Nachbrenner für Kalklreaktor

  • Ich war mal wieder im Bastelfieber
    -Rohr
    -Zollstock
    -Säge
    -Bohrmachine mit Stufenbohrer
    -Schleifpapier
    -Tangit
    -Fertig
    :thumbup:
    Gruss Frank

    Bilder

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hey Frank,

    schön geworden dein Teil, mann musst du Zeit haben :D :D .


    Habe an meinen Kalki neulich so etwas ähnliches hinten dran gehängt,
    war allerdings nicht so kreativ, habe einfach einen alten ELOS Kalki
    hergenommen, viel mehr nur das Reaktionsrohr von diesem.

    Konnte aber seit dem (3 Monate) noch nicht wirklich einen Unterschied
    bemerken, den ich darauf zurückführen würde.

    Ich sehe bisher nur den Kalkschlamm der zurückgehalten wird.

    Aber mal sehen.

    Gruß Valentin :koenig:

    • Offizieller Beitrag

    Sieht ja auch professionell aus, aber klärt mich mal auf, was soll der Nachbrenner bringen?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Der neutralisiert überschüssiges CO2,vorausgesetzt er ist mit Calziumgranulat oder korallenbruch gefüllt :)

    seit dem ich das Ding installiert habe ist der PH wert stabiler und höher

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,

    ich habe mir ein U-Rohr aus PVC gebaut, aber das ist, mit mittlerem Korallenbruch gefüllt, an meinem Jetstream immer innerhalb weniger Tage verschlammt und dann übergelaufen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Frank,

    ich habe mir ein U-Rohr aus PVC gebaut, aber das ist, mit mittlerem Korallenbruch gefüllt, an meinem Jetstream immer innerhalb weniger Tage verschlammt und dann übergelaufen.

    hi,mein Prototyp , der nicht so schön aussah,war 1 jahr im Betrieb ohne zu verschlammen.Bei einem U-Rohr kann ich mir das aber vorstellen.Ist ja das gleiche Prinzip wie Waschbeckenablauf und da passiert das auch ab und an.
    Der Nachbrenner besteht aus einem 63er Rohr welches gefüllt ist.Der 16er eingeklebte Auslauf ist schräg geschnitten und steckt sehr tief in dem Hauptrohr.Die Schräge zeigt zum Boden.Das Wasser muss praktisch von unten in das Auslaufrohr.Eventueller Schlamm sammelt sich am Boden und so bleibt die Auslauföffnung frei.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !