Synchiropus marmoratus oder stellatus?

  • Wer kann uns bei der genauen ID behilflich sein? Gekauft haben wir sie als marmoratus-Pärchen, aber wenn wir uns die Fotos im MW-Lex anschauen, dann könnte es evtl. auch ein stellatus-Pärchen sein. [122]
    Was meint Ihr???

    Hier das Männchen

    Dateianhang:
    marmoratusM1MD.jpg

    Hier das Weibchen! Typisch Frau zeigt sie einem die kalte Schulter! [120]

    Dateianhang:
    marmoratusWMD.jpg

  • Hallo Dirk,

    ich habe auch ein Pärchen von denen und habe sie als stellatus gekauft.
    Sehen exakt aus wie eure.
    Was nun richtig ist, keine Ahnung.
    Aber ich tippe mal auf stellatus. Der marmoratus scheint mehr Rotanteil zu haben , zumindest auf den Bildern in MW-Lexikon. Und die Brustflossen sind auch bißchen anders.
    Im Dr. Burgess sieht er aber wieder ganz anders aus.
    Oder wie wäre es mit Synchiropus morrisoni, der siehr auch nicht recht viel anders aus [120]

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Jutta!

    Das mit dem Rotanteil hatten wir uns auch gedacht, daher kam die Frage. [132]
    Im anderen Forum hatten wir die gleiche Frage gestellt und Peter Schmiedel meint, es kann aufgrund des Rotanteils kein stellatus sein, es sollte ein marmoratus sein! [120] Wer hat jetzt Recht! [120]
    Auf alle Fälle sind es Synchiropus. [132]
    Und es sind sehr brave uns schöne Tiere! [120]

    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,

    hmm verstehe ich jetzt nicht ganz aber Peter Schmiedel wird schon wissen was er sagt.
    Im Grunde ist es ja wirklich egal welcher von beiden es ist, aber interessant wäre es schon es sicher zu wissen
    Es müßte doch noch andere Unterschiede geben als ein bißchen mehr oder weniger Rotanteil.
    Also, wenn ihr marmoratus habt dann sind meine auch welche [120]

    Es sind wirklich tolle Fische.
    Ich amüsiere mich jeden Abend wenn pünktlich um 20.30 Uhr das Balzspiel losgeht.
    Er sucht sein Mädel, imponiert ihr und scharrt mit den Flossen im Sand. Und tut ganz wichtig
    Sie flüchtet dann erst mal und will nichts von ihm wissen [130]
    Aber er läuft ihr hinterher und nach ein paar Versuchen ergibt sie sich dann doch ih ihr Schicksal, er gibt ja doch keine Ruhe [120]

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Jutta!

    Ich behaupte jetzt einfach, wir beide haben marmoratus! [120] [120] Wer anderer Meinung ist, soll es erst beweisen! [120]

    Das Liebesspiel konnten wir leider noch nicht feststellen, aber dafür sind sie wohl noch zu kurz da.
    Beim LSD-Pärchen im großen Plantschi können wir es dafür des Öfteren bewundern! [126]

    Gruß Dirk