• Hallo,
    ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen auf ZEOvit umzusteigen.

    Hier meine eigentliche Frage :
    Der Dosierungsplan von "Korallenzucht - Pohl" lautet:

    Beckengröße : 120 Liter Nettowasservolumen !

    In den ersten 8 Wochen
    1/4 l ZEOvit, 50 l/Std. Wasserdurchströmung
    ZEOstart2 : täglich 0,15 ml
    ZEObak : 1 x pro Woche 1 Tropfen
    ZEOfood : 1 Tropfen alle 4 Tage
    Aktivkohle : 80 gr. (30 Tage)

    Nach 8 Wochen Umstellung:
    1/4 l ZEOvit (Durchströmung 50 Liter)
    ZEOstart2 : täglich 0,3 ml
    ZEObak : 1 x pro Woche 2 Tropfen
    ZEOfood : 1 Tropfen alle 3 Tage
    Aktivkohle : 160 gr.

    Meiner Meinung nach finde ich die Menge an ZEOvit und vor allem Aktivkohle zu hoch !!!
    Momentan habe ich 20 gr. Aktivkohle im Filterbecken !

    Was haltet ihr davon, soll ich mich an diese Dosierung halten ?

    MfG
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    so hat jede Frau ihre spezielle Aufgabe. [120]

    Nach meiner Erfahrung mit diesem System würde ich ein paar kleine Abweichungen zu diesem Dosierplan vornehmen. Wenn du willst, dann erarbeite ich dir morgen einen Plan. Lies dir derweilen mal den Zeovitguide auf Korallen-zucht.de durch (falls noch nicht geschehen). Darauf stütze ich auch meinen Plan.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • @Uwe:Warum bist du da enttäuscht?Diese Regina wird ja für die telefonfragen zuständig sein oder??Glaube schon das sie was versteht von den ganzen Zeofit sachen.Kannst ja bei den meisten Firmen nicht immer den Chef sprechen.
    Aber der Michael kann dir da sicher einige Tipps geben der ist ja ein Zeospezialist!!!


    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • merkwürdig ist das schon, da hat man mal den chef persönlich dran und dann will er einem nicht helfen *lol*
    mich wundert nur das die empfehlung total vom guide abweicht !?
    hast vieleicht was falsch verstanden ??

    Becken: leider keins mehr

  • Folgend meine Dosierungsempfehlung:

    1/4 l ZEOvit, 50 l/Std. Wasserdurchströmung
    Aktivkohle : 100 ml. (oder vorerst ganz weg lassen)

    In den ersten 2 Wochen:
    ZEOstart2 : täglich 0,3 ml
    ZEObak : täglich 1 Tropfen
    ZEOfood : täglich 1 Tropfen

    Nach 2 Wochen:
    ZEOstart2 : täglich 0,3 ml
    ZEObak : 3 x pro Woche 1 Tropfen
    ZEOfood : 3x pro Woche 1 Tropfen

    Aminos und weiteres Zusatzfutter würde ich anfangs noch weg lassen. Mich würden noch deine Wasserwerte interessieren, wie lange dein Becken steht, welche Technik du verwendest und Fotos.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • hoi

    ich habe auch 120l netto wasservolumen und hab hmm im november mit dem zeofit angefangen..
    war damals direkt beim pohl dort, und er hat mir folgende dosirung persönlich aufgeschrieben:

    1/4 l ZEOvit, (alle 6 wochen wechseln)
    die frage wie ich es durchströmen lassen soll/kann
    haben wir dann so geklärt, da ich nicht so die möglichekeiten habe (kein platz im aqua für extra zeovitfilter), dass ich das zeovit im filterkorb meines PF1000 reingeben solle.. jedoch soll ich, zwischen ansaugung und
    zeofitgestein, noch nen blauen filterschwamm dazwischen tun..
    also hab ich das so gebastelt.. zuerst kommt ein eingepasster blauer schwamm, unten dann ist der korb noch mit dem zeovitgestein gefüllt..
    ich spül den schwamm einmal die woche gründlich aus mit heissem wasser..

    Aktivkohle : gar keine

    ZEOstart2 : täglich 0,1 ml
    ZEObak : 2x die woche 1 Tropfen
    ZEOfood : 2x die woche 1 Tropfen


    so soll ich das machen.. zu anfang..
    wie lang dieser anfang aber ist und wann ich ändern soll, hat er aber nicht dazugesagt..
    vll sollte ich mal wieder anrufen..
    läuft jetzt seit 2 monaten so...

    gruß
    markus

  • Hallo Markus,

    die von dir genannte Dosierempfehlung ist etwas konservativer als meine. Die ersten beiden Wochen nach dem Zeolithe-Wechsel würde ich Bak und Food etwas häufiger dosieren. Einfach um das Gestein mit Baks anzureichern. Muss aber nicht zwingend sein.

    Ob du diese Dosierung so beibehalten solltest hängt von deinen Wasserwerten und der Reatkion deiner Korallen ab.

    Letzendlich gibt es keine allgemein optimale Dosieranleitung. Jedes Becken und jede Beckenbiologie ist dazu einfach zu individuell. Die Kunst besteht darin ein Gefühl für sein Becken und seine Tiere zu entwickeln um die individuell optimale Dosierung herauszufinden. Das ist leider nicht immer einfach, wie durch viele Negativbeispiele bewiesen wurde.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Zitat

    Michael schrieb am 25.01.2007 11:43
    Hallo Markus,

    die von dir genannte Dosierempfehlung ist etwas konservativer als meine. Die ersten beiden Wochen nach dem Zeolithe-Wechsel würde ich Bak und Food etwas häufiger dosieren. Einfach um das Gestein mit Baks anzureichern. Muss aber nicht zwingend sein.

    wie gesagt, meine anleitung kommt direkt vom pohl
    und er meinte dass es konservativ ist und beim start etc.. soll man vorsichtig sein und eher immer weniger als mehr, aber das wurde ja eh schon so immer gesagt auch hier.

    Zitat

    Michael schrieb am 25.01.2007 11:43
    Ob du diese Dosierung so beibehalten solltest hängt von deinen Wasserwerten und der Reatkion deiner Korallen ab.

    Letzendlich gibt es keine allgemein optimale Dosieranleitung. Jedes Becken und jede Beckenbiologie ist dazu einfach zu individuell. Die Kunst besteht darin ein Gefühl für sein Becken und seine Tiere zu entwickeln um die individuell optimale Dosierung herauszufinden. Das ist leider nicht immer einfach, wie durch viele Negativbeispiele bewiesen wurde.

    hmm ja die wasserwerte..
    für phosphat/nitrat hab ich salifert tests..
    und wie auch schon an anderer stelle hier von anderen leuten geschrieben wurde, ist das ablesen ein graus..

    da ich auch noch leicht rot/grün blind bin, seh ich da immer nix.. für mich messe ich also immer 0..
    aber glauben tu ichs ehrlich gesagt nicht..
    bei nitrat hab ich mal vor paar monaten auch mal echt ne anzeige gehabt (bei nitrat kann man ja auch von der seite gucken und wert durch 10 teilen)
    aber bei phosphat.. no chance..

    mit so nem photoableser hat mein händler mal 0.3 bei phosphat ermittelt.. aber das war noch vor zeovit zeiten

    die korallen sehen ganz gut aus.. ich bin eigentlich schon zufrieden.. auch seh ich bei einer koralle definitiv eine veränderung zum guten.. aber ob das nun vom zeovit kommt weiss ich auch nicht so genau.. hab die meisten meiner korallen und ableger erst ca 1,5 monate vor zeostart bekommen/angeschafft.

    auch habe ich vom pohl damals 3 ableger mitgenommen und die sehen eigentlich bis auf ein stückchen montipora digitata aus wie am anfang auch.. die monti war bei kauf sehr hell rosa.. mittlerweile ist es rot

    gruß
    markus

  • Markus: Ich würde noch mal beim Thomas anrufen und mich nach dem weiteren Vorgehen/Dosieren erkundigen, oder aber du passt deine Dosierung langsam dem Guide an und erhöhst somit die Mengen. Aus der roten Monti sollte auf lange Sicht wieder eine rosa Monti werden.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo,
    habe von der Regina eine Mail bekommen (war ziehmlich sauer über meinen Bericht, den ich inzwischen herausgelöscht habe !),
    in der Sie die Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet hat ! !

  • Hallo Uwe,

    meine Antwort ging dir inzwischen zu. Nach den Bildern zu urteilen, bis du auf dem richtigen Weg. Mein Dosiervorschlag sollte so passen. Der weicht eh nur in kleinen Teilen von dem von Regina ab.

    Halt uns auf dem Laufenden.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium