• Salinität
    - Idealwert (h.M.): 35 Promille = 35g/kg Wasser
    - Messung erfolgt i.d.R. durch temperaturUN!abhängiges
    Refraktometer auf der rechten ! Skala

    Dichte:
    - Idealwert (h.M.): 1:0233 bei exakt 25° C
    - Messung erfolgt i.d.R. durch temperaturAB!hängiges
    Aräometer
    Die mit dem Aräomter gemessene RELATIVE! Dichte muß
    mit der Dichte von reinstem Wasser bei der definierten
    Temperatur multipliziert werden um die richtige Dichte zu
    errechnen!
    (dazu ist es unbedingt erforderlich zu wissen auf welche
    Temperatur das Aräometer geeicht ist)

  • Hallo Jürgen
    wie Du schon geschrieben hast gibt es einen Unterschied zwischen
    Dichte und relativer Dichte (auch spezifischem Gewicht genannt). Areometer bei uns zeigen aber fast immer die Dichte. Leider nur fast [132]
    In USA erhältliche aber fast immer die relative Dichte. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Auf Refraks ist häufig ebenso eine "Dichte-Angabe" zum Vgl.
    Diese ist fast immer die relative Dichte.
    Es macht aber keinen Sinn diese zu verwenden, sondern dann lieber gleich die Salinität (...einfacher).

    Da das häufiger zu Verwirrungen führt und v.a. Die Werte um 0.03 differieren, ist es sehr wohl wichtig zu wissen was man misst !!!


    1.) Dichte: Die Dichte ist das Gewicht einer definierten Menge eines Stoffes, hier des Salwassers
    [g/cm³] oder auch [kg/dm³].
    Bsp: 1,023 g/cm³

    2.) Relative Dichte ist das Verhältnis der Dichte des Salwassers zu Salzwasser einer bestimmten Temperatur.
    und damit eineitenlos [-]. Beim jew. Meßinstrument ist dann immer angegeben auf welche Bezugsdichte das angegeben ist. Die Bezugstemperatur ist meist 25°C (oder 77°F) kann aber auch anders sein.
    Je nach Bezugstemperatur nimmt man den entspr. Wert aus der Dichtetabelle für Wasser. Be 25°C/77°F ist dieser 0,9971. Andere Werte siehe Tabelle Anomalie des Wassers.

    Bsp für relative Dichte aus o.g. Zahlen 1,023 g/cm³ / 0,9971 = 1,026


    Woran erkennt man nun was ein Meßgerät misst ? Dichte oder Spezische Dichte ?


    1.) Meßgeräte welche die Dichte messen erkennt man:
    - Aufdruck: Dichte (Engl.: Density)
    - es ist die/eine Einheit mit aufgedruckt meist [g/cm³]
    - Beschriftung 25/4°C oder nur 25°C (oder demenstprechnde Fahrenheit-Temperatur)

    2.) Meßgeräte welche die relative Dichte messen erkennt man:
    - Aufdruck: spezifisches Gewicht oder relative Dichte (Engl. :Specific Gravity / SG)
    - es ist keine Einheit mit aufgedruckt
    - Beschriftung z.B. 25/25°C oder abweichend. (oder demenstprechende Fahrenheit-Temperaturen)


    Da das häufig falsch verstanden wurde (anderes Board...) bastle ich das gerade in meinen Aqua-Calculator und in meine FAQ-Wasserwerte mit rein.

    Gruß
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe derzeit einen Refraktometer und eine Spindel von TM. Der Refrktometer hat die Anzeige 20/20d d.h. doch ch messe nicht die dichte bei 20 Grad sondern das spez. Gewicht. Es gibt doch Refraktometer mit 25 Grad. Was ggibt es da für Unterschiede???? Ich weiß das Dichte und spez. Gewicht temeraturabhängig sind. Aber dasmit der Skala blicke ich nicht wenn ich auf der rechten Seite die Salittät ablesen ist das dich auch nicht anders wie wenn ich die linke Seite mit dem spez. Gewicht. Das ist doch eine Skala

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte eine Refernezlösung für meine Spindel herstellen da ich min 0,4 l benötige. Ich besorge mir nächste Woche genau 35g Meersalz (Analysewaage von der Apotheke genau 0,001g) und vermsche es mit 1 Liter destiliertem Wasser. Was meint Ihr müßte dann doch sehr genau sein. Erlich gesagt traue ich dem Ergebnis der Spindel nicht mehr. Ich habe heute 1 Liter destiliertes Wasser (mit Spritzen abgemessen) mit 40g TM Meersalz gemischt (Laut Auauclculator 40 statt 35 bei reinem Meersalz)(Waage war nur eine Tschibo-Waage mit +-2G Messungenauigkeit). Ich habe jetzt das Wasser mit der Spindel gemessen vielleicht nicht gerade 25 Grad eher 22-23Grad und mess nur 1020

