Magnesiumwert senken-wie?

  • Hallo zusammen!

    Kann mir jemand sagen wie man den Magnesiumwert senkt? Laut Salifert Test ist er bei mir über 1500. Wie genau kann ich nicht sagen, weil der Test ja dort zu ende ist.
    Fahre nach Balling und habe das Magnesium da auch weggelassen. Im Becken selber kann ich nichts negatives feststellen.

    Meine andere Werte liegen voll im Soll.

    Ca 400
    Kh 8
    Nitrat kaum nachweisbar
    Phosphat 0,03
    Dichte 1,024

    Wäre super wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    ich hatte das Thema vor kurzem.

    Mein "alter" Salifertest (voll in der Haltbarkeit lt. Aufkleber) zeigt mir dauernd zu niedrige Werte, also habe ich langsam das MG erhöht. Da tat sich aber lt. dem Test kaum was, was mich zwar ein wenig wunderte, ich hatte aber auch langsam den Besatz erhöht. Der Test war dann zu Ende, ich habe mit einem neuen Test (auch Salifert) weitergemacht und dann hätte es mich fast umgehauen, war nach oben praktisch nicht mehr messbar (also über 1500) - mit anderem Test gegengemessen - korrekt.

    Lt. Aqua-Calculator sollte ich nur abwarten, was ich auch tat. Mittlerweile ist der Wert wieder im knapp messbaren Bereich, die restlichen Werte waren immer ok. Ich konnte auch keine negativen Auswirkungen in irgendeiner Form feststellen.

    Ich an Deiner Stelle würde abwarten bis das Mg von alleine absinkt und die anderen Werte gut mit im Auge behalten, dann sollte das sich wieder von selbst einpegeln.

    Alles Gute

    Sabine

  • Hi Sabine!

    Genau das ist es ja was mich stutzig macht. Der Test ist noch bis Ende 2009 haltbar. Werde meinem Arbeitskollegen aber mal eine Wasserprobe mitbringen und von ihm gegentesten lassen.

    Ich warte jetzt auch mal ab bis er von alleine wieder sinkt. Muss ja irgendwann weniger werden! [120]

    Pflegst Du Steinkorallen? Ich ja.

    Gruß und Danke für die Antwort!

  • Zitat

    Sven schrieb am 18.01.2009 10:23
    Hallo zusammen!

    Kann mir jemand sagen wie man den Magnesiumwert senkt? Laut Salifert Test ist er bei mir über 1500. Wie genau kann ich nicht sagen, weil der Test ja dort zu ende ist.

    Gruß Sven

    Hallo Sven,

    mir ist heute das gleiche passiert. Aber bei der Zugabe von Lösung 1 ist ein kleiner Tropfen, der aussen an dem Tropfer hin, zusätzlich mit reingetropft.
    Der gemessne Wert lag da bei ca. 1530.

    Man kann also schon über 1500 messen. Man muss nur die Spritze erneut aufziehen und bis zum Farbumschlag die Lösung 3 weiter zugeben.
    Dann kannst Du die verbrauchte Menge dazu addieren!
    Jeder verbrauchte 0,01 ml entspricht dem Wert 15.
    Bei der wiederholten Messung war der Wet bei 1440!
    Also hatte der kleine zusätzlich Tropfen dem Messwert stark beeinflusst!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny!

    Da muss ich mal aufpassen beim nächsten Test. Werde aber morgen meinem Arbeitskollegen Wasser zum testen mitbringen. Dann bin ich schlauer hoffe ich!
    Aber trotzdem mal Danke fü den Hinweis!

    Gruß Sven

  • Hi Sven,

    hast Du zufällig Riffkeramik im Becken ?
    Wenn ja, ist der hohe Mg-Wert fast normal [125]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    hallo sven

    oder machst du deine wasserwechsel mit leitungswasser
    soll ja noch vorkommen [126]
    welches salz verwendest du???
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    eddy schrieb am 20.01.2009 10:53


    hallo sven

    oder machst du deine wasserwechsel mit leitungswasser
    soll ja noch vorkommen [126]
    welches salz verwendest du???
    gruss eddy

    Hallo Eddy!!

