Magnesiumwert senken-wie?

  • Hallo Penny und natürlich auch alle anderen [132]

    Kurzbeschreibung:
    Mein MG Wert ist seit geraumer Zeit(etwa 16 Monate) auf ca. 1500!
    Gegen gemeßen mit zwei anderen Test.

    Balling in der Basis version mit CA, KH und Salzen, keine zusätzliche zugabe von MG. (evtl im Balling MG enthalten? Mrutz** Produkte)
    Über 6 Monate keine zugabe von Spuris.

    Angefangen mit einem 400l Becken, aufgestockt auf 800l, Umzug mit erneuten ca. 200l Frischwasser, 12 Monate mit wöchentlich ca. 8% Wasserwechsel, seit 4 Monaten 8% alle zwei Wochen. Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Silikatfilter. Nachfüllwasser ebenfalls Osmose über Tunze Osmolator.
    Mittlerweile 5 versch Salze versucht, vom SERA Basic bis zum Tropic Marin.

    Hauptbesatz SPS und LPS, darunter auch eine Orgelkoralle die (wieder) auf ca. 20cm angewachsen ist, wurde schon mehrfach geteilt und Ableger produziert. (Orgelkorallen haben ein MG Skelett)
    Das Becken ist sehr gut gefüllt mit Korallen, so gut gefüllt, das sich mittlerweile einige berühren und ich schon fast jede Woche umstellen bzw Ableger produzieren muss. Verbraucher wären also vorhanden.

    Die Deko besteht aus ca. 80-100kg 100% Lebendgestein. Einem "teil DSB"(V.puellaris) mit Livesand, Aragonit und echtem Livesand. (ca. 80kg)
    KEINE Riffkeramik.

    Nun sagt mir bitte einer woher das MG kommt!?

    Prinzipiell ist es eher nebensächlich da es den Korallen anscheinend gut geht(denke ich zumindest), aber ich will es unbedingt wissen wieso dieser Wert sich ums verrecken seit 1,5 Jahren kaum ändert!
    Ich hoffe ihr habt eine Erklärung dafür, vielleicht ist es auf dauer doch nicht so toll wenn er so hoch ist. [122]

    Alleine die Wasserwechsel mit 20kg SERA Basic Salz müsste den MG nach unten gedrückt haben, dazu die Korallen als Verbraucher ... [122]

  • Ganz ehrlich - ist immer Vermuten und Probieren, nachdem jede Pfütze anders läuft...

    Geh mal weg v. Balling und überlege mal einen Kalki zu nehmen. Bin kein Freund v. Chemie :)

    Ausgleichen m. Balling ok, aber gänzlich [125]

    Mein Erfahrungen und ich kenne einige die nach einen Wechsel zu Klaki gesagt haben .... gute Entscheidung.

    Versuche mal das Salz von AM - da gibt es eines eher bestimmt für Fischzucht. Da ist fast nix oder wenig drin.

  • Hallo Christian,

    Deine Ausführung:

    "Balling in der Basis version mit CA, KH und Salzen, keine zusätzliche zugabe von MG. (evtl im Balling MG enthalten? Mrutz** Produkte)
    Über 6 Monate keine zugabe von Spuris. "

    Was ist das Balling MG??
    Da wird das Mg wohl drin sein. [120]

    Ich würde auch mal das angesetzte Wasser vor dem wechseln prüfen.
    Hab da auch schön erhöhte Mg-Werte festgestellt.

    Aber wenn alles so gut läuft....
    Doch du hast recht, denn ich würde auch gern den Grund für diesen erhöhten Wert wissen [133]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    [120] ja ne, das habe ich mißverständlich geschrieben [120]

    Ich meinte damit das evtl. in den Ballingprodukten MG enthalten ist, dass so nicht angegeben wurde auf der Verpackung bzw der Beschreibung.

    Wie gesagt, Salze habe ich schon 5 versch. versucht.
    Ein Kalkreaktor wäre nicht das übelste da ich jeweils 25l Balling in 10 Wochen(also insgesamt 75l) brauche um die Werte halten zu können.

