• Dateianhang:
    maximamichi.JPG

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • hallo

    fütterst du die muschel irgendwie extra?

    wenn ja, mit was, und wie oft?

    und wenn nein, ist es einfach nicht nötig oder wäre es schon gut sie zu füttern?

    danke

    gruß
    markus

    gruß
    markus

  • Ich füttere meine Muscheln nicht extra. Es gibt von gewissen Herstellern Produkte zur Muschelfütterung. Zwingend nötig ist eine extra Fütterung nicht. Jedoch möglich, dass es den Tieren gut tut. Darin habe ich keine persönlichen Erfahrungen gemacht.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Das ist meine Maxima!Wächst ziehmlich schnell.Hab sie mit ca 4 cm bekommen jetzt ist sie in 1 Jahr auf ca 12-13 cm gewachsen.

    Mfg Christian


    Dateianhang:
    Christian-Maxima.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Christian: Wow!!! Das helle blau mit dem dunkelblauen Rand gefällt mir ganz gut.

    tom: Die Muscheln reagieren auf Zeospur 2 nicht. Ansonsten bewirkt das Zeovitsystem im Ganzen nur eine Nährstoffreduzierung, nimmt aber keinen direkten Einfluss auf Muscheln.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • @Michael:Sieht in natura von oben fast Türkis aus..durch die Frontscheibe sieht sie dann wieder eher Blau aus....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Michael,

    ich habe mir gedacht, wer so ne Farbe hat, der ist gedopt [120] , sind beides wunderschöne Tiere die der Christian und du da haben [146]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • hier mal ein bild meiner maxima...
    habe sie nun seit 2 jahren, sie ist von etwa 4cm auf 12cm gewachsen.


    Dateianhang:
    IMG_0220_klein.JPG


    neben an sieht man wie sie von ober aussieht ;-)))
    da war sie allerdings noch einiges kleiner

    markus

    Becken: leider keins mehr

  • Wir haben heute wieder Zuwachs erhalten! An dieser Stelle vielen Dank an Kathrin und Franky (Nautilus Naunhof) für die tollen Tiere!!! lachen022.gif
    Leider ist das Foto wieder mal nix Besonderes!


    Dateianhang:
    MuschineuMD.jpg

  • Hallo,

    jetzt hab ich mir nach Jahren mal wieder eine maxima gegönnt und jetzt geht sie nach 2 tagen ein.

    Die Mupfel ist 10cm groß und ich hab Sie auf einen Stein gesetzt und auf mittlerer Höhe im AQ platziert.
    Am ersten Tag war alles ok. Sie hat auf Licht reagiert und stand gut da. Die Bysusfäden waren beim Kauf in Ordnung, da die Muschel im Sand stand, es konnte also nichts abgerissen werden

    Jetzt nach nur 2 tagen reagiert Sie nur noch schwach auf licht und macht auch nicht mehr richtig zu. Die Schalen sind geöffnet und die Muschel zieht sich zurück. Schaut aus als würde Sie vertrocknen.

    ab und an zupfen schon meine Putzergarnelen an Ihr, reagiert darauf aber kaum.

    Ich denke ich kann sie gleich raus tun, oder meint ihr Sie erholt sich nochmals

    Bernd

    Becken: 200x70x60cm,
    Beleuchtung: 3x175W HQI und 2x58W,
    Strömung: Wavebox, Tunze 7240, Stream 6000
    Abschäumer: Marine Konzept
    Kalkreaktor, 50% Lebendgestein und 50% Live sand

  • Hallo Bernd,

    ich hatte bisher die gleichen Probleme. Bestimmt 5 x Muschel gekauft und dann als Dekoration verwendet. Etwas teure Deko [124]

    Liegt wohl an meinen Fischen.
    Aber neidisch bin ich schon auf die, die diese Tiere mit Erfolg pflegen. Aber man kann eben doch nicht alles haben..... [127]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo

    also ich habe meine drei eifach nur ins becken gestellt und das wars [120] eine die große hat sogar von mir schon eine auf die schale bekommen mit den algenmagnet das ein mantel leicht verletzt war und der rtaumkaiser hat auch schon an einer kleinen gekostet [125] aber ihnen geht super


    wie bekomme ich die muscheln wieder weg von platz weil die zusamenwachsen [122]

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • stell sie auf den boden runter, könnte sein das es ihr zu hell ist... ist nur ne vermutung !!!
    soooo viel licht brauchen sie nicht, vor allem sind die heutigen beleuchtungen doch schon einiges besser wie noch vor jahren.
    meine muscheln stehen alle am boden unten.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo,

    ich glaube nicht, dass es an meinen Fischen liegt.
    Hab nie gesehen, dass irgendeiner die Muschel gestört hat.

    Ich denke, die Muschel hatte wohl doch schon beim Kauf einen Schaden [124]

    Werde es jetzt nochmals mit einer neuen probieren und hoffe dass ich dann so gute Erfolge wie Thomas hat.

    wenn es nicht klappt dann werde ich mich wohl auch unter die NICHT Muschelhalter einreihen [124] auch um meinen Geldbeutel zu schonen [120]

    Wer kann einen muschelspezialisten empfehlen.
    just claims in Kempten, oder...????

    Bernd

    Becken: 200x70x60cm,
    Beleuchtung: 3x175W HQI und 2x58W,
    Strömung: Wavebox, Tunze 7240, Stream 6000
    Abschäumer: Marine Konzept
    Kalkreaktor, 50% Lebendgestein und 50% Live sand