• Meine momentanen Wasserwerte!

    Dichte 1023 bei 25,3°
    PH 8,15
    KH 5
    NO² >0,1
    NO³ 5mg
    PO4 >0,1mg
    NH4 0 mg
    Nh3 0,03 mg
    Ca 240 mg
    cu 0 mg

    Sollte ich nun einen Wasserwechsel oder nachdosieren!

    Momentan sind eigentlich keine verbraucher drin,siehe vorstellung! CA sinkt aber alle 2 Wochen um ca.40 mg habe mal bei ca.360 angefangen.KH bring ich auch nicht hoch weiß noch nicht wie ich den Kalkreaktor zum laufen bekomm oder ob das überhaupt notwendig ist.

    Derzeit keins

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    noch ist ja alles in der einlaufphase
    da brauchst dir noch keinen grossen kopf machen wegen wasserwechsel oder spuren oder kalkreaktor
    lass es erstmal so weiter laufen erst wenn alle werte damit meine ich Po4 ,Nitrat, optimale werte haben würde ich gezielt einigewerte die nicht optimal sind verändern jedoch nicht mit einem wasserwechsel oder mit spuren sondern mit geeigneten salzen aller balling
    lehn dich zurück hab gedult und in zwei wochen postest deine neuen wasserwerte
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009