• In meinem Technickbecken gedeihen sehr viele Seescheiden. Zwar keine sonderlich bunten, aber trotzdem schön anzusehen. Auch eine Art Hydroiden sind zu entdecken.


    Dateianhang:
    DSC_1849_fc.jpg

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo!

    Mein Becken besteht erst seit gut 2 Monaten, aber Seescheiden hab ich auch. Winzig kleine, so 3-4 mm. Allerdings sind die nie lange zu sehen, 2-3 Tage, dann sind sie weg, aber dafür neue an anderen Stellen. Wander tun die ja nciht, oder? Wie groß sind Deine? Wie lange besteht Dein Becken? Hast Du immer noch Seescheiden?

    Ciao
    Myriam

  • @Myriam

    Seescheiden können meines Wissens nach nicht wandern, und sind in unseren Riffaquarien keine ausdauernden Pfleglinge. Aber dass sie bei dir gleich so kurz bestehen verwundert mich doch ein bischen.

    Meine Seescheiden waren ca. 5 bis 15mm groß. Mein Becken steht seit dem 23.12.2007. Seit wann die Sescheiden da drinn waren weiß ich leider nicht, hat aber mit Sicherheit ein bischen gedauert. Ich hätte mit Sicherheit immer noch zahlreiche Seescheiden vorhanden, wenn ich mein Technickbecken nicht aufgelöst hätte. Dort drinn hat sich immer viel Detritus gebildet. Auch Zooplankton war reichlich vorhanden. Generell war die Mikrofauna dort recht stark ausgebildet, sodass sich am Boden des Technickbeckens einige Seescheiden ausbreiteten. Besonders dann kann ein Blick durchs Mikroskop sehr interessant sein. [128]

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère