• Offizieller Beitrag

    hallo

    ich möchte mal ein heikles thema ansprechen nämlich die entwicklung der preisgestaltung von meersalzen
    woher kommen diese doch hohen preise wenn man bedenkt
    das meersalze zu 70-80% aus natriumclorid besteht
    preis derzeit pro tonne ab werk 10-30 dollar die tonne [125]
    eure meinung dazu würde mich interessieren hoffe auf eine anregende disskusion auch Hersteller sind dazu gefragt
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das ist ein Produkt, mit dem man einfach alle MW-Aquarianer das Geld am leichtesten
    aus der Tasche ziehen kann. Wenn man dieses Hobby mit auch noch so minimalistisch Aufwand betreibt.
    Salz ist das einzigste, was man immer braucht. Sehe das in Bezug auf Leuchtmittel
    allerdings genauso. Diese ganzen überteuerten Zusätze verwenden ja nicht alle.
    Es ist ja eh schon bekannt, das MW-Aquaristik teuer ist, dann kann man ja nichts billig verkaufen.
    Man ruiniert sich ja den Ruf.
    Komischerweise ist das ist SW nicht so. Da kommt man auch mit viiiieeeeeel weniger Mittelchen aus
    und man wird dabei auch nicht so geschröpft.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • jeder schreibt drauf die korallen werden farbiger und schon wirds gekauft....
    finde die preise mittlerweile auch abartig, aber was soll man machen... das billigste kaufen!!!
    hab schon einige gehabt und noch keine unterschiede bemerkt.
    eins ist trocken, eins ist nass, aber im gebrauch gibts keine unterschiede, abgesehen von ca und mg, darauf muss man natürlich achten wenn man die sorte tauscht.

    gruss markus

    ps: viele haben gute erfahrung gemacht wenn sie immer wieder mal die sorte tauschen, denke das wird nicht so verkehrt sein

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Das mit Dem Natriumchlorid glaube ich jetzt nicht so ohne weiteres! Ich dachte immer die müßen NaCl frei sein, speziell für Baling??? [122]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • nacl-frei ist gleich nochmal um einiges teurer...
    wird aber meistauch nur in 1kg angeboten.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Empfinde die Preisentwicklung beim Salz nich so gravierend.

    Wenn ich neues Salz brauch kuck ich mich im Web nach Angeboten um. Da zahl im normalerweise für 20-25kg das gleiche wie für 10-12kg in Bayreuth im Laden.
    Hab aber den Eindruck, viele Leute vertreten die Meinung "Was billig ist, taugt nix" [133]

    Sepp
    NaCl-freies Salz is nix für´n Wasserwechsel.

    Gruß
    Dieter

    MW-Aquarium seit ´92
    Aktuell: 120x60x60, 4x 54W T5 + 120W LED´s, Tunze Abschäumer, 2x Stream

  • Als immer mehr verschiedene, neue Anbieter von Meersalzen auf den Markt kamen (ATI, Korallenzucht, Tetra etc.) habe ich eigentlich damit gerechnet, dass der Preis nach unten geht. Dass dies (noch) nicht der Fall ist, hat mich auch verwundert.
    Zur Herstellung solcher Salze sind spezielle Mischanlagen notwendig (zumindest für "Trockensalze"), da Luftfeuchtigkeit ausgeschlossen werden muss. Da Salz bekanntermaßen stark Metallkorrosiv ist und eine Reinigung sehr aufwendig ist, geh ich mal davon aus, dass solche Mischanlagen sich nur lohnen, wenn entsprechende Mengen (Chargen) produziert werden. Sonst sind die Produktionskosten wohl zu hoch. Es ist dehalb davon auszugehen, dass verschiedene Salzmarken denselben Produzenten nutzen, was die Rohstoffkosten und Produktionskosten senken sollte.
    Als Rohstoffe dfür die Großkomponenten NaCL, MgCL, Na2So4 werden m. E. Industriesalze genommen. Salze in reinst oder auch p.a. Qualität wären wohl zu teuer. Da jedoch diese Salze in trockener Form zum Einsatz kommen, sind diese auch nicht gerade billig.
    Die Kleinkomponente sind entsprechend teurer und unterscheiden sich je nach Marke. Die Herstellungskosten (Rohstoffe, Produktion, Verpackung) dürften sich für Trockensalze je nach Abnahmemenge und Gebindegröße schätzungsweise um die 0,5 bis 1,2 € pro kg bewegen. Wenn dann bei der Vertriebsfirma, dem Großhändler und Einzelhändler auch noch was hängen bleiben soll, bewegen sich die Preise beim Einzelhändler halt im Rahmen von 40 bis x € für 20 kg für ein gutes Markensalz. Wobei für mich die realistische Obergrenze für 20 kg bei 50 € sein sollte (meine sehr subjektive Rechnung).

