Nightsun ?!

  • Hey zusammen,


    habe einen Bericht gefunden im Internet über die Interzoo. Nightsun soll ja angeblich neue Spurenelemente rausbringen. Was auch sonst ;)


    Welche sind am besten ? Ich gebe es immernoch "per-Hand" zu. Ich halte irgendwie an den drei Flaschen fest, bzw. mag ich nicht wie bei QFI 17tausend Flaschen sondern eher drei oder maximal vier.

    Was ist empfehlenswert ( in Frage kommt nur ) :

    Gro-Tech A,B,C
    aquaconnect 1,2,3
    Nightsun 4x500ml

    Was meint ihr ist sehr gut und was nur gut ?

  • Hallo Flocki,

    über Gro-Tech und Aquaconnect kann ich dir nichts sagen, hab ich noch nie benützt, hatte vorher die Mittelchen vom Bänsch, und bin dann auf Nightsun umgestiegen. Die Farben wurden merklich kräftiger, und die Polypen machten auf einmal viel weiter auf.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    @flocki
    ich habe auch in meinem altem Becken Bänsch genommen (Vorteil sehr billig) und in meinem neuem Becken Nightsun, deshalb habe ich keinen direkten Vergleich, war mit beiden zufrieden. Nightsun war für mich deshalb die bessere Wahl, weil es für mich am einfachsten zu dosieren war und ich stehe auf einfach. Einfach heißt von jeder Flasche ca. 3 ml und fertig, bei Bänsch war es 2 ml von der Flasche wöchentlich, 10 ml von der Flasche täglich und dann wieder 4 ml von der anderen Flasche alle drei Tage, da hätte ich ein Tagebuch gebraucht um das richtig zu machen.

    Aber denke hier schwört wohl jeder auf das was er gerade verwendet, egal ob Bänsch, GroTech usw.. Wenn das Becken mal einige Zeit steht (ca. 1 Jahr) und der Wasserwechsel nicht sooo regelmäßig passiert, wird man wohl immer was positives merken wenn man Spuries hinzugibt egal welche [130] . Das liegt einfach daran, da es dann sehr wahrscheinlich ist, das irgendwas fehlt.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • An alle,
    regelmässiger Wasserwechsel dann könnt Ihr die S-Elemente vergessen
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

    • Offizieller Beitrag

    da hast du recht
    aber dabei nicht vergessen
    hin und wieder die salzsorte zu wechseln
    sonst hast von einem element zu viel und vom anderen zu wennig
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    eddy schrieb am 22.05.2006 19:39
    da hast du recht
    aber dabei nicht vergessen
    hin und wieder die salzsorte zu wechseln
    sonst hast von einem element zu viel und vom anderen zu wennig
    eddy

    Diesmal 100% einer Meinung [126]
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

    • Offizieller Beitrag

    das wird ja schon langsam
    unheimlich Peter [131]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Ich habe QFI, Aqua Conn. und auch Grotech verwendet - zuletzt auch Nightsun. Wobei mich die etwas hohe Menge stoerte.

    Letztendlich gebe ich seit knapp 10 Monaten keine o.g Spuries zu. Wesentliche Verschlechtung - keine.

    Die regelm. Wasserwechsel sind halt wichtig, mit dem richtigen Salz!!

    @Flocki: Wie kommst Du darauf, dass QFI mehr als 3-4 Flaschen benoetigt? Da hat eher Grotech mehr [132]

    Peter

  • Zitat

    Peter schrieb am 22.05.2006 22:24
    Ich habe QFI, Aqua Conn. und auch Grotech verwendet - zuletzt auch Nightsun. Wobei mich die etwas hohe Menge stoerte.

    Letztendlich gebe ich seit knapp 10 Monaten keine o.g Spuries zu. Wesentliche Verschlechtung - keine.

    Die regelm. Wasserwechsel sind halt wichtig, mit dem richtigen Salz!!

    @Flocki: Wie kommst Du darauf, dass QFI mehr als 3-4 Flaschen benoetigt? Da hat eher Grotech mehr [132]

    Peter


    Hi Peter,

    ich halte im allgemeinen nichts von den QFI Produkten weil ich die Herstellung kenne ;)

    Ich habe bemerkt ( Becken ca. 430 Liter ) und jede Woche 30 Liter WW mit Pro Reef ) das die Korallen weiße Spitzen ( vermerht ) bekommen wenn ich Spurenelemente zugebe.

    • Offizieller Beitrag

    @flocki
    jetzt müßtest du noch schauen was passiert, wenn du jede Woche deine 30 Prozent WW mit jeweils einem anderem Salz machst. Dann wüßtest du, ob du die Spurenelmemente zugabe auch mit Salzwechsel ersetzen könntest. Falls nicht würde ich auch weiterhin Spuries zugeben.

    • Offizieller Beitrag

    @ flocki,

    habe die Nightsun Spuries im einsatz seit diese auf dem Markt sind, bin damit vollauf zufrieden ( einfache dosierung, auch unregelmäßige dosierung wird nicht gleich übel genommen ).
    Da ich auch den WW mehr oder minder regelmäßig mache, dosiere ich allerdings nur ~10% der angegebenen Menge.
    Hatte vorher auch diverse andere Spuris im Einsatz, Nightsun sind so overall für mich die besten.

    udo

    30% pro Woche ???


    Markus

  • Zitat

    Udo Riepold schrieb am 23.05.2006 00:03
    @flocki
    jetzt müßtest du noch schauen was passiert, wenn du jede Woche deine 30 Prozent WW mit jeweils einem anderem Salz machst. Dann wüßtest du, ob du die Spurenelmemente zugabe auch mit Salzwechsel ersetzen könntest. Falls nicht würde ich auch weiterhin Spuries zugeben.

    Hi Udo,

    ja ich habe es gemerkt das bei mir allein der WW nicht reicht. Mache wiegesagt 30 Liter pro Woche.

    Markus:

    Welche Spurenelemente nehmen es einem krum wenn man sie nicht jeden Tag dosiert [132] ? Kenne keine [130]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    flocki schrieb am 23.05.2006 17:47

    Markus:

    Welche Spurenelemente nehmen es einem krum wenn man sie nicht jeden Tag dosiert [132] ? Kenne keine [130]

    tz,tz,

    so habe ich das doch garnicht gesagt. oder?

    es gibt aber wohl Spuris die einem eine Überdosierung schon ganz mächtig übel nehmen können ( Koralle=Kalkweiss).
    dahingehend finde ich die Nightsun Spuries ganz gut, da gibts evtl. dunkleres Gewebe, dann ist es wieder gut.

    Markus

    P.S.: Au Backe das klingt ja schon fast wie Werbung.

  • In den meisten Salzen sind die Inhaltsstoffe sogar mit Mengenangaben der jeweiligen Elemente.
    Ob es tatsächlich von Vorteil ist die Salzsorten zu wechseln ??.....ist das nicht wie wenn man ständig die Leuchte wechselt....die Korallen müssen sich wieder auf neue "Elementenzusammensetzung" einstellen.

    Wäre es denn nicht das beste, zuerst zu testen welche Elemente im jeweiligen Ausgangswasser enthalten sind um dann das für den jeweiligen Anwender beste Salz zu finden....sind denn die Dosierungen der Elemente (meist angenähert an Werte des natürlichen Meerwassers) nicht i.d.R. eher zu hoch?....man müßte auch wissen welche Elemente sehr schnell verbraucht werden (Strontium, Barium, Iod...) aufgrund der Tatsache, daß die Menge der gepflegten Steinkorallen im Aquarium relativ hoch ist.....und dann das geeignete Salz finden.....vielleicht ist es aber bis auf wenige Elemente im Großen und Ganzen sowieso realtiv wurscht, was im Salz drin ist, da sie gar nicht so wichtig für das Wohlbefinden der Korallen verantwortlich sind.....denn es gibt gängige Salze in denen so gut wie gar keine Mikroelemente drin sind.....das würde dann auch einen etwaigen positiven
    Effekt bei Salzwechsel erklären....weil vorher zu viel von den Elementen drin war...

  • du sagst es. Nightsun Spion [130] LOL .. nein Spaß bei Seite ! Verstehe was du meinst [130]

  • Zitat

    Jürgen Riepold schrieb am 24.05.2006 00:10
    In den meisten Salzen sind die Inhaltsstoffe sogar mit Mengenangaben der jeweiligen Elemente.
    Ob es tatsächlich von Vorteil ist die Salzsorten zu wechseln ??.....ist das nicht wie wenn man ständig die Leuchte wechselt....die Korallen müssen sich wieder auf neue "Elementenzusammensetzung" einstellen.

    Wäre es denn nicht das beste, zuerst zu testen welche Elemente im jeweiligen Ausgangswasser enthalten sind um dann das für den jeweiligen Anwender beste Salz zu finden....sind denn die Dosierungen der Elemente (meist angenähert an Werte des natürlichen Meerwassers) nicht i.d.R. eher zu hoch?....man müßte auch wissen welche Elemente sehr schnell verbraucht werden (Strontium, Barium, Iod...) aufgrund der Tatsache, daß die Menge der gepflegten Steinkorallen im Aquarium relativ hoch ist.....und dann das geeignete Salz finden.....vielleicht ist es aber bis auf wenige Elemente im Großen und Ganzen sowieso realtiv wurscht, was im Salz drin ist, da sie gar nicht so wichtig für das Wohlbefinden der Korallen verantwortlich sind.....denn es gibt gängige Salze in denen so gut wie gar keine Mikroelemente drin sind.....das würde dann auch einen etwaigen positiven
    Effekt bei Salzwechsel erklären....weil vorher zu viel von den Elementen drin war...

    Hey Jürgen,

    du antwortest zu Komplex, es war eine einfache Frage *grinssss*

    Ok, verstehe was du sagen willst. Ich wechsle eigentlich gar nicht das Salz weil ich festgestellt habe das Tropic Marin Pro Reef das beste für mein Becken ist.

    Ich denke auch das es nicht sinnvoll ist das Salz hin und her zu Wechseln. Dein Bsp. mit den Leuchten ist daher wirklich gut !

    Viele Grüße
    Flocki

  • ich verwende auch zwei salzsorten, allerdings vermische ich diese bevor ich sie verwende.
    damit braucht sich nichts umzugewöhnen.

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo

    muß ich sowas auch ins aqua geben ?? [122]
    oder kann man das messen wen was fehlt habe im moment einen kalki am laufen und mache mein wasserwechsel jede woche oder alle 14 tage jenachdem wass in salz kasse noch drin ist [120]

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;