Siganus magnificus

  • Mein Siganus magnificus (Andamanen Fuchsgesicht):

    siganus.jpg

    Ein friedlicher Geselle, Allesfresser und ruhiger Schwimmer.

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Wow. Der iss ja schoen [125] . Wie gross wird der denn ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi,

    wie gestern schon gesagt [132] ein echt toller Fisch. Vor allem der "Iro". Wie lange hast du für den Schnappschuss auf der Lauer liege müssen? [128]

    Viele Grüße
    Martin

  • Komisch . . . irgendwie sieht der im MW - Lexikon ganz anders aus [122]


    Auch auf anderen Seiten sieht der Fisch etwas anders aus. . . benütz mal Google-Bildersuche. Die haben alle viel mehr gelb im Kleid, vor allem an den Brustflossen, die sind bei deinem komplett silber. Auch dieser schwarze Sattel am Rücken ist viel stärker ausgeprägt, der ist bei deinem eher "dunkelsilber"

    Ist das sicher ein Siganus magnificus? Ist das noch eine art Juvenilfärbung? Oder hast du da irgendwas besonderes?

    Mir gefällt deiner jedenfalls besser als die auf den Fotos.


    Grüße
    Martin

  • Stefan:
    Lt. Literatur 20 cm. So wie er jetzt auf dem Bild dargestellt ist (auf meinem Monitor 13 cm), das ist in etwa die Originalgröße.

    Martl:
    Das ging ganz schnell jetzt - 10 Minuten in etwa. Ich weiß allerdings, wie ich ihn kriege [132] Er hat auf Futter gewartet...

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Zitat

    Oder hast du da irgendwas besonderes?

    Da musst Du den Michi fragen [132]

    Mir ist das auch schon aufgefallen, vielleicht ist es der Geschlechterunterschied?

    Im 'Mergus' steht dazu, dass die dunkel gefärbte Rückenregion bei den Tieren unterschiedlich groß ist.

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Martina, ist schön den kleinen wieder zu sehen. [128]

    Ist ganz einfach warum der Fisch etwas anders ausssieht als gewöhnlich. Der wurde mit Zeospur2 gebleicht [120]

    Ich habe ihn damals als Andamanen Fuchsgesicht beim Transmarin in Nürnberg gekauft.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo,

    weiß jdm. ob dieser auch Kugelalgen frisst??

    Gruß
    Bernd

    Becken: 200x70x60cm,
    Beleuchtung: 3x175W HQI und 2x58W,
    Strömung: Wavebox, Tunze 7240, Stream 6000
    Abschäumer: Marine Konzept
    Kalkreaktor, 50% Lebendgestein und 50% Live sand

  • Hi Bernd,

    ich glaub, das kannst Du bei keinem Fisch hundertprozentig sagen [124]
    Mein Magnificus frisst keine Kugelalgen, aber mit Vorliebe
    kleine, bunte Krusten (am liebsten die rötlichen) [157]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo,

    ist mir schon klar, dass es keine 100%ige Gewissheit gibt.

    Wollt nur mal anfragen, da das "große" Fuchsgesicht, ja häufiger zur Kugelalgenentfernung eingesetzt wird, ob jdm. was weiß, ob es auch der "Kleine" tut.

    Scheinbar gibt es aber da nur Nichtkugelalgenfresser

    Na dann

    Gruß
    Bernd

    Becken: 200x70x60cm,
    Beleuchtung: 3x175W HQI und 2x58W,
    Strömung: Wavebox, Tunze 7240, Stream 6000
    Abschäumer: Marine Konzept
    Kalkreaktor, 50% Lebendgestein und 50% Live sand