    Wir Aquarianer sind insofern mitverantwortlich für die Preisentwicklung, als dass wir wohl ohne nachzudenken Salze für sehr hohe Preise kaufen. Sonst könnten sich diese nicht am Markt etablieren.
    Auch durch unser Anspruchverhalten werden Salzpreise beeinflusst. Billiger wären Salze die halt nicht rieselfähig sind (Nasssalze), sich nicht in 5 Min. auflösen und die die Extrazugabe von Ca und KH benötigen. Aber das will ja keiner mehr!

    Soweit meine persönliche Meinung.

    Grüße
    Sharky

  • Hallo,

    ich kenne Dosieranlagen aus dem Kunststoffbereich und die sind wohl ähnlich aufgebaut.(vom Prinzip her)

    Die Salze bzw zugaben werden in großen Silos gelagert bzw Spurenelemente werden wohl per Sackware verarbeitet, sprich 10-20kg Säcke.
    Das ganze wird in die Dosierstation gesaugt und fällt fertig gemischt wieder runter und wird abgefüllt, fertig.

    NaCl kostet so gut wie nichts!
    Die anderen komponenten könnten mehr kosten, werden durch die großen mengen aber auch billig.

    Den preis machen die vielen Hände aus die aufgehalten werden, wie zB den Hersteller, dem Auftraggeber, dem Großhandel, dem Einzelhandel.
    Wobei erster und letzter wohl schauen müssen das noch etwas über bleibt!

    Ich finde die Preise absolut überzogen!
    Seit etwa 3 Monaten benutze ich ein Salz das mich 36€ für 20kg gekostet hat, meinen Korallen geht es blendend [132]

  • Die Salzpreise sind wirklich gepfeffert und lassen nicht wenige vor dem Hobby abschrecken.
    Gut für weniger betuchte Aquaristen werden halt Wechselintervalle verlängert.

    Jedoch muss ich wirklich recht geben die Ur Produzenten des Meersalzes sind nicht 20 oder mehr sondern dürften sich auf 2 max 3 beschränken, ich denke die Großabnehmer können nur bestimmen in welchen Anteilen zusatzstoffe enthalten sind. Was aber dennoch dafür sprich das ein Eimer 25 KG im VK nicht mehr als 25EUR kosten dürfte und zwar so das alle was von haben >Hersteller>Großhändler>Einzelhändler>Staat

    Die Produktion dürfte sich aufgrund dessen das es nur wenige Sallinen gibt auf geschätzte unter 20cent das KG bewegen da ja auch die Salinen Geld verdienen wollen!

    Salze sind aber ein Rohstoff der nahezu unbegrenzt auf der Welt verfügbar ist und daher auch überaus billig ist!

    LG Matze

  • ich denke man ist da auch als einfacher käufer bissl dran selber schuld, weil mit dem einzelnen kann man es machen.

    Idee!

    im grunde müßte man die macht eines forums nutzen und über große sammelbestellungen den preis drücken.
    jeder braucht salz (auch auf vorrat) da könnte man doch mal versuchen was zu bewegen, oder?
    so nach dem motto wir kaufen bei dir (der günstigste händler siegt)zum Datum.. (muß im Forum festgelegt werden) eine xy tonne salz der Marke xy.
    mach uns einen Preis, der uns gefällt

    salzmarke könnte durch abstimmung bestimmt werden und das datum auch.
    dann sagt jeder (verbindlich) wieviel salz er abnimmt und ab dafür.

    hier sind ja auch einige händler am start, für die wir verbraucher uns dann je nach preis die entscheiden könnten.

    :freunde:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Da man inzwischen mit den meissten Händlern auf DU ist hier, wäre das doch schon irgendwie blöd einen auszustechen weil er 5 euro teurer ist...

    Ab jetzt kauf ich nur noch da wo ich alles andre kauf, da wirds dann ja meisst eh billiger.

    Wäre nicht das erste mal das man mit einer Sammelbestellung auf die Schnauze fällt, egal ob Korallen Salz Fische etc.
    Bzw wo kann man schnell mal ne Tonne oder 2 zwischenlagern bis es alle abgeholt haben?

    Lg Anja

  • Hallo Matze,

    dann mach Dich mal auf zu einer Saline, bestell einige Tonnen Salz, und die zuzumischenden Spurenelemente.
    Dann rechne Logistik, Handling, Kosten der Verpackung, das abfüllen und einen Zuschlag/Marge, denn es gibt Menschen, die davon leben.´
    Dann schickst Du das in Gebinden an den Großhandel, fällt auch wieder Fracht an. Der schickst an den Händler, auch wieder Fracht.
    Und jeder hat seine Marge, denn leben wollen alle davon!
    Was wird bei dieser Rechnung dann rauskommen? Sicher etwa 40 - 50€, und zu diesem Preis gibts Salze! Aber wer will die????
    Da ist doch dann der Verbraucher gefragt.
    Du wirst es wissen, denn ich denke Du bist Kaufman.....

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Da man inzwischen mit den meissten Händlern auf DU ist hier, wäre das doch schon irgendwie blöd einen auszustechen weil er 5 euro teurer ist...

    Ab jetzt kauf ich nur noch da wo ich alles andre kauf, da wirds dann ja meisst eh billiger.

    Wäre nicht das erste mal das man mit einer Sammelbestellung auf die Schnauze fällt, egal ob Korallen Salz Fische etc.
    Bzw wo kann man schnell mal ne Tonne oder 2 zwischenlagern bis es alle abgeholt haben?

    ...und wer macht das? Und bearbeiteit dann auch noch die Reklamationen, und das unendgeldlich!!!
    ...und bleibt dann womöglich auch noch auf einigen Zentnern sitzen?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Es ist aber überall so, entweder man macht den Geldbeutel auf, oder den Mund.
    Die Macht der Abnahmemenge regiert den Preis.

    Es könnte ja auch z.B. Monatsweise abwechselnd jeweils nur ein Händler die Erlaubnis vom Forumsbetreiber bekommen Forenmitglieder mit einem Sonderrabatt auf Zubehör zu ködern.
    so kann jeder Händler mal zum Zug kommen.

    Denke schon das dies eher lukrativ wäre für beide Seiten "Du" hin oder her.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Anja, es kann ja jeder bei seinem Salzhändler des Vertrauens weiterhin einkaufen.

    Soll ja auch keiner im geringsten zu was gezwungen werden. Dann darf sich hald auch keiner über die hohen Salzpreise beschwehren, weil die Zutaten ja angeblich fast nix kosten.

    Abgesehen davon wüßte ich nicht das ich schon jemals beim Salz was zu reklamieren gehabt hätte.
    Aber vielleicht hatte ich ja in den letzten 23 Jahren nur unendliches Glück.
    Wenn es aber was zu reklamieren eben würde, dann hätte der Händler ja nicht nur einen Kunden der den Fehler bemerken würde.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Anja, es kann ja jeder bei seinem Salzhändler des Vertrauens weiterhin einkaufen.

    Soll ja auch keiner im geringsten zu was gezwungen werden. Dann darf sich hald auch keiner über die hohen Salzpreise beschwehren, weil die Zutaten ja angeblich fast nix kosten.

    Abgesehen davon wüßte ich nicht das ich schon jemals beim Salz was zu reklamieren gehabt hätte.
    Aber vielleicht hatte ich ja in den letzten 23 Jahren nur unendliches Glück.
    Wenn es aber was zu reklamieren eben würde, dann hätte der Händler ja nicht nur einen Kunden der den Fehler bemerken würde.

    Glück....? Oder hast Du vielleicht noch nie die relevanten Werte des angesetzten Wassers gemessen????

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • das bingt nix
    ;(

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet