Was füttert ihr denn so ??

  • Nachdem die Themen der letzten Tage etwas rar geworden sind, stelle ich eine Frage die eigentlich jeden betrifft.

    Jeder von uns füttert u.a Trockenfutter, Gefrierfutter, Algen etc.

    Mich würde es interessieren ob der eine oder andere so seine Geheimtipps hat.

    Sinnvoll wäre es zu schreiben,
    a) was er verwendet
    b) woher das Zeugs kommt
    c) und für was es sein soll, bzw. eventl hilft...

    Viel Spass beim Schreiben [120]

    • Offizieller Beitrag

    Also ich füttere hauptsächlich dieses neue Granulatfutter (Formula????) und auch Futtertabletten. An Frostfutter verwende ich:
    Muschelfleisch, Stinte, Sandgarnelen, Artemia und Krill.

    Keine Ahnung vorher das Zeugs kommt [122]

    Den Tierchen schmeckts und sie erfreuen sich bester Gesundheit. [132]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo,

    ich schaue das ich möglichst viele verschiedene Frostfuttersorten zu Hause habe. Diese bestelle ich mir immer im Internet

    - Artemia = mein Hauptfutter
    - Cyclops
    - Fischeier (mir wurde gesagt, dass dieses Futter sehr einweisreich sei, dafür weniger Ballaststoffe erhält. Ein bekannter verwendet es sehr gerne für seine Aufzuchtpaare)
    - Müsis
    - rotes Plankton (wird wirklich sehr gerne von allen kleineren Fischen gefressen)
    - .....(mehr fällt mir jetzt nicht ein)

    Wenn mein Paletti mal Pünktchen haben sollte, dann reichere ich das Futter mit Sanostol an. Drei Tage später sind die wieder verschwunden.

    Ansonsten gibt es bei mir fast jeden Tag Norialgen.

    Tockenfutter wird bei mir nicht so gerne gefressen. Hier müsste ich konsequenter sein und es länger als Alleinfutter einsetzten. Das mache ich nicht, allein schon wegen den Anthias.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo,

    füttert denn sonst niemand seine Fische?

    Von was leben denn die Tiere bei euch sonst?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Michael,

    um mal Schwung reinzubekommen.

    Also bei mir steht folgendes auf dem Speiseplan:

    Gefroren:

    a) richtig fette Artemien - Grosspackung
    b) Mysis

    Trocken:

    a) Spirolinaflocken
    b) Pellets aus USA - mit Knoblauch - stinkt wie in der Dönerbude [120]
    c) Sera Mischflocken für MW-Fische
    d) Cyclops-Eeze

    Grünzeug und sonstiges...:

    a) Salat - Kopf, Feld, Eissalat
    b) Spinat - damit die Muckie's wachsen [120]
    b) Bananen - mind 2 x die Woche - geschält [120]

    Zusätze:

    a) Multibionta
    b) Knoblauchsaft

    Also, liebe Fornenmitglieder jetzt seit ihr dran....

    Gruss, Peter

    Fast vergessen - Algen vom China-Laden

    • Offizieller Beitrag

    So nun mal der Speiseplan meiner Aquarienbewohner

    vorwiegend aus dem Packeis:

    - Artemia ( ab und zu auch lebend )
    - rotes Plankton
    - Cyclops
    - Mysis
    - Bosmiden
    - Stinte
    - Tintenfisch ( wenn der auf meinem Speiseplan steht, dann auch frisch )
    - Muschelfleisch ( verschiedenes, da es das auch öfter bei Mir gibt )
    - Krill

    Trockenes:

    - Algen ( von Asia Mann oder aus den Zoohandel )
    - Dr. Bassler's ( die kleinen Krümmel )
    - Granulat ( Terra??? )

    und sonst noch:

    - Salat ( nur aus eigenem Anbau )
    - Löwenzahn
    - Bärlauch
    - Karotte ( angekocht )
    - Banane ( versuchsphase, wollen aber noch nicht so richtig )

    und zum Aufputschen:

    - Vitamine ( JBL, Dennerle )
    - Sanustol
    - Aloe Vera Saft ( soll ja bei uns zum Wohlbefinden beitragen und habe bis jetzt auch keine schlechten Nebenwirkungen bei den Tierchen festgestellt )

    das ganze wird gekauft wo Ich es gerade finde, bzw. direkt aus der Natur.

    Mahlzeit

    Markus

  • Hey, das ist doch mal was...

    Karotten - wer frisst die bei Dir ? Der See-Hase [120] [120] .

    Spiesst Du diese auf ? Oder lässt Du sie schwimmen? Habe gehört die Einsiedler mögen diese sehr gerne.
    Ist ja gut für die Äuglein !

    Den Aloe-Saft, aus der Apotheke oder selber schneiden und quetschen ?

    Gruss, Peter

  • Hallo,

    also multibionta statt sanostol ist ja interessant... wie heißt das genau?

    Meine Futterpalette ist leider nicht so abwechslungsreich:

    Frostfutter:
    Ich füttere in erster Linie Artemia (ausschließlich Golden Gate) und Mysis wenig Krill.
    Ich taue das Frostfutter auf und schütte die braune oben schwimmende Brühe (im Gegnsatz zu früher: habe ich Artemia immer ausgewaschen) zuerst ins Korallenbecken das scheint denen richtig zu gefallen ... die strecken sich richtig danach.
    Ab und zu füttere ich auch Bosmiden v.a. wenn Gorgonien und Haarsterne da sind oder im Korallenbecken

    Haie bekommen Stinte und Tintenfisch
    Rotfeuerfische: Stinte
    Großpolypige bekommen ab und zu Krill groß

    Trockenfutter
    Dr. Bassleer´s Biofishfood
    Ocean nutrition
    Algen von ocean nutrition

  • Hallo,

    da ist ja wirklich eine Menge an verschiedenen Futtermöglichkeiten zusammengekommen. Ich wusste von einigen Dingen nicht, dass man die verfüttern kann. Schön, das doch noch rege gepostet wurde.

    Jürgen: Du schreibst, dass du das Futter nurnoch auftaust und nicht mehr auswäschst. Du konntest beobachten, dass die Polypen der Korallen weiter ausgefahren wurden, wenn du Artemias unausgewaschen ins Becken gibst? LPS und SPS? Woran mag das liegen? Denn soweit mir bekannt ist, beinnhaltet der "Auftausaft" nur reichlich PO4. Und davon ist in den meisten Becken eigentlich genug vorhanden.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    AW auf Peters frage:

    die Karotte spies Ich auf bzw. binde sie auf einen stein, gefressen wird diese dann von den Doc's, der Salarias "küsst" sie auch wie wild, aber sobald die Einsiedlermeute anrückt, hat fast kein anderer mehr ein Chance etwas abzubekommen. Ach meine zwei Zebraschlangenseesterne stecken zwar auch die Arme aus, trauen sich aber nicht hervor?!?

    Den Aloe-Saft beziehe Ich immer von meiner Frau ( wo die Ihn herhat weiß Ich nicht ), die erzählt Mir immer das der schön macht, nachdem Ich der Meinung bin das das bei Mir eh zwecklos ist und das Zeug absolut Ekelhaft schmeckt, schütt Ich ihn hat ins Aqua wenn Meine Frau nicht herschaut. [126] Weil schöne Fische und Korallen sind ja auch was wert [132]

    Markus

  • Michael: Ich kenne einige MW-Becken, dort wird nicht mal aufgetaut, sondern die Tafel direkt reingeschmissen und die Fische sind schon uralt, bzw. die Korallen haben einen Durchmesser von 30-60 cm.

    Kommt auf die Becken an = Liter und Abschäumung.
    Jürgen z.B. Bubbelt alles mit seinem King raus [120]

    Werde mal die Aloe im Bad anschneiden, denn mein Xanthurum hat schon Falten [124]

    Jürgen: Multibionta, den Tip habe ich von B.Mohr. Finde ich besser, weil es reine Tropfen sind und nicht so ein Saft, der mir zu dickflüssig ist. Multibionta ist seh hoch konzentriert. Erhältlich in Apotheken.
    Insider haben mir erzählt, dass viele Hersteller Multibionta als Basis für Fisch Vitamine hernehmen.
    Ob's stimmt ???

    Aber Knoblauch nehmen die wenigsten - ist interessant obwohl es zum Himmel stinkt [132]

    Gruss, Peter

    • Offizieller Beitrag

    aber bitte nicht zuviel Knoblauch füttern sonst schwimmen die fische irgendwann mit Kopftüchern herum [120]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Morgen,

    nochmal kurz zum Thema: Frostfutter spülen oder nicht?

    Wenn der Jürgen alles wieder rausbubbelt. Woran liegt denn dann der Vorteil das Futter nicht zu spülen? Ich kann mir momentan irgendwie schwer vorstellen, dass die Korallen ihre Polypen weiter rausfahren. Ich lass mich hier aber echt gerne aufklären. Würd nur gerne wissen woran das liegen könnte. Im Tauwasser ist doch nur viel PO4, oder? Aminos, Vitamine oder dergleichen, wird da doch wohl nicht dirn sein, oder?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Michael,

    also ich habe einen heiden Respekt vor Gefrierfutter. Ich spüle unter laufenden Wasser im Sieb aus. Denn dann kann ich später auch gezielt meine Vitamine und Knobi's zugeben. Dass sich die Polypen strecken - hmm, weiss nicht so recht. Aber wenn's beim Jürgen funktioniert warum nicht. Ich teste das nicht aus [126]

    Geh einfach mal her und tau Deine Würfel mal auf und mess das Auftauwasser nach PO4 und NO.
    Nachweislich is ja Nitrat wichtig für die Korallen. Wenn jetzt ein nährstoffarmes Becken eine Portion davon bekommt, kann es schon passieren, wie bei Jürgen.

