MW Forum on the road

  • Wir waren heute unterwegs Richtung Nordbayern.
    Von Links nach rechts Rudi, Peter, Frank, Michi und Stefan.

    Weitere Bilder und Berichte folgen.


    Dateianhang:
    gruppe.JPG

  • Ah ihr lieben und was hat euch zusammengeführt???????
    [120] [120] [120] [120] [120] [120] [120]

    Fische sind Freunde kein Futter....
    Fische gehören ins Wasser und nicht im Magen..
    Sorry aber ich mag absolut kein Fisch

  • Das Foto ist euch ja gut gelungen!

    Bin auf den Bericht und weitere Bilder gespannt.

    Becken: 1,00x0,45x0,40; Beleuchtung: 6 X 54 Watt T5 Röhren;
    Inhalt:2 Anemonenfische, grüner Schlangenseestern, Scherengarnele, Einsiedler, ,Scheibenanemonen, Krustenanemonen, LPS, SPS, diverse Weich- u. Lederkorallen, Lebendgestein, Live Sand

  • Hi zusammen,
    also ich finde das Becken absolut überbesetzt, und von der Zusammenstellung ungeeignet. [153] [153] [154] [154]
    Gruss
    Michael
    P.S.Wo wart ihr denn überall?

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Leute,

    wir waren beim Thomas Pohl (Korallen-Zucht) in Coburg wo auch das Bild entstanden ist. Dies ist ein Ausschnitt seiner 30m langen Verkaufsanlage. Echt krass das Verkaufsbecken, so was geiles habe ich noch nie gesehen. Es ist voll gestellt mir Korallen. Fast alles Import und eine Koralle schöner als die andere.

    Wir haben insgesamt eine Styroporbox voller Korallen nach Hause gekarrt. Der Verkaufswert dieser Box betrug EUR 1000,00. Man hätte sicher noch weitere 500 Boxen befüllen können. Wer gut im Rechnen ist, der kann sich ja mal ausrechnen, welcher Gesamtwert der Anlage dahinter steckt. [125] Soviel zu der neulich geführten Diskussion. [132]

    Bei dieser Gelegenheit haben wir alle etwas Wasser aus unseren Becken und unsere Salzmessgeräte (Refraktometer und Spindeln) mitgenommen und eine kleine Testsession gemacht mit einem für uns 5 nicht mehr allzu verblüffendem Ergebnis. Aber dazu später mehr.

    Auf dem Rückweg waren wir noch beim Transmarin in Nürnberg wo wir uns ein paar Fischlein mitgenommen haben. Schließlich brauchen die Korallen auch Nährstoffe [120]

    Photos und weitere Infos folgen später am Nachmitag oder spätestens die nächsten Tage. Von uns muss erst mal jeder seine neuen Tiere an den richtigen Platz setzen [128]

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • So, da meine erworbenen Prengel schon alle Kleben (kann ja schließlich mit dem Kleber umgehen, gelle Michi?! [120] ), hier ein paar Impressionen zu dem was Michi schon angedeutet hat, aber ihr wahrscheinlich gar nicht erahnen könnt! [132] Einfach unglaublich!!! Gleich folgen noch weitere Bilder.... und der Bericht zur Mess-Session!


    IMG_3487.jpgIMG_3482.jpg

    IMG_3483.jpgIMG_3484.jpg

    IMG_3485.jpgIMG_3486.jpg

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • IMG_3489.jpg
    IMG_3490.jpg
    IMG_3491.jpg
    IMG_3492.jpg
    IMG_3494.jpg
    IMG_3497-.JPG
    IMG_3497.jpg

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Was ich noch sagen möchte: Der Besuch bei Thomas hat mir gezeigt, dass es scheinbar doch möglich ist ein Aquariengeschäft zu betreiben, was SAUBER, gepflegt und profitabel laufen kann! Selbst die Luft war weder feucht noch muffig, wie man es sonst aus den meisten Geschäften kennt!

    Alle Scheiben waren geputzt, keine Salztropfen von außen und keine Algen von innen! Der gesamte Raum wirkte auf mich sehr einladend und freundlich!

    Auch Thomas stand uns zu JEDER Frage gerne mit Rat und Tat zur Seite und beantwortete auch meine Zeovit-Anfängerfragen geduldig und nett! ...und Kaffee gab´s für seine Gäste auch noch oben drauf! [132] Da kauft man wirklich gerne ein!

    Alles in Allem ein sehr gelungenes Geschäft, was ich so in dieser Branche noch nie erlebt habe! ...und ich habe mir mittlerweile schon viele Händler auch über die Bayerischen Grenzen hinaus angesehen! Schade nur, dass es mitten im "Niemandsland" liegt und nicht etwas näher an München! [120]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Eine Reise die sich gelohnt hat. Man muss von München ohne Stau zw. 2-2,5 Std rechnen.
    Ist halt der östlichere Zipfel von Bayern (nicht der Thomas [120] ).


    Dateianhang:
    DSC01926.JPG

    Thomas sagt u.a, dass Licht und Salzwerte das a und o sind um Korallen in solcher Pracht zu halten. Dass letztendlich Zeovit (nicht Zeofit, Michi [132] ), die letzte Feinheit ist, ist erstmal zweitrangig.


    Dateianhang:
    DSC01927.JPG


    Dateianhang:
    DSC01929.JPG

    Der Meister beim Eintüten


    Dateianhang:
    DSC01928.JPG

    Wenn man bedekt, dass diese Woche knapp 200 Korallen auf einmal verkauft wurden, möchte ich wissen wo...? Alles sehr gedrengt.

    Jede Woche kommen bis zu 1-2 Importe.


    Dateianhang:
    DSC01931.JPG

  • So, nun aber zu unserem Test:

    Jeder von uns fünf hat gestern ein bißchen Wasser aus seinem Becken mitgenommen um die Salinität bzw. Dichte zu messen. Zunächst hat jeder sein Wasser mit seinem Messgerät durchgemessen und dann mit dem besagten Messgerät vom Pohl:

    Michael (Spindel AquaMedic): 1,023 gemessen beim Pohl: 33,5

    Peter (Refraktometer Müller / Spindel AquaMedic): 38° / 1,0245 gemessen beim Pohl: 35,4°

    Frank (Refraktometer Müller): 37° gemessen beim Pohl: 33,5°

    Stefan (Refraktometer Müller): Vergleich hat schon vorher zwischen Peter und ihm stattgefunden...es wurde bereits berichtet! [132]

    Rudi (Spindel Tropic Marin): 1,023 gemessen beim Pohl: 33,5

    Ich denke die Ergebnisse sprechen für sich selbst! Die Ergebnisse mit einer Spindel sind wesentlich genauer am normalen Salzgehalt als die günstigen Müller Refras!!! [125] Für mich hat sich dadurch gezeigt, dass alle, die sich auf das Refra verlassen haben, einen viel zu niedrigen Salzgehalt im Becken haben! ...da braucht man sich nicht mehr wundern, wenn man seine Wasserwerte nicht mehr ins Lot bringt!!! [132] [133]

    Ich für meinen Teil werde jedenfalls meine Salinität auf 38° sukzessive mit den wöchentlichen WW erhöhen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand wie Thomas Pohl das Risiko läuft eine Anlage mit einem Wert jenseits der 500.000,- EUR an die Wand zu fahren wg. einem falsch gemessenen Salzgehalt! ...und wie unser kleiner Test ja auch zeigt, zeigen die Spindeln den RICHTIGEN Wert an!!! Einfach Wahnsinn, dass man sich da so irren kann, nur weil man sich auf so EIN Messinstrument verlassen hat!

    Viele Grüße!

    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • ...und hier der Meister (NEIN, nicht Du, Michi [120] ) beim Testen:

    IMG_3478.jpg


    Michi´s Messergebnis aus der Anlage vom Thomas:

    IMG_3480.jpg

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Korallen - WANHNSINN!!
    Meßergebnisse - WAHNSINN!!!

    Und ihr traut euch tatsächlich, so einen Thread einzustellen ohne mich mitzunehmen [127] [131] [132]

    Ich glaub ich muss auch mal mein Refra mit einer Referenzlösung eichen . ..

    Grüße
    Martin

  • mein refrak zeit 35 an, also sollte ich mal auf gute 38 erhöhen oder?
    werde jedenfalls salzgehalt auch gleich mal prüfen und bei bedarf erhöhen.

    Gruß
    Tobi roßi

    ps: ein lob dass ihr euch mühe für die messungen und die schönen bilder gemacht habt.

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Leute. Muß mich Frank anschliesen. Ich wahr ohne Übertreibung noch nie so nachhaltig von einer Korallenverkaufsanlage beeindruckt wie von Dieser [125]. Ich finde es ist mal wieder wichtig noch zu erwähnen das die Farben der Korallen auf den Billdern nicht mal ansatzweise wiedergegeben werden können ! Und noch zur Saltzmessung: Das von Thomas verwendete Gerät ist wirklich ein sehr hochwertiges, exakt geeichtes Gerät nach Laborstandard. Ich kenn mich beruflich ganz gut mit Messtechnik aus und kann das mit Sicherheit sagen. Für mich besteht kein Zweifel am Messergebniss. Es ist aber natürlich nicht sicher das alle Refarktometer die selbe Abweichung zeigen. Also jetzt bitte nicht einfach wild zum rumkalibrieren anfangen sondern erst sicherstellen wieviel die Abweichung beträgt.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt also bei denen die dabei waren und ständig mit Refra gemessen haben, waren die Calciumwerte und Magnesiumwerte bei frisch angesetztem Wasser immer zu niedrig? Und das habt ihr noch nie bemerkt?


    (Übrigens sehr schöne Bilder!)

    Wie heißt jetzt das Messgerät, das wäre eigentlich das interessanteste für mich gewesen [130] ?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Udo. Da ich ein fauler Hund bin hab ich bei frisch angesetzten Wasser nie Mg oder Ca gemessen. Du etwa [132] ?. Ausserdem schwankt das warscheinlich eh von Hersteller zu Hersteller [122] .Was willst du von dem Messgerät wissen ? Hersteller ?? Ich glaub es war von WTW. Wenn es dir wichtig ist kann ich ja mal einen Spezialisten für Messequipmentkalibrierung bei mir in der Arbeit fragen ob das Ding was taugt... Aber ich glaub ich kenn seine Antwort schon [128] . Ausserdem warum sollte uns der Pohl mit Gewalt vera...... wollen [122] ? Bin sicher das der nicht dumm ist und sich schon auf das Richtige Messgerät verlässt [132] . Er verkauft übrigens keine Refraks in seinem Laden, aber hochwertige Spindeln. Dazu bietet er den Service die Spindel vor dem Kauf mit seinem Messgerät gegenzuchecken.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Nochwas: Ich fände es toll wenn man hier in Zukunft mehr solche Beiträge über viele Läden lesen könnte um sich zu informieren. Dann siehts nicht so nach Pohl Werbung aus, daß soll es nämlich nicht sein. Eher ein Bericht von einem Laden der uns einfach alle fünf schwer beeindruckt hat [130] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Folgend möchte ich die von mir gemachten Bilder einstellen:


    Pohlkorallen.JPG


    Pohlkorallen1.JPG


    Messen.JPG


    Messen1.JPG

    Folgend sieht ma was meine Spindel bei dem Wasser vom Pohl anzeigt:
    Spindel.JPG

    Rudis Spindel (andere Marke) zeigt exakt das gleiche Messergebnis wie meine Spindel an!!!

    udo: Auch wenn ich mit meiner Spindel den richtigen Salzgehalt des frischen Wechselwassers einstelle ist bei einigen Herstellern der Ca, KH und Mg-Gehalt zu niedrig oder zumindest in keinem natürlichen Gleichgewicht. Dadurch würde ich nicht auf eine falsche Messmethode des Salzgehaltes schließen.

    Für alle Müller Refraktometer-Besitzer und davon dürfte es in diesem Forum einige geben:
    Auch wenn diese Müller Refraktometer eine zu hohe Salinität anzeigen, muss man sie nicht gleich in die Tonne klopfen. Einfach mit einem exakten Messgerät gegenmessen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • udo, alle wie wir dort waren haben mehr oder weniger mit Ca und Mg zu kämpfen. Ich bekommen einfach den Kaliumwert nicht nach oben. Klar es fehlten knapp 4 o/oo.

    Nach Transmarine und ein paar Fischerl...im übrigen die Auswahl and Fischie's dort ist megastark, aber nicht zu vergleichen mit den Korallen von Thomas.
    Im übrigen wird ja immer behauptet das Thomas sehr teuer ist, gut Qualität und Aussehen will ja bezahlt werden, aber im Vergleich zu dem Händler in Nürnberg, war da kein Unterschied.
    Im Gegenteil.

    Danach ging es zum Mampfen - Chinesen. Auch ein imposantes Becken:


    Dateianhang:
    DSC01935.JPG

    Im folgenden Bild hatte der Kellner dir Vorspeise im Becken versteckt...wie man sieht waren alle hungrig [120]

    Dateianhang:
    DSC01936.JPG


    Dateianhang:
    DSC01937.JPG