Magnesium nachdosieren und erhöhen

  • Servus zusammen,

    Mal neh wichtige Frage an euch ( zumindest für mich ):
    Bei meinem Aqua Wasser fehlt ständig Magnesium. Weiß der Geier wo es dauernd is. Jedenfalls nach kurzen / 3-4 Wochen sinkt der Wert von knapp 1300 mg auf 1100 / 1000 mg.
    Wasser Werte 7-8 kH ,Dichte 1,023 - Kalzium 410 mg . PH: 8,1 -8,4.
    Blubbere ständig von Aquamedic Magnesium Liquid rein und zusätzlich im Jetstream Magnesium von Grotech und Spüris A-B-C von Grotech.
    Wasserwechsel im normalen Umfang.

    Wie is`n des bei euch und was macht Ihr zur Magnesiumerhöhung ?
    Wer mischt Magnesiumgranulat in den Kalkreaktor und in welchen Verhältnis ( 10 % ? ) ?

    Auf bald und habe die Ehre.

  • Hi Werner!

    Wir nehmen bei Magnesium-Mangel Magnesiumchlorid-Hexahydrat und Magnesiumsulfat-Heptahydrat.
    Wir haben uns einen Ballingrechner heruntergeladen und mit dem lassen wir uns die genaue Zugabe ausrechnen. Genauso bei Calcium-Mangel. Leider wissen wir den Link nicht mehr, aber den kann Dir bestimmt jemand vom Forum zuschicken!

    LG Marion und Dirk

  • Der Link den Marion und Dirk meinen ist der hier:

    Mg-Zugabe

    Dann einfach unter Berichte Allgemein unten unter Magnesiumzugabe schauen...
    So mach ich das auch... Ganz einfach! [130]

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hi Marion und Dirk,

    Wo holt Ihr den die Pulerchen ? Beim Apotheker ?
    Ist von Tropic Marin das Bio Calcium schon die fertige Mischung ? Tropic Marin arbeitet soweit ich weiß ja nach dem Balling Prinzip oder ?

    Jedoch wieder zum Probem: Das Magnesium baut sich finde ich bei mir im Becken relativ schnell ab !?
    Könnte es sein, das auf Grund von Chlorid anreicherung im Wasser ( was bei der Balling Methode schon mal vorkommen kann oder soll !? ), sich das Magnesium im Wasser nicht hält weil ein Ionen / Anion Ungleichgewich vorliegt!?

    Ist der Magnesium Verbrauch dann im normalen Bereich, denn stänig Magnesium , egal in welcher Form wöchentlich reinlitern is es ja wohl auch nicht wenns dann gleich wieder ausfällt.

    Howdy Werner

    • Offizieller Beitrag

    Werner Z.
    1. Tropic Marin ist Balling und das Bio-Clacium ist schon die fertige Mischung (Ballingmethode für faule wie mich [130] ). Bio-Calcium ist natürlich ein wenig teurer als wenn man selber mischt.

    2. Stimmt deine Dichte oder Salinität? Oft ist das der Grund warum die Werte nicht passen. Passen sie denn bei frisch angemachten Salzwasser?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Werner!

    Da wir noch nicht lange mit der Balling-Methode arbeiten haben wir noch den Bestand vom ersten Einkauf, den wir bei unserem Händler gekauft hatten. Deshalb haben wir auch noch nicht nachgeschaut, wo wir die Salze sonst noch herbekommen können.

    Das BioCalcium von TM kennen wir nicht, deshalb können wir Dir da keine Auskunft geben!

    Deine Frage mit dem Magnesiumabbau kann Dir vielleicht der Bericht von Hans-Werner Balling von der Messe Sindelfingen beantworten. Schau unter dem Link vom Frank und gib unter Suche: Balling ein. Da findest Du den Bericht von der Messe!

    LG Marion und Dirk

  • Ich will ja nicht noch mehr aufwühlen was schon geschrieben wurde.

    Schon mal auf den Dichtewert geguckt [122]

    1023, das ist schon recht wenig. Klar das da einige Promille and allem fehlt und wenn wir nochmal den Thread mit der Messgenauigkeit nehmen kann es durchaus sein, dass es daran liegt.

    Mit was misst Du denn, Werner?

    Nachdem ich meinen Wert auf die sog. 35 o/oo Marke geschoben habe, habe stabile MG und CA Werte wie schon lange nicht mehr.

    Gruss, Peter

  • Thanks at all,

    den Bericht schau ich mir mal an vo dem Balling.

    Jetzt zur Dichte: ( Achtung Trommelwirbel )

    1.020 mit Spindel bei 26 °C ( Au Backe )
    und : 35 Promille mit Refraktormeter.
    Refraktormeter nach Anweisung gepflegt und eingestellt.

    So und nu ?

    Müßte mal mit einen anderen Refraktormeter messen ! Oder hat von euch wer vergleichsmessungen mit 2 Refraktors durchgeführt ? und haben die dann das gleiche angezeigt ? Muß ja nicht heißen das alle Refraktormeter perfekt funktionieren.

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    werner

    komm doch morgen vorbei
    bring ein bisserl von deinem wasser mit
    und dann sehn wir ja ob alles recht zugeht
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Werner Z.
    mach doch einfach mal dein Salzwasser an und messe MG und CA und wenn die passen, dann ist das die Dichte oder Salinität die du bei Refraktometer und/oder Spindel anstreben mußt. Voraussetzung natürlich ein gutes Salz mit annähernd ständig gleichen werten.

    Solltest du der Spindel vertrauen, so müßte die optimale Dichte bei 26 Grad zwischen 1.022 und 1.026 liegen. Beim Refraktometer sind meist zwischen 34.5 und 35.5 perfekt.

    Aber auf jedenfall würde ich das Angebot von eddy annehmen und mal gegentesten lassen.

  • ...und wenn Eddy schielt? [146] bzw. wenn es so ist wie ich beschrieben habe, dass die es dort auch um die 2-3 o/oo abweicht?

  • Hi,
    was mich intressiert ist mit welcher Spindel und mit welchem Refraktometer gemessen wurde.
    Wenn man das wüsste dann könnte ich dir sagen was ich vertrauen würde. Natürlich nur wenn man menschliches versagen ausschliessen kann. [132]
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Peter

    mein refraktor zeigt mir mit der referenzlösung exakt 35% an um allen spekulationen entgegen zuwirken
    wer sagt dir das dein refraktor nicht auch gestimmt hat???????????
    das Labormessgerät?????????
    ich weiss noch immer nicht was das für ein labormessgerät war
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Eddy, musst auch nicht wissen was das für ein Gerät ist. Wenn Du Dir so sicher bist dass Deine Dichte stimmt ist das OK...und dann lass damit bitte und hake nicht Dingen hinterher die Du nicht wiederlegen kannst, ausser Du hockst Dich ins Auto, fährst hoch und misst nach...und dann glaubst Du es wahrscheinlich immer noch nicht. [126]

  • Wow Männer,

    Kein Streß deswegen,

    Also die Spindel ist eine von Wiegland ( nicht hochwertig da relativ kleiner/ kurzer Meßbereich auf der Skala ) Refraktormeter ist von Jürgen.

    Zum anderen egal, mit welchen Geräten gemesen wird, denke ich, gibt es in jedem Bereich Präzisonsgeräte. Spindel wie Refraktormeter oder sonstiges.

    Generell wäre es richtig, egal welches Meßgerät es ist, mit einer Referenzlösung sollte es dann abgelichen werden zur Kontrolle. Denn zu denken nur weil Refraktormeter oder Laborgerät ist automatisch das Ergebnis richtig, darauf würde ich nicht vertrauen.

    Das mein Refraktormeter stimmt glaub ich erlichgesagt nicht so recht Zumindest wenn ich nach dem gefühl und erfahrung gehe was ich im Becken so sehe bei mir.

    Die Frage ist nur um wieviel das Ding abdriftet. Denn chirugische Präzision erwarte ich ja eh nicht aber annähernd stimmen sollte es schon. Wenn dann bei 35 Promille 1.023 Dichte is, wäre es ja noch vertretbar. Wenn es aber wirklich 1.020 wäre würde ich den Refraktormeter in die Wand hauen und den Hut dran hängen.

    Schaun ma mal.
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Peter
    nimm das nicht so böse Peter, eddy hat ja nur berechtigte Fragen gestellt, die ich mir ehrlich gesagt auch gestellt habe.

    Hast du denn keine Möglichkeit mal nachzufragen um was für ein Gerät es sich handelte?

    Ich wäre nämlich an eine Gegenüberstellung der einzelnen Messysteme auch sehr interessiert, du selbst hast ja gesagt, das die Dichte (oder Salinität) eigentlich das wichtigste ist und wir hier alle ein wenig schlampern. Denke bei so eine erneuten Gegenüberstellung wies ja auf Korallenriff schon passiert ist würde viele hier interessieren, was da so raus kommt.

    Wir haben Referenzlösungen, wir haben Spindeln, wir haben Refraktometer von versch. Herstellern usw., wenn wir dann noch ein Gerät zum Vergleich heranziehen würden, dann wäre es umso besser.

    Wenn das von dir genannte Gerät nicht so genau sein sollte wie vom Händler geklaubt, ist das doch nicht deine Schuld... Es handelt sich ja schließlich um vom Menschen gemachte Geräte, die können alle mal gut mal schlecht sein egal ob Refraktometer, Spindel oder sonst was.

  • Jep, Udo for Präsident!

    Udo hat recht: Wir wollen doch hier kein " Armdrücken " veranstalten.

    Noch eine Anmerkung von mir: Gewerblich genutzte Meßgeräte / Waagen ect. müßen in regelmäßigen und vorgeschriebenen Zeiträumen geeicht werden.
    Das heißt also sozusagen: kontrolliert ob die auch das richtige anzeigen und ggf. korrigiert und eingestellt werden.
    Das gleiche gilt auch für Labormeßgeräte die mit Elektroden oder sonstigen arbeiten.Oder denkt einer eine teure Elektrode evtl. noch falsch angebracht ( keine unterstellung )liefert nach einigen Monaten Dauermessung noch zuverläßige Werte?

    Also alles braucht Pflege, Konrtolle, Wartung UND richtige Handhabung beim gebrauch.
    Und das Refraktormeter wird ohne bedenken benutzt wie es ist. Passt schon !?

    Ich denk die Dinger können genauso falsch anzeigen wie alles andere auch und wer sich für den Preis eines Refraktormeters eine Präzisionsspindel kaufen würde, glaube ich hat zwei gleichwertig gute Meßgeräte. Nur das ablesen is halt cooler beim Refraktormeter.

    Werner

  • War grad duschen und dann is mir was eingefallen:

    Wie wärs denn mal mit :

    1. Bayerischer Salt-Manager Workshop
    beim Jürgen evtl. mal vor nem Meerwasser treffen ?

    Jeder bringt sein Meßgerät- /e mit und bestimmt damit vom Jürgen das Aqua - Wasser .

    Das wären dann jede Menge Messungen mit unterschiedlichen Geräten und da könnte sich dann schon was abzeichnen ob und was genauer ist.

    Evtl. mit Gewinn: für die schlechteste bestimmung der Dichte gibts eine Referenzlösung ( Hihihi ).

    Ich glaub ich geh tags zuvor nicht mehr so lange ins Voksfest.

    Grüßle Werner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also alles braucht Pflege, Konrtolle, Wartung UND richtige Handhabung beim gebrauch.

    Genau das wollte ich immer sagen, nur Werner hats in einem Satz geschaft.

    Noch kürzer:
    Alles ist gleich schlecht oder gleich gut meiner Meinung nach.

    Wichtig ist das man die Geräte mal von Zeit zu Zeit gegenchecken läßt oder selber gegencheckt.