  • Hallo Markus,
    klingt für mich alles ziemlich theoretisch was du machst.
    Ich sag dir jetzt mal meine Meinung.
    Besorg dir mal Wasser von einem Züchter oder einem Aquarium deines Vertrauens.
    Ich persönlich messe immer das Wasser von Händlern oder Becken wo alles passt.
    Als Beispiel kann ich dir nennen das wir gestern bei Korallenzucht Wendel waren und ich das Wasser mit meinem Wert im Becken verglichen habe. (mit Refraktometer)
    Das Wasser war identisch mit meinem (nur der Salzgehalt). Wenn du dir die Anlage einmal angeschaut hast dann komm ich zu dem Ergebnis das da nicht alles falsch sein kann was der gute Mann da macht.
    Ergebnis: Mein Salzgehalt passt.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Markus,

    so würde ich das auch sehen. Kaum vorzustellen, wenn man den Berechnungen zu Folge eine falsche Dichte hätte, und würde diese dann deshalb entsprechend verändern.
    Ich habe übrigens mein Präzision- Aräometer Marke Tropic Marin mal in den Tauchurlaub mitgenommen und in eine größere Pfütze (Rotes Meer) getaucht,
    war für die Katz denn die gemessenen Werten
    um 1,026 würde ich meinen Pfleglingen nicht zumuten.
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe H. Pohl mein Wasser weden dem weiß derden geschickt. Der sagte ich habe 32,8 Salität und müßte noch rauf. Dann habe ich mir die Referenzlösung besorgt und er hatte mir bei der letzten Bestellung wasser von Ihm mitgeschickt. Leider reichte das nicht für die Spindel nur für den Refraktometer. Wasser angepasst war ja nicht dramatisach. Später weil ich mein weiß werden immer noch hatte ging ich mal zum Flora 2000 (H. Meixner). Auch nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt in der Meerwasseraquaristik. Er sagt mir (Spindel) das ich zu viel hätte 1026 (Spez. Gew.). So jetzt sag mir wem und welchem Gerät soll ich trauen.

    Refraktometer: geeicht mit Referenzlösung wert fast so wie Referenzlösung

    Spindel TM: gibt ja eine sehr hohe genauigkeit an 1020,2

    Ich will nur endlich wissen wo die unterschiedlichen Werte herkommen. Das blickt doch kein Mensch mehr. Ich weiß das ein Becken mit 1021 genau so gut laufen kann wie eins mit 1026

  • Zitat

    Spindel TM: gibt ja eine sehr hohe genauigkeit an 1020,2


    Bei wie viel Grad Wasser Themperatur?
    Wobei ich den Problem nicht in dem Salzgehalt sehe, sondern in einer Nährstofflimitierung.
    Du doktorst im Moment an zu vielen Baustellen herum.
    Erhöhe mal die Nährstoffe so wie du es in einem anderen Thread geschrieben hast und halte die Werte eine Zeit lang und dann ist bei dir auch Ruhe.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    bei 25 Grad natürlich. Ich doktere an der Dichte derzeit nicht herum. Ich will nur wissen was jetzt stimmt. In dem Treat Korallen werden von unten her weiß, ähnlich Boardergott schreibe ich schon über die Änderungen ch will hier das eine nicht mit dem anderen vermischen

  • Boardergott

    Zitat

    bei 25 Grad natürlich.


    So natürlich ist das nicht.
    Ich würde der Spindel trauen. Laut Spindel hast du bei 25 Grad eine Salinität von ca. 31. Also zu wenig.

    Zitat

    Der Refrktometer hat die Anzeige 20/20d d.h.


    Was ist das für ein Refrak? Mit dem kann ich gar nix anfangen.

    Zitat

    Es gibt doch Refraktometer mit 25 Grad.


    Gute Refraktometer haben eine automatische Themperaturkompensation, da ist es wurscht welche Themperatur das Wasser hat solange du dich an die rechte Skala hältst.
    Besorg dir wirklich mal gutes Wasser und teste gegen, oder noch besser fahre irgendwo hin und nimm deine Messgeräte mit und lass mal messen.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    mitlerweilen gibt es schon gute standart referenzlösungen zum kaufen

    da versteh ich auch nicht warum du rumdoktern möchtest
    aber wenn du dir das geld sparen möchtest schau mal da rein
    http:
    //http://www.korallenriff.de/index.php?menu_id=&artikel_id=243
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009