    Leitungwasser!!! Da gibts diese Megen Mg nicht!
    Wie sollte denn Trinkwasser beschaffen sein, in dem 1.500 mg/l Mg drin sind?
    Normal sind im Leitungswaaser je nach Herkunft und Brunnentiefe zwischen 5 und 30mg/l Mg. Wir haben 23 mg/l in unserem Leitungswasser.

    Prost, Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Eddy meinte sicherlich additiv mit dem Wert im Becken + Leitungswasser + neues Salz, kann man auf lange Sicht sicher erhöhen, aber das dauert.

    Ich sehe 1500 als etwas bedenklich an - aber nicht kritisch.

    Mein empfehlung ein Salz verwenden, beim nöchsten WW, welches niedrigere Werte hat (u.a hat Aqua Medic ein eher Fisch-Salz). Dann aber auf KH und Ca achten.

    • Offizieller Beitrag

    richtig gedacht Peter
    verwendet man statt osmose leitungswasser
    erhöhen sich alle werte des salzes mit den schon vorhandenen werten des leitungswassers so können sich alles werte
    wie ca
    mg
    kh usw nach oben schauckeln
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Das sind doch für die Mg-Werte peanuts!
    Überlegt doch bitte mal wieviel Mg im Meerwasser ist! Die 20mg/l im Leitungswasser die da beim WW reinkommen, das ist DEUTLICH WENIGER als die Abweichung pro Charge und in den verschiedenen
    Salzen die wir verwenden!
    Normalwert 1.400 zu Wert im Trinkwasser 20 =
    1400/20 = 1,4%!!!
    Ca im Leitungswasser kann beim Wasserwechsel einen Einfluß haben, da dies im Leitungswasser i.d.R. in größeren Mengen vorhanden ist, und der prozentuale zum Gehalt im Meerwasser größer ist.
    Aber es ging hier einzig und allein um Mg-Werte, die sich durch Verwendung von Leitungswasser beim Wasserwechsel aufschaukeln sollen.

    Nu bleibt mal auf dem Teppich, und vor weiteren unkontrollierten Einträgen bitte die Sache mal überdenken u. ggf. mal was drüber lesen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Penny warum so aggresiv

    1.4% das sind peanuts !!!!!! da stimm ich dir zu
    aber nach dem 10 wasserwechsel

    sind es nicht mehr 1.4% sondern 14 % und das sind keine peanuts !!! mehr
    du siehst auch kleinvieh macht mist [126]
    das nehne ich aufschauckeln
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • nun ja - es kommt auch auf die Verbraucher an !
    Keine Korallen drin, bzw. wenig Wachstum...addiert sich das langsam aber sicher hoch.

    Aber Penny ich kann mich erinnern, da hattest Du auch Deine Wasserwerte nicht so stabil [120]
    So klein ist die Welt [120]

    Eddy's Ansatz ist eine Betrachtungsmassnahme.
    Leider hatte noch keiner den Ansatz den Wert nach unten zu biegen [122]

    • Offizieller Beitrag

    doch du peter

    indem das er einfach ein salz verwenden soll das geringere mg werte aufweisst

    und das kann eram besten im Aqua -Calculator rausfinden
    http://www.mathgame.de/
    deshalb auch meine frage welches salz er verwendet
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi,
    bei dem Salz von Gro Tech Salz kann man den Calcium und Magnesium Gehalt selbst auf die gebrauchte Höhe einstellen. Nach ein paar Wasserwechsel dürfte das Magnesium runtergehen. Falls der Wert wirklich so hoch ist.
    Gruß
    Michael
    P.S. Der Eddy war schneller.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat

    eddy schrieb am 20.01.2009 16:03


    Penny warum so aggresiv

    1.4% das sind peanuts !!!!!! da stimm ich dir zu
    aber nach dem 10 wasserwechsel

    sind es nicht mehr 1.4% sondern 14 % und das sind keine peanuts !!! mehr
    du siehst auch kleinvieh macht mist [126]
    das nehne ich aufschauckeln
    gruss eddy

    Halloho!!!

    tschuldigung, wenn das so rüber gekommen ist.
    Aber.. so wie Du schreibst kann sich das nicht aufschaukeln!
    Denn, Mg wird immer im AQ verbraucht auch wenn es bei entsprechendem Besatz nur wenig ist.
    Und die angebenen 14% bei 10maligen WW ist natürlich vom Ansatz her auch falsch!
    Ich will hier keine Formel dazu aufstellen, läßt sich auch durch ein Beispiel erklären:

