DIY Dosieranlage und Niveauautomat

  • Hallo zusammen

    WIe viele Aquarianer bin auch ich ein begeisterter Bastler und versuche so viel wie möglich selber zumachen.
    Da ich vor Kurzem auf Balling light umgestiegen bin und mir das tägliche dosieren mit der Spritze etwas stört dachte ich mir ich schau mal ob es möglich ist ne Dosieranlage selber zu machen( zum kaufen für mich etwas zu teuer).

    Nach langem Suchen stand meine Entscheidung fest... eine Steuerung mit ner Siemens LOGO! Steuerung.
    ....ich muß dazusagen das meine Kenntnisse in Elektrik eher laienhaft sind aber sowas hat mich noch nie abgeschreckt und außerdem kenne ich aus allen Bereichen Jemanden der mir im Notfall helfen könnte.

    Die Steuerung hatte ich nach vielen Stunden lesen, probieren, fluchen und schwitzen endlich richtig programmiert und ich fand heraus das sie damit auch ein Niveauautomat realisieren läßt.
    Pumpen wurden bestellt und Kleinteile eingekauft

    Hier mal eine kleine Preisliste:

    4 Dosierpumpen mit Netzteil bei 3 2 1 ... 62,50 Euro
    Kleinteile( Gehäuse Schalter LED´s Schwimmschalter usw ) ca 35 Euro
    SPS Siemens LOGO! 230 RC 1 Kasten Augustiner Edelstoff ....hatte ein Bekannter übrig :D :D :D

    ..hier mal ein paar Bilder

    Morgen gehts dann los mit zusammen bauen... ich hoffe es funzt so wie ich mir das ausgemalt habe

    Cu Bene

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von BeneD (14. Mai 2009 um 22:21)

    • Offizieller Beitrag

    Scheint mir für einen Laien aber ziemlich kompliziert aus :) .

    Bin auf jedenfall schon gespannt wies wird, halt uns auf dem Laufenden.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Servus

    halt uns am laufenden , bin neugierig

    kannst du es so programmieren oder braucht man noch eine Software dazu ???

    bzw so fein einstellen das du z.B 20ml dosieren kannst , denn deine Pumpen bringen 40ml die minute

    mfg

  • Guten Morgen Hiekebär

    Programieren kann man direkt am Gerät oder auch mit Software am Computer..... kostet aber wieder einiges mehr.

    Die LOGO! Steuerung läßt sich sekundengenau programmieren( ich glaub sogar es geht im Millisekunden Bereich ). Das war auch der Grund warum ich mich dafür entschieden habe und nicht nur ne einfache Zeitschaltuhr genommen habe wie viele andere.

    CU Bene

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?(

  • Hi

    also hier mal ein kleines Update
    Habe heute alles zusammengebaut und ich muß sagen es schaut gut aus ... :D (ja ich weiß Eigenlob stinkt )

    Für alle die es interessiert, also im unteren Teil befinden sich die 4 Pumpen ( 3 für Balling und 1 fürs Osmosewasser )
    und im oberen Teil die Schalter mit der ich jede Pumpe zusätzlich einzeln manuell bedienen kann. Und damit man sieht ob die Pumpen an sind noch ein paar LED´s dazu. Oben drauf sieht man dann noch das Herzstück, die Steuerung, des Ganzen.

    Jetzt fehlt "nur noch" die komplette Verkabelung und dann funktioniert hoffentlich alles wieder.

    ..und natürlich hier noch ein paar Bilderchen....

    Schönen Abend noch
    Cu Bene

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?(

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht ja alles auch noch richtig sauber aus! Wann beginnt die Massenproduktion?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Servus

    nicht schlecht ! :thumbup:

    wieviel Verbraucher kannst du

    einzeln ansteuern mir der Siemens Steuerung die 4 oder wären noch mehr möglich

  • Hallo

    naja Massenproduktion.... so einfach wenns wär :rolleyes:

    ...Ansteuern kann man momentan nur 4 verschiedene Verbraucher, das ganze läßt sich aber um weitere 4 Ausgänge erweitern.

    CU Bene

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?(

  • Hi Zusammen

    also habe die Dosieranlage jetzt endlich fertig gestellt und sie funktionert :tanz: :tanz:
    .... hier mal die Bilder. Ich glaub muß momentan nicht mehr erklären außer es hat natürlich jemand fragen

    KABELSALAT... aber ich kannte mich noch aus

    Ich hoffe es hat den Einen oder Anderen interressiert ;)

    Cu Bene

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?(

    Einmal editiert, zuletzt von BeneD (22. Mai 2009 um 08:27)