    Das dumme an der Sache ist das ich vor etwa 1,5 Jahren mein Süßwasser aufgelöst und mein gesamtes CO² Equipment hergegeben habe.
    Heute könnte ich den Regler, die Flasche, die Manometer, Druckventile und Magnetventil gut gebrauchen [124]

    Auf jeden fall danke für eure Antworten!
    Ich vermute ja den Sandboden, der sich ja langsam auflöst durch die Nitri/denitrifiktion. Ist halt so eine theorie.

  • Hah Christian,

    hab meine CO2 Flasche mit dem erf. Equipment auch voriges Jahr meiner Nichte geschenkt.. fürs Süßwasser. [120]

    Aber ich hätte auch keinen Platz für einen Kalki.

    Na ja Werte halten können. Beim Mg hast Du ja wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen [120]
    Hab schon mal geschrieben, Dosierung nur nach Test!
    Wieso überhaupt 75l, wären ja dann 5 Salze?

    Meine Rechnung:
    25l Mg-Lösung = 425g Mg-Chloridhexahydrat
    25l Ca-Lösung = 1.840g Ca-Chlorid-Dihydrat
    25l Salzlösund = 625g chloridfreies Mineralsalz
    25l HK-Lösung = 2.100g Natriumhydrogencarbonat
    Was ist das 5. Salz?

    Aber immerhin, hübsche Mengen [120]

    Mit der Menge komme ich sicher ca. 6 Monate aus, und mein Korallenwuchs der SPS ist recht üppig. [126]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • mal was ganz anderes:

    es gibt doch referenzlösungen, da kann man seine tests überprüfen, falls ihr denen nicht traut
    wär das nichts?

    gruß
    markus

  • Zitat

    bombi schrieb am 06.02.2009 12:52

    mal was ganz anderes:

    es gibt doch referenzlösungen, da kann man seine tests überprüfen, falls ihr denen nicht traut
    wär das nichts?

    Ich traue doch meinen Testlösungen....
    nur der nicht von SALIFERT HK ... [120]

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Penny schrieb am 06.02.2009 12:38

    Na ja Werte halten können. Beim Mg hast Du ja wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen [120]
    Hab schon mal geschrieben, Dosierung nur nach Test!


    Ich dosiere kein MG, wie weiter oben erwähnt [132]
    Habe mir damals extra Tropic Marin BIO Magnesium geholt um nach dem Messen dosieren(oder auch nicht) zu können.


    Ja ne iss klar.
    Wie oben geschrieben dosiere ich nur Natriumhydrogencarbonat(KH), NaCl freie Salzmischung und Calziumchlorid Dihydrat (CA).
    Also drei Kanister a`25l per Reefdoser dosiert.

    Naja mein Becken ist auch gut gefüllt mit Korallen, viele noch als Ableger bzw mittlerweile als Stock oder irgendwo dazwischen (ab wann zählt es als Stock?)

    6 Monate ... wie groß war dein Becken nochmal?
    Fügt noch andere mittelchen hinzu, können die Werte ja auch verändern?

  • Hallo Christian,

    mein Becken hat brutto 630l und ist schon heftig mit SPS bestückt.

    Wann eine Koralle als Stock zählt? Ich wohl Ansichtssache...
    Ich würde sagen, wenn bei einer Acro mehr als 3 Finger drann sind, die 15cm lang sind und weitere Zweige haben [120]

    Ich dosiere zusätzlich noch Calziumhydroxid.
    2 x pro Woche 1 geh. El in 2l Wasser aufgelöst und nach absetzen über Infusionsschlauch rein getröpfelt.
    Dabei fällt mir ein, hab irgendwo mal gelesen, dass der Mg-Wert bei häufiger Zugabe von Ca(OH)2 sinkt.
    Versuchs doch mal.
    Der ph-Wert sollte dabei aber nicht über 8,4 gehen!
    Wenn der KH-Wert um 8 liegt, sollte das aber kein Problem sein.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,

    meinst das klappt auch mit Kalkwasser?
    Könnte ich mal versuchen.

    Mit dem KH habe ich ständig zu tun, die Korallen "fressen" das Zeug weg wie nichts [132]
    Wehe ich passe mal 4 Wochen nicht so auf, liegt er auch schon zwischen 6 und 6,5. Ich bilde mir einen höheren KH Wert ein, obwohl es wohl nicht nötig wäre.