    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

    Jürgen: Fährst Du nicht regelmässig mit Phosphatabsorbern [120]

    Was die Korallen nicht aufnehmen können, zieht der König raus...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    zu Thema Auftauwasser mit rein oder nicht.
    Als Ich mit dem MW angefangen habe hat Mir niemand gesagt das man das Frostfutter spülen soll und Ich hab es anscheinend auch in den Büchern überlesen. Nachdem nach ca. 4 monatiger Einfahrphase mein Nitratwert endlich unten war( PO hat mich damals noch nicht wirklich interessiert ) und Ich die ersten Bewohner einsetzte, diese auch mit ungewaschenem FF fütterte wunderte Ich mich warum mein nitrat trotz Wasserwechsel immer mehr anstieg, bzw. recht hoch war. Es wurde dann Ursachenforschung betrieben und es stellte sich sher schnell heraus warum! Kaum wurde das FF ausgewaschen, ging der Nitratwert auch wieder runter. Auch muß Ich noch dazusagen das Mein Becken damals nur 170l hatte, und deshalb auch der schnelle Anstieg. Ich bin auch der Meinung das das ungespülte FF beim Jürgen gar nicht so ins gewicht fällt da erstens ja ein großes Wasservolumen vorliegt und Er ja auch zwangsläufig durch den Verkauf auch mehr als 20% Wasserwechsel im Monat hat.

    Markus

  • Hallo Markus,

    sehr gut formuliert und treffend auf den Punkt gebracht. Volumen des Beckens ist auch wichtig, hatte ich fast vergessen.
    Nitrat = Nahrung für Korallen.

    Leider wissen wir nicht was im Wasser ist bzw. war wo u.a Artemien schwimmen oder schwammen.
    (häääää?!?!?!).
    Nicht jeder Hersteller von Artemia, zieht das Wasser komplett raus und liefert somit 95 % Arteminen und 5 % Restwasser.
    Einige Hersteller, haben einen Anteil von 50/50 und wenn da sehr viel Belastung drin ist kann man sich vorstellen was passiert, wenn man das FF-Auftauwasser reinschüttet. Besonders problematisch bei kleineren Becken mit wenigen Korallen.

    Meine dringlichste Empfehlung an Anfängern mit kleinen Becken
    Auftauen, waschen, und schnellstmöglich verfüttern.

    Wenn ich so nachdenke hätte auch ich Probleme, denn wenn ich mit dem Futterschüsselchen kommen, fangen alle meine Dockie's (7 Stck.) gleichzeitig vor Aufregung zum Sche... [120] an und wenn ich dann noch Auftauwasser reinschütten würde... [129]

  • Hi ihr Beiden,

    Peter: Ich bin echt schon gespannt auf deine 7 Scheißerlein. [120]

    Zu dem letzgeschriebenen von euch fällt mir ein, dass ich eine Zeit lang mein Futter absichtlich nicht ausgewaschen habe. Ich hatte mal Probleme mit einer Sickstofflimitierung. Da wird ja manchmal geraten, dass Futter ungespült zu verfüttern. Letztendlich habe ich die Limitierung mit Ultramarin und CyclopEeze aufgehoben. Ein Bekannter meinte dann, dass im Auftauwasser mehr Phosphate als Nitrate enthalten sein, was natürlich bei einer Stickstofflimitierung genau entgegen wirkt.

    Blöde Frage: Aber hat schonmal jemand wirklich gemessen, wie der Gehalt in Auftauwasser ist?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Können wir am Sonntag testen - dann kannst mal sehen, wie die Dinger Sch.... [120] [120]

  • Hallöchen,

    also... ich habe in Schaubecken einen alten Abschäumer.(kein Vgl. zu Bubble) ,
    weil ich dort eigtl. nur wenige Fische und viele Korallen habe. Die Bublles brauche ich woanders wirklich viel dringender. Ich füttere auch nicht jeden Tag Frostfutter im Svhaubecken (2-3 mal die Woche).
    Am besten merkt man das bei den großpolypigen Korallen, die fahren Ihre Fühlerchen richtig aus, wenn mann den Artemiasaft reingießt.
    Ich persönlich esse meinen Braten auch am liebsten mit Soße [120] .. will heißen, daß wohl in der Soße auch Nährstoffe (Artemiareste) enthalten sind , welche die Korallen besser aufnehmen können, da sie feiner sind.

    Natürlich ist das evtl. problematisch mit Phosphat und Nitrat aber ich habe festgestellt, daß z.B. auch Gorgonien schnell aufmachen wenn man diesen "Artemiasaft" reingießt.
    Anfangs hatte ich die Artemia auch immer im Käscher gespült aber wenn man nicht so viel Zeit hat schlampert man halt und da habe ich gemerkt, daß die Korallen richtig aufblühen ..auch kleinpolypige fahren Ihre "Tentakelchen" weiter raus als üblich.
    Phospaht - und Nitratprobleme habe ich keine.

  • Einfach nur mal so eine Aussage in den Raum geworfen.
    Die Artemiazüchter pumpen ja die Tierchen voll mit Futter und Vitaminen.
    Restbestände darin (Auftauwasser), werden dann gerne von stark Filtrierern genommen...Denke dass es vielleicht gar nicht an den Artemiaresten liegt ?
    Nur mal so ein Gedanke..., aber sicher bin ich mir da nicht so...

    Peter