    200l AQ-Wasser mit 1500mg/l sind vorhanden.
    Zum WW entnehme ich 20l also 10% und fülle diese Menge mit einem Wasser, in dem 1,4% Mg mehr drin sind auf.
    Dann habe ich im AQ ein Wasser mit einem (ca. 10% aus 1,4%) also ca. 0,14% höherem Mg-Wert! OK?
    Sollte sich nun zwischen den Wechselintervallen kein Mg abbauen, was aber ganz sicher passieren wird, dann hätte sich nach 10maligem WW der Mg-Wert um 1,4% AUFGESCHAUKELT... und das ist furchtbar! [125]

    Nun habe ich aber auch gesagt, dass in den angebotenen Salzen der Mg-Wert stark, sehr stark, nicht nur um 5%! schwankt, dann frage ich mich was soll das alles!!! [124]
    Habe ich in meinem Becken einen zu hohen Mg-Wert, oder nehme ich zum Ansatz Leitungswasser, muss ich mir halt die Analysen der Salz ansehen und das kaufen, das einen mir genehmen Mg-Wert hat.

    Peter
    1. Könnte ein höherer Phosphatwert dazu nötig sein, um Magnesium zu binden. Gefährliche Betrachtungsweise.
    2. Magnesium wird besonders im Körper von Lebewesen bei der Stressbewältigung verbraucht!
    Also einen großen Doc in ein 200l Becken, da hat er Stress und verbraucht Magnesium. Krimminelle Betrachtungsweise!
    Die Punkte 1 + 2 bitte NICHT ernst nehmen!!!! [123]

    Wie auch immer. Es ist ja im konkreten Fall noch nicht einmal sicher, ob der gemessene Mg-Wert überhaupt stimmt.
    Sven hat sich dazu noch nicht geäußert, bzw. hat er noch keine Gegenprobe gemacht.
    Außerdem, weiß jemand wie lange das Becken von Sven steht?
    In frisch angefahrenen Becken ist der Mg-Wert oft erhöht. Der Grund ist dabei sicher auch, das im Ansatztsalz zuviel drin war!
    Dass der Mg-Wert durch Riffkeramik in diese Höhen gebracht wird möchte ich bezeifeln, denn die wird ja seit längerer Zeit sehr häufig eingesetzt.
    Frage mich zwar auch warum, aber das ist ein anderes Thema....
    Nu frag ich mich ob das überhaupt jemand lesen und verstehen will. Aber jetzt stehts da, fertig. [120]
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,

    Zitat

    Dass der Mg-Wert durch Riffkeramik in diese Höhen gebracht wird möchte ich bezeifeln, denn die wird ja seit längerer Zeit sehr häufig eingesetzt.


    Das ist aber schon länger bekannt das Riffkeramik den Mg und Ca Wert am Anfang in die Höhe schießen läßt. Ob das bei allen ist kann ich nicht sagen aber einige haben schon damit zu kämpfen.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Jungs!

    Nur keinen Streit wegen dem Magnesiumwert!

    Hab weder Riffkeramik drin noch mach ich Wasserwechsel mit Leitungswasser. Mache zur Zeit nur noch 5 Prozent Wasserwechsel mit Tropic Marin Pro Reef!
    Hab ein ca.210 Liter Becken das im April drei Jahre steht.

    Besatz ist fast ausschließlich Steinkorallen.

    Könnt es Euch auf dieser Seite mal anschauen! Müsst halt runter scrollen bis 210 Liter und dann bei Sven Nehry drauf! Hier der Link:
    http://www.aquabilderbuch.de/

    Denke ich bekomme morgen oder am Donnerstag den Vergleichswert.Dann weiß ich mehr.

    Gruß Sven

  • Zitat

    Pauli schrieb am 20.01.2009 18:40
    Hi Penny,


    Das ist aber schon länger bekannt das Riffkeramik den Mg und Ca Wert am Anfang in die Höhe schießen läßt. Ob das bei allen ist kann ich nicht sagen aber einige haben schon damit zu kämpfen.
    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,

    aber an meiner Darstellung bzgl. Aufschaukeln der Werte hast Du nix auszusezten? [120]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009