Seriatopora hystrix

  • Seriatopora hystrix ist für mich eine der schönsten SPS. Zudem ist sie eine der am schnellsten wachsensten SPS. Bei großen dicht gewachsenen Stöcken kommt es vor, dass die Koralle von innen heraus anfängt abzusterben. Oftmals kann hier mit stärkerer Durchströmung Abhilfe geschafft werden. Das Absterben kann durch einen sich verändernden PH-Wert des Wassers in der Mitte der Koralle verursacht werden.

    Dateianhang:
    Hystrixrosa.JPG


    Dateianhang:
    Hystrix1.JPG

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo michael,
    du hasst recht es ist eine der schönsten sps !!!

    ... aber am schnellsten wachsen montipora digitata !!!!
    (wahrscheinlich sogar schneller als algen [120] [120] )

    gruß andy

    Gruß Andy

  • Eine der am schnellsten wachsenden SPS [122] ? Nicht bei mir. Meine zeigt zwar ein schönes Pink aber NULL Wachstum [127] [124] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • mir ist heute die frage gekommen, ob diese koralle in wirklichkeit nicht S. hyst <font size="3"> e </font> rix heißt.
    doch sie wird immer ohne dem E geschrieben.
    wie heißt die nun wirklich?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Sie heißt 'hystrix', ohne 'e'. Wird aber oft falsch geschrieben.

    Mit 'hysterisch' hat sie nix zu tun [132]

    LG
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • achso, dann hat sich der andere wohl vertan.
    denn is ja alles klar. [130]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Ist vielleicht ein Lateiner unter uns? Der könnte uns bestimmt sagen, woraus der Name abgeleitet ist, dann wäre das Problem sicher gelöst . . . [132]

  • Martl

    die koralle wird hystrix genannt, das heist stachelschwein (wegen den spitzen wachstumsspitzen [120] ), aber wie man das wort letzt endlich schreibt weiß ich nicht [133]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi!
    Jetzt muß ich doch mal fragen: das liest sich hier so als wären die immer pink. Ich glaub, ich hab auch eine, aber die schaut eher lila-braun aus.- Liegt's am Licht? Oder einfach ne andere Variante?

    Merci,ciao!
    Myriam