Mein kompletter Neuanfang 2008 - ~ 900 Liter und viele Bilder

  • Hallo Lars,

    Du hast noch nicht alle WW erfasst, aber mich würde ganz besonders der SiO2- Wert interssieren.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Video geht nicht

    Mfg [124]

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Penny: Na du weisst bestimmt auch wie ich das diese Silikat Test eigentlich nicht wirklich genau sind und man sich darauf genau so wenig wie auf einen Strontium Test verlassen kann.
    Ich schau mal ob ich einen im Keller habe, dann messe ich mal.

    Airplay: doch, speicher es erstmal lokal ab und öffne es dann ...

  • Hallo Lars,

    SiO2-Test ungenau, na ja, aber die Richtung. Die andren Tests sind wohl auch nicht so genau. Wenn ich da z.B. an HK denke. Salifert zeigt 7,8 und JBL 6!
    Meine Frage bzgl. SiO2 wegen die Menge an verbauter Keramik.
    Ich hab auch erst seit 3 Monaten den SiO2-Test von Tropic Marin: Wollte nur sehen, wie sich meine Wasserwechsel mit RO-Wasser ohne Silikatfilter auf den Wert auswirken. Schlauer bin ich aber nicht geworden. Hab auch keine Probleme mit Kieselalgen, als was solls. Entscheidend ist ja wie das Becken aussieht..... aber man kann durch Messungen sicher früher gegensteuern falls erforderlich.
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Nabend zusammen,

    mal wieder ein kleines Update!
    Viel hat sich nicht getan ... die Grünalgenphase geht zurück und die Braunalgen kommen langsam!
    An den Scheiben wachsen vereinzelnt ganz kleine Kalkrotalgenflecken herran.
    Etwas irritiert war ich allerdings heute von meinen WWerten !?
    Test sind aber alle neu und noch lange haltbar ... so on mal schauen:

    Dichte: 1,024 (Spindel)
    Temp: 27,0° (IKS)
    Po4: 0,015 bzw. schon fast nicht nachweisbar!? (ROWA)
    No2: 0 bzw nicht nachweisbar (SALIFERT)
    PH: 8,32 (IKS)
    No3: 0 bzw nicht nachweisbar (SALIFERT)
    KH: 6,9/7,0 (SALIFERT)
    Mg: 1230 (SALIFERT)
    Ca: 405 (SALIFERT)

    Po4 und Nitrat machen mich etwas stutzig ...
    Tiere sind bis auf 3 Einsiedler noch keine vorhanden ...

    136.jpg

    137.jpg

    und der Abschäumer nach ca. 5 Tagen, frag mich wo das alles her kommt!?

    138.jpg

    Schönes WE noch,
    Lars

  • Hier mal einige Bilder vom WW:

    Becken wird wie im anderen Thread beschrieben vom Kreislauf getrennt, dann leergepumpt, dann kommt frisches Osmosewasser rein, Salz dazu, Umwälzungspumpe an ...

    139.jpg

    warten bis es klar ist, dann den Kreislauf wieder schließen und es läuft langsam rein

    140.jpg

    iihhhhhhh [120]

    141.jpg

    Mein Pfaffenhutseeigel ist schon fleisig am arbeiten

    142.jpg

    Die Fadenalgen wachsen und gedeien ...

    143.jpg
    144.jpg

    Die Tagen kommen dann weitere 20 Einsiedler und 10 Schnecken dazu ...

    Grüße
    Lars

  • so mal auf die schnelle eine Gesamtansicht wie es aktuell ausschaut
    der Hawaidoc durfte schon umziehen und das Revier mal erkunden
    Einige größere Weichkorallen (Sacrophyton sp., Keniabäumchen und Scheiben) sind schon drin.

    145.jpg

    Dann kamen am Mittwoch meine Einsiedler und Schnecken,
    20 Calcinus sp., 5 Cerithium caeruleum und 5 Nerita sp.

    146.jpg

    147.jpg

    So dann können die mal loslegen ...

    148.jpg

    Schönes WE,
    Lars

  • Finde es auch sehr schön ,allerdings hätte ich für mich persönlich ein paar dinge anders gestaltet!

    Hast du einen Notüberlauf in dem rechten nachfüllbecken?

  • Hallo flocki,

    was hättest du denn anders gestaltet?
    Nachfüllbecken ??? du meinst das Wasserwechselbecken? Nein da habe ich keinen Notüberlauf aus dem Grund das dort nur ca. 250-300l/h durchfließen und es ein D25 Rohr ist. Weiterhin wird die Pumpe mit einem Pegelsensor über die IKS abgesichert (später für weitere Funktionen z.B. halbautomatischer WW).

    Würde mich über deine Ideen oder Vorschläge freuen.

    Gruß
    Lars

  • Hallo Lars,
    was gibt es neues von deinem Becken?
    hoffe du hast keine probleme...

    Gruss Mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo zusammen,

    dann will ich mal wieder was erzählen und zeigen.
    Es hat sich leider nicht alles so entwickelt wie ich mir das vorgestellt habe.

    Folgendes wurde bisher geändert:
    - Auslauf der Rückförderpumpe nur noch nach rechts anstatt auf beiden Seiten des Schachtes
    - Lebendgestein wurde größtenteils in´s TB verbannt
    - WaveBox ist nach defekt und Reparatur rausgefolgen

    Was hat sich getan ... folgendes Ausgangsbild nach einiger Zeit.
    Die Algen sind auf natürlichem Wege gegangen und die ersten Kalkrotalgen fingen zu wachsen an ...

    149.jpg

    151.jpg

    152.jpg

  • Das komische ist nur ... fast alle Weichkorallen welche ab und zu mal bei gesetzt wurden sind mir nach kurzer Zeit kaputt gegangen ... das auffällige .. immer nacheinander, eine nach der anderen.
    Steinkorallen hingegen (3 stück) standen von Anfang an wunderbar !?

    150.jpg

    Gorgonien ok

    153.jpg

    Sinularia einer nach der Anderen von unten/innen angefangen sich aufzulösen ... sind wie staub zerfallen

    158.jpg

  • Auch die Krusten mukkten rum

    154.jpg


    Bisher jede Woche 60 Liter WW mit Tropic Marin Pro.

    Was zu einem wirklich hartnäckigen Problem wurde, waren die Sedimentreste welche sich trotz Wavebox, luftigem Steinaufbau und zusätzlicher NanoStream 6055 überall im hinteren Bereich und unter den Aufbauten absetzten. Es wurde bereits so schlimm, dass der Sand in den inneren Schichten schwarz wurde.

    155.jpg

    Auch die dazu gesetzten grabenden Seesterne und Schnecken, Einsiedler und Sanddollar brachten dem nichts entgegen.

    156.jpg

    157.jpg

  • Hab mich dann hauptsächlich ersteinmal darum gekümmert, die Strömung zu optimieren ohne auf die Optik zu schauen.

    Wavebox + Stream 6100
    Wavebox + Stream 6100 und 6200 (12 + 20 tausen Liter/h)

    brachte leider alles nicht den gewünschten Erfolg ... es wurde zwar besser, aber nicht optimal.
    Habe auch versucht die Wavebox auf die Länge des Beckens zu richten .. alles nichts halbes und ganzes.

    Als dann die Wavebox auch noch den Geist aufgab, habe ich sie vorerst "rausgeschmissen" und bleibe ersteinmal bein den Streams.

    Aktuelle Wasserwerte von vor zwei Wochen:

    Temp 25,5 IKS
    KH 8 (Salifert)
    No2 0-0,1 (Salifert)
    No3 0/nn (Salifert)
    Po4 0,14 (Salifert)
    PH 7,61 (IKS)
    Ca 450mg
    Mg 1270mg

    Laufzeit etwas über 3 Monate.

    Aktuelles Foto von eben:

    159.jpg

  • Auf Grund des leichten Nitrits und des nicht nachweisebaren Nitrats bin ich davon ausgegangen, dass die Beckenbiologie noch nicht richtig läuft.
    Daher dosiere ich seit einer Woche ProBio Digeset und Bioptim + ReefAktiv und konnte damit bei einigen Korallen verhindern das sich das Gewebe weiter ablöst. Leider hat es dann bei anderen wo angefangen.

    Hier noch mal Bilder von Korallen welche gut stehen und welche eben nicht gut stehen.

    160.jpg

    161.jpg

    163.jpg

    Hier mal das Kalkrotalgenbild auf dem toten Gestein aktuell:

    162.jpg

  • Bezüglich der Störmung habe ich aktuell ein kleines "Experiment" laufen.
    Die Wavebox-Stream und die 20.000 Liter Stream rechts und links oben/hinten in der Ecke und beide angesteuert über den Wavebox-Controller mit hartem Pluswelchsel rechts/links.

    Im Moment schaut das ganz gut aus. Die Polypen der Sacrophyton welche hinten im strömungsarmen Bereich steht, wanken kräftig aber langsam nach rechts und links.

    Ggf. bleibt sonst nur, den Steinaufbau zu ändern...

    164.jpg

    Im TB sieht es aktuell so aus:

    165.jpg

    166.jpg

    So weit bisher ...

    Gruß
    Lars

  • Aktuelle WW von eben:

    Temp 25,7 IKS
    KH 8 Salifert
    No2 N/N (wenn überhaupt dann minimal 0,03) Salifert
    No3 N/N (wenn überhaupt auch minimal 0,4-0,5) Salifert
    Po4 0,14 rowa
    PH 7,54 IKS und 7,5 Salifert
    Ca 380 Salifert
    Mg 1370 Salifert
    Si ??? TropicMarin (etwas komisch, 0 = knallgelb - ich habe aber eine andere Farbe welche auf der Skalar ca. in der Mitte ist, nur viel viel blasser als abgebildet, daher fast schon dem Wasser seine eigen Farbe. kann daher den Wert nicht ermitteln)

    Gruß
    Lars