• Hallo liebe Freunde,

    erzählt doch mal über eure Lippfische was ihr habt und Erfahrungen im Riffbecken. Korallenzwicker?


    Viele Grüsse

    Juan

  • Welche Art?

    6Streifen - sind durchaus haltbar und können trotz der Grösse recht streitlustig sein.

    Von den anderen halte ich Abstand - weil sie einfach zu gross werden.

  • die hab ich auch im becken, und sie hat gleich meine feuerschwertgrundel gekillt !!!!
    also nix für kleine ruhige fische...
    ansonsten gibts keine probleme.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo zusammen!

    Bei 6-Streifen-Lippis haben wir festgestellt, dass sie bei Paarhaltung bei Weitem nicht mehr so streitsüchtig sind. Hin und wieder Stänkern tun sie aber trotzdem! [132]

    Halichoeres melanurus ist ein guter Planarienkiller. Ist aber ein Vielschwimmer, der den ganzen Tag auf Achse ist. Daher einigen Schwiimraum bieten!

    Coris gaimard ist ein farblich toller Lippfisch (als adulter Fisch). Legt aber alles, was nicht niet- und nagelfest ist, auf den Rücken (Muscheln, Korallen, Einsiedler, Schnecken usw.)! Außerdem wird er ziemlich groß!

    Gruß Dirk

  • ich finde Lippfische sind Luis de Funes im Becken. Viel zu hektisch.
    Nachdem ich nicht wusste wie man Luis de Funes schreibt habe ich gegoogelt und das gefunden [120]
    Lach mich schlapppp

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • smilie_happy_010.gif

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Ich bin ein großer Fan von Lippfischen würde aber bei meiner Beckengröße auch keinen mehr halten.
    Sehr unruhig und hektisch.

    Ich hatte ein Pärchen B. chrysus.
    Nach kurzer Zeit hatten sie ihre Endgröße erreicht und haben sich nicht mehr wohlgefühlt.
    Obwohl sie viel Platz zum Schwimmen hatten.
    Das Männchen hat dann auch jeden angedroht der vor dem Becken stand, auch mich.
    Außer es gab Futter [130]

    Im kleineren Becken (160 Liter) schwimmt ein
    Wetmorella nigropinnata.
    Der fühlt sich wohl, allerdings kleiner bräuchte das Becken auch nicht sein aber auch nicht größer und nicht mit hektischen Fischen.
    Unter diesen Voraussetzungen kann ich den Fisch empfehlen.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • ich hab einen Lubbocki,eigentlich waren es 2,aber einer ist aus dem Becken gesprungen.Ist ein sehr schönes und friedliches Tier.Pflege ihn nun schon 4 Jahre ohne Probleme


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/225_Cirr…us_lubbocki.htm

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Interessiere mich für folgende Lippfische:
    Macropharyngodon bispiratus
    M. Meleagris
    Halichoeres _melanurus
    Cirrhilabrus aurantidorsalis
    C. Laboutei

    Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Frage mich auch, wie das schwimm- und sozialverhalten so ist. Auch, ob eine paarhaltung vor zu ziehen ist... Wie aggressive sind sie gegenüber anderen fischen?
    Die Färbung der weiblichen und männlichen Tiere ist ja oft sehr unterschiedlich... Wenn ich nun ein Tier einzeln halte, welche Färbung wird es dann annehmen, wenn Erwachsen?
    Danke und Gruß, Karlo

    Gruß,
    Karlo

    Einmal editiert, zuletzt von KarloP84 (20. April 2015 um 20:13)

  • Macropharyngodon bipartitus - friedlicher Lippfisch, sehr hübsch, attraktiver Schwimmer der Raum und einen abwechslungsreichen Riffaufbau braucht aber auch eine Sandschicht in welche er sich zum schlafen zurück zieht; gleiches gilt auch für Macropharyngodon meleagris.
    Halichoeres melanurus - braucht viel Schwimmraum, sonst friedlich
    Cirrhilabrus aurantidorsalis - kann ich nix schreiben, hatte ich noch nicht
    Cirrhilabrus laboutei - schwer zu bekommen und dann sehr teuer, friedlich und sehr springfreudig, deutlich mehr als sonst Lippfische eh schon sind
    Für alle gilt paarweise oder noch besser im Harem mit mehreren Weibchen und einem Männchen

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • 3-4 cm sollten reichen - meist schiebt die Strömung diesen an manchen Stellen höher zusammen. Die Lippies suchen sich dann das Eck was ihnen am besten paßt

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo Karlo

    habe seit ca 2,5 Jahren einen Halichoeres melanurus bei mir im Becken. Er ist ca 15cm groß, sehr friedlich gegen andere Fische und braucht einen Sandschlafplatz. Bei mir frisst er Algen, Lebend- und Frostfutter. Vorsicht: Garnelen und Krebse, Röhrenwürmer betrachtet er als Beute ! Ichhabe gesehen, wie Meli eine ausgewachsene Percnonkrabbe angegriffen hat. Braucht viel Schwimmraum, ist den ganzen Tag unterwegs.

    Grüße

    Deniz

  • Hast du nicht nur 60ltr Karlo?
    Da wird das aber nix...

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches