• Hallo,

    nachdem ich mich im Forum etwas erkundigt habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass ich es mit dem Zeovit probiere. Habe schon vor ca. 4 Monaten es ausprobiert, war aber nicht so richtig bei der Sache, also nicht regelmäßig alles hinzu gegeben.

    Da ich jetzt die Mittel aber alle habe und manche aus dem Forum mich überzeugt haben, bin ich richtig stark motiviert es erneut zu versuchen.

    Da ich leider noch ein nährstoffreiches Becken habe, hoffe ich mit dem Zeovit in die Armut (auf das Becken bezogen) zu gelangen.

    Zur Zeit habe ich PO4 von 0,2 und NO3 von ca. 30 mg!! was viel zu viel ist.

    Nun meine ersten Fragen: Um erstmal das Nitrat rauszubekommen, mache ich wöchentlich einen WW von 20 %. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht noch die Wodka-Methode anwenden soll, um das NO3 zu senken? Kann ich das neben dem Zeovit laufen lassen?

    Erstmal möchte ich mit dem Basis-Zeovit eine nährstoffarmut erzeugen, danach an Sachen wie Zeospur wagen. Ich hoffe ihr unterstützt mich bei dem Weg.

    Vielen Dank, Marco

  • Hallo Marco,

    erst mal herzlich Willkommen im Forum

    Erst mal paar Fragen. Seit wann machst du wöchentlich 20% Wasserwechsel? Was für einen Abschäumer hast du? Ist was in letzter Zeit im Becken abgestorben? Oder hast du schon immer zu hohen Nitratwert? Mach noch bitte paar Angaben zu deinem Becken, Besatz eventuell noch ein Bild wenn’s vorhanden ist. Deine alle Wasserwerte!

    Liebe Grüße

    Natalie

  • Mit dem großen WW hab ich heute erst angefangen [120]

    Abschäumer hab ich einen BM 200. Hatte mit ihm ganz schöne Problem, da einfach kein Schaum in den Topf gelang. Hatte schon darüber in einem anderen Forum geredet. Jetzt hab ich den Wasserstand im AS künstlich erhöht und siehe da, er schäumt, auch wenn es ziemlich nass ist.

