Gelbe Flecken im Salz

  • Hallo Leute,

    ich habe in meinem Salz gelbe Flecken entdeckt, die so aussehen:

    salz.jpg

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Ich habe auch das Gefühl, dass das Salz meinen Korallen nicht sonderlich gut bekommt....

    LG
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martina


    ich vermute stark das es sich dabei um winzig kleine Metalteilchen handelt
    die wirst du aber bei jedem salz finden das mit einer mischanlage in berührung kam mal findest du mehr und mal wenniger oder gar nichts
    einen qualitätsverlust oder gar eine verschlechterung seh ich nicht dadurch
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich schon des öfteren in feuchtem Salz gesehen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • ....echt??

    Habe ich noch gar nie gesehen....ich würde mal versuchen den Hersteller telefonisch zu kontakten, und dessen Meinung einholen. Was für ein Salz ist es denn??

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte einmal Holzspähne im Salz, die sind oben geschwommen! Hate aber keinen Einfluss auf die Tiere!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • eddy:

    Ich hab jetzt - nach 2 Jahren - mal das Salz gewechselt und seitdem geht es in meinem Becken zusehends bergab. Vorher ist alles gewachsen wie wild - jetzt lösen sich die Acros im selben Tempo auf, wie sie vorher gewachsen sind. Da liegt der Verdacht, dass es am Salz liegt, schon recht nahe, zumal ich ansonsten nichts verändert habe.

    Beim letzten größeren Wasserwechsel mit diesem Salz ist mein Abschäumer übergekocht - sowas kenne ich nicht, ist vorher auch noch nie passiert.

    @Just:

    Das möchte ich so hier nicht reinschreiben, weil es nur eine Vermutung ist und ich den Zusammenhang nicht beweisen kann. Kommt aber per PN.

    LG
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

    • Offizieller Beitrag

    Martina

    nun wenn es so ist würde ich auch erstmal den Hersteller kontaktieren was er dazu meint
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hab ich schon versucht - da geht keiner ans Telefon.

    LG
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Huhu....hartnäckig sein. Die haben vielleicht zu wegen der Feiertagsurlaubsbrücken.....

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

    • Offizieller Beitrag

    [157] [138] Thomas
    würde ich mal ausschliessen
    Martina

    ich würde wie Erik auch hartnäckig dranbleiben
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Oder es mal schriftlich versuchen!? Paralell zum Telefon! [122]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • würde auch dranbleiben, aber wenn du schon negatives bemerkt hast würde ich zur alten oder anderen salzsorte zurückwechseln, so oder so...

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo zusammen!

    Wir haben diese Flecken auch schon desöfteren in unserem Salz gehabt! Wenn es größere Flecken sind, haben wir sie immer rausgenommen. Kleinere Flecken sind drin geblieben und haben bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können! Wir vermuten dasselbe wie Eddy. Es müssten sich hier um Metallteilchen handeln, die oxidiert sind.

    Ciao
    Marion und Dirk