Erfahrung mit Chelidonura varians gesucht

  • Hi,
    da gibt es doch genug Infos im Netz [122] Nahrungsspezialist und Plattwurmfresser.

    Vielleicht hättest Du mehr Antworten mit einem "Hallo" zu Beginn und einem freundlichen "Gruß" am Ende [120]

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi,

    kannst mal bei "Buntes Riff" anrufen die haben einige im Becken wenn mich nich alles täuscht.

    lg manuel

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Zitat

    KS schrieb am 22.03.2009 14:43
    Hi,
    da gibt es doch genug Infos im Netz [122] Nahrungsspezialist und Plattwurmfresser.

    Vielleicht hättest Du mehr Antworten mit einem "Hallo" zu Beginn und einem freundlichen "Gruß" am Ende [120]

    Wieso?Im ersten Beitrag stand doch Hallo, und LG. war auch am Ende.
    Du bist auch mit nix zufrieden [120]
    Wo ist Dein Gruß am Ende?
    Ich verzichte jetzt auch darauf..... [131]

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Penny schrieb am 27.03.2009 17:11

    Wieso?Im ersten Beitrag stand doch Hallo, und LG. war auch am Ende.
    Du bist auch mit nix zufrieden [120]
    Wo ist Dein Gruß am Ende?
    Ich verzichte jetzt auch darauf..... [131]

    off topic
    sein Gruß steht auch unten in seiner Signatur [130]

    VG Manuel

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo Manuel,

    eben drum [120]

    off topic nachgeschoben [121]
    BG Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny

    Ich hab das Gefühl das es Menschen gibt, die über andere nur herziehen möchten.
    Warum sich doch einfach, mit dem Erfahrungsschatz zu beteiligen.
    Es gibt einfach welche die mit erhobenem Finger durch die Gegend Laufen, und dabei vergessen, daß sie selber das Problem sind

    Nun zurück zu diesen schönen Schnecken

    Ich persönlich bin nicht zufrieden mit dem was ich bis jetzt im Netz oder sonstwo über diese Schnecken gefunden habe.

    Warum auch.

    Eben dieses Thema und andere, soll uns Meerwasser Aquarianer zu mehr Nachforschungen stimulieren, und uns nicht einfach im Sessel zurücklehnen und abwarten bis ein Herr Thaller; Knop; Fossa; Nilsen; Wilkens und viele andere wißbegierige Nachforscher und Aquarianer uns mit ihren schönen Berichte durch Zeitschriften und Bücher, uns erreichen wollen.

    Der Sinn dieses Forums sollte doch sein uns gegenseitig zu animieren unser lieb gewonnenes Hobby zu verbessern.

    Wenn die erwähnten Herren vor gut 20 Jahren aufgehört hätten, eben nach besseren Möglichkeiten in der Haltung der Tiere zu suchen, aufgrund der Tatsache, das sie zufrieden waren, hätte unser Hobby Heute nicht den Erfolg zu verdanken.

    Ich werde versuchen, dem nächst einige Bilder darüber zu machen.
    Meine Schnecken hab ich vor eine Woche in München von Buntesriff gekauft.
    Eine hat leider den Transport nicht gut überstanden,(die erhielt auch der Händler 1 Tag davor und denke daß es für sie zu viel Streß war) und ist mir am nächsten Tag eingegangen.
    Die zweite, hat überlebt, und frißt tatsächlich die Planarien.
    Jetzt nach einer Woche hat sie sogar Eier abgelegt.
    Glaube aber nicht, daß die sich entwickeln werden.

    Das Aquarium wo sie beim Händler waren, besaß keine Fische, mindestens sind es mir keine aufgefallen, dafür gab es Seepferdchen, schwache Strömung, und nicht zu helles Licht.
    Bei mir sieht es anders aus.
    Nach 2 Tage TB, habe ich sie im Aquarium reingelegt.
    Die starke Strömung und Licht scheint ihr nichts auszumachen, warum den auch, im Meer gibt es doch bei weitem mehr Strömung wie in unsere Aquarien.
    Die Fische belästigen sie nicht.
    Ab und zu aber die Einsiedlerkrebse.
    Nicht böswillig, eher neugierig wie kleine Kinder die etwas neues kennenlernen möchten.
    Ich hoffe daß es ein Anfang war, und würde gerne mit der Zeit mehr berichten.
    [133]

    LG. Robert

  • Robert,
    was willst Du denn beweisen. Dass diese Schnecken Nahrungsspezialisten sind ist erwiesen, dass sie keine Ersatznahrung annehmen auch. Weshalb also noch welche durch Versuche von Aquarianern umbringen?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Zitat

    KS schrieb am 28.03.2009 22:38
    Penny,
    du solltest halt die Beiträge vor dem editieren lesen. Aber hauptsache du hast deinen Senf dazugegeben [124]

    KS
    Was das nun wohl soll.
    Evtl. möchtest Du von Dir ablenken???

    Edit:
    Ach nu weiß ich worauf Du hinaus willst [124]
    Könnte es sein, dass ein Edit nicht unbedingt auf den Punkt der Editierung hinweist?
    Aber Du weißt es sicher. [120]
    Ich verzichte auch gern auf Deine Kommentare [120]
    Außerdem denke ich, dass Du ohnehin nicht gemeint warst.
    Aber hab jedenfalls vielen Dank

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Penny schrieb am 28.03.2009 23:15
    Könnte es sein, das mein Betrag etwas früher als die Editierung war. [124]
    Aber Hauptsache


    Eher umgekehr. [133] Das Ausgangsposting war vom 22.03 und wurde am selben Tag editiert. Dein überflüssiger Kommentar war gestern.

    Zitat

    Ich verzichte auch gern auf Deine Kommentare


    Warum machst Du mich dann immer wieder blöd an [122]

    Viele Grüße
    Klaus

  • Zitat

    KS schrieb am 28.03.2009 23:25


    Eher umgekehr. [133] Das Ausgangsposting war vom 22.03 und wurde am selben Tag editiert. Dein überflüssiger Kommentar war gestern.


    Warum machst Du mich dann immer wieder blöd an [122]

    Ich hab Dir doch geschrieben, dass Du ganz sicher wusstest, was editiert wurde, ich aber nicht.
    Also was willst Du?
    Wer macht hier wen an?
    Ich kenne noch überflüssigere Kommentare [120]

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Lieber KS wie viele Fische und Korallen hast du wohl bis heute umgebracht, bis dein jetziger Bestand so steht????

    Dieser Beitrag hat nichts mit Experimente sondern mit Erfahrungen zu tun

    Du mußt nicht mitmachen, und deine Erfahrungen mußt du auch nicht weitergeben

    Ich persönlich stelle fest das du den Sinn dieses Forums völlig verfehlt hast

    Nämlich ERFAHRUNG AUSTAUSCH !!!

    Bitte wenn du nicht vernünftige Anregungen dazu beitragen möchtest dann melde dich bitte nicht mehr, nochmals BITTE.
    Sonst müßtest du auch an die Herausgeber der Koralle und Der Meerwasser Aquarianer jedes mahl schreiben um diese schönen Zeitschriften einzustellen

    Würde mich auch freuen wenn du lieber KS auch mit einem anregenden Thema zu unserem Hobby beitragen würdest

    JA er ist ein Nahrungspezialist
    Auch die Korallen die du vielleicht Heute pflegst wahren vor 30 Jahren nur Spezialisten vorbehalten

    Heute aber durch die mühevolle Arbeit vieler Aquarianer sind diese sehr gut haltbar.
    Und warum soll sich dies auch nicht ändern?

    Na ja es gibt Leute die lieber Concurat ins Becken kippen alles vernichten und dann, schreiben sie welchen tollen erfolg sie gehabt haben so nach dem Spruch "Operation gelungen, Patient tot.

    (Möchte aber nicht schreiben daß alle Anwender diesen Mittels schlechte Erfahrungen gemacht haben)

    Lieber Penny

    Laß dich bitte nicht mehr provozieren, es rentiert sich nicht


    Zum Schluß möchte ich noch einmal erwähnen, daß dieser Beitrag mit Erfahrungen anderer Aquarianer etw. zu tun hat und nicht mit Experimente dieser Tiere.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit

    LG. Robert

  • Zitat

    Zum Schluß möchte ich noch einmal erwähnen, daß dieser Beitrag mit Erfahrungen anderer Aquarianer etw. zu tun hat und nicht mit Experimente dieser Tiere.


    Nix für Ungut, aber was willst du für Erfahrungen hören? Du wirst sie dauerhaft nicht halten können da wie schon erwähnt Nahrungsspezialist. Solannge du nicht sicher stellen kannst das immer genug Planarien vorhanden sind wird das nichts auch nicht bei einem Spezialisten. Man muss halt mit sich selbst abwägen ob man eine Plage damit bekämpft und dabei in Kauf nimmt das sie danach eingeht. Oder man gibt sie ab. Alles andere ist für mich schon ein Experiment.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat


    Lieber KS wie viele Fische und Korallen hast du wohl bis heute umgebracht, bis dein jetziger Bestand so steht????


    Ein Paar Paraluteres prionurus in den letzten Jahren. Ansonsten habe ich mich über die Ansprüche der von mir gepflegten Tiere ausreichend informiert (bei Paraluteres prionurus gab es noch keine Berichte), pflege außer den beiden Muränen keine Fische die nicht an Granulatfutter gehen und akzeptiere schlechte Haltungserfahrungen die andere schildern.

    Zitat

    Dieser Beitrag hat nichts mit Experimente sondern mit Erfahrungen zu tun


    Wenn jemand Nahrungsspezialisten kauft, um "Erfahrungen" zu sammeln, ist das für mich ein Experiment. Valentin hat Dichb doch gefragt ob Du eine Plattwurmplage hast, aber Du hast ja nicht darauf geantwortet.

    Zitat

    Du mußt nicht mitmachen, und deine Erfahrungen mußt du auch nicht weitergeben


    Ich gebe meine Erfahrungen gerne und oft weiter, aber wo liest man was von Dir?

    Zitat

    Ich persönlich stelle fest das du den Sinn dieses Forums völlig verfehlt hast
    Nämlich ERFAHRUNG AUSTAUSCH !!!


    In einem Forum zu schreiben bedeutet halt nicht nur, in seiner Meinung unterstützt zu werden, sondern hier werden versch. Meinungen geäußert.

    Zitat

    Bitte wenn du nicht vernünftige Anregungen dazu beitragen möchtest dann melde dich bitte nicht mehr, nochmals BITTE.


    Das überlasse doch bitte mir

    Zitat

    Sonst müßtest du auch an die Herausgeber der Koralle und Der Meerwasser Aquarianer jedes mahl schreiben um diese schönen Zeitschriften einzustellen


    Diese Artikel sind doch dazu da um Erfahrungen weiterzugeben und daraus zu lernen .

    Zitat

    Würde mich auch freuen wenn du lieber KS auch mit einem anregenden Thema zu unserem Hobby beitragen würdest


    Das ist jetzt ein Witz, oder [122]

    Zitat

    JA er ist ein Nahrungspezialist
    Auch die Korallen die du vielleicht Heute pflegst wahren vor 30 Jahren nur Spezialisten vorbehalten


    Stimmt, und viele damals als nicht haltbar bezeichnete Korallen sind heute immer noch nicht haltbar.

    Heute aber durch die mühevolle Arbeit vieler Aquarianer sind diese sehr gut haltbar.
    Und warum soll sich dies auch nicht ändern?

    Zitat

    s.o.

    Zitat

    Na ja es gibt Leute die lieber Concurat ins Becken kippen alles vernichten und dann, schreiben sie welchen tollen erfolg sie gehabt haben so nach dem Spruch "Operation gelungen, Patient tot.

    (Möchte aber nicht schreiben daß alle Anwender diesen Mittels schlechte Erfahrungen gemacht haben)


    Ich habe in der Vergangenheit damit nur gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt auch einige Regeln zu beachten. Genauso gibt es genügend Aquarianer die reihenweise schwierig zu pflegende Tiere umlegen, um dann zu schreiben wie gut sie sich halten lassen. Was meinst Du wieviele Kommentare wir im Meerwasserlexikon löschen müssen in denen geschrieben wird: Pflege ich seit fast 2 Wochen, sehr gut haltbar [133]

    Im Meerwasserlexikon gibt es übrigens fünf Kommentare vo Pflegern dieser Schnecke die eigentlich alle deine Fragen beantworten.

    Viele Grüße
    Klaus