habe es schon auf mehreren Lapis und Dektop Pc's installiert, zugegeben die Installation war am früher nicht so einfach als mit Windows, aber mittlerweile funktioniert es auch alles super.

    Aber abgeneigt von einem Mac bin ich auch nicht!

    MfG Markus

    • Offizieller Beitrag

    Mac ist für mich die beste Linuxdistribution :) .

    Neu aufsetzen zumindest ca. alle 2 Jahre macht bei Windows auf jedenfall Sinn.

    Penny
    Windows Updates würde ich auf jedenfall machen!!! Wenn du das nicht machst, dann bist du ziemlich ungeschützt im Internet, das sehe ich ebenfalls als mindestens genauso wichtig wie einen Virenscanner oder eine Firewall!
    Windows neu installieren, mußt du entscheiden, am wichtigsten. Wie schon gesagt wurde alle wichtigen Daten vorher speichern, denn auf der Platte wo Windows wieder installiert wird ist wirklich alles weg!!!. Aber eine Datensicherung würde ich sowieso ständig machen egal ob Windows oder Linux. Arbeit macht das schon ein wenig und es kann auch nicht immer ganz ohne sein, denn du brauchst nach der Neuinstallation alle Hardwaretreiber von div. Internetseiten (oder vom Hersteller z.B. Dell oder FSC). Desweiteren mußt du ja auch die komplette Software wieder neu installieren (also schau erstmal ob du alle erforderlichen Datenträger noch hast oder aber weißt wo du sie downloaden kannst). Ein kompletter Nachmittag ist mit so einer Neuinstallation schnell weg (auch für Profis).
    Um das Hochfahren zu beschleunigen gäbe es evtl. noch andere Wege dies zu beschleunigen. Ich weiß ja nicht wie du z.B. die Einträge im Autostart gelöscht hast, aber wenn du es nicht mit "msconfig" oder direkt in der Registry gelöscht hast, dann gäbe es hier noch richtig Einsparmöglichkeiten. Wenn du dich damit nicht auskennst, gibts auch gute Software die dich dabei unterstützen kann, aber auch hier unbedingt vorher alle Daten sichern, manchmal kann das dazu führen, das das System komplett zerstört wird.

  • was mir das so gerade einfällt da gibts doch surfsticks zb von O2 oder Telekom wo man einfach wie ein usb stick das teil einsteckt und dann mobil surfen kann das kostet so in etwa 25 euro im monat die flatrate und man könnte das auch daheim nutzen ist glaub recht praktisch

    und sorry falls es schon einer erwähnt hatte war mir zuviel zu lesen :D

    • Offizieller Beitrag


    und sorry falls es schon einer erwähnt hatte war mir zuviel zu lesen

    Was meinst du wie oft es mir so geht :) . Ich wundere mich auch immer wer meine ausführlichen Beschreibungen liest :) .

  • wenn es einen persönlich betrifft dann liest man sich es auch durch...also ich zumindest.
    aber der surfstick ist echt ne tolle sache ein kumpel hat es der kann normal kein dsl haben dann hat er sich den angeschafft und hat zumindest um einiges schnelleres wie bei isdn...


    ach wir sollten mal ein match demnächst machen :-)...
    würd es sogern am pc spielen da macht es viel mehr spass aber der amcht es nicht mehr mit..

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele am PC nicht mehr, bin auf reinen Konsolenspieler umgestiegen. Zur Zeit spiele ich außer COD auch noch ZEN-Pinball und Poker in Playstation Home.

  • Hallo Udo,

    danke für die Ausführungen. Der Speicher ist natürlich 2GB, und die Eintäge im Autostart wurden auch richtig gelöscht.
    Wenn ich mal viel Zeit hab, werd ich mich mal dranmachen. Ist ein PC von MEDION die haben ja auch eine Recoveryscheibe dabei.
    Da sind sicher auch alle Treiber drau.
    Aber wenn ein Profi einen Nachmittag braucht, dann brauch ich ein WE, ich kenn mich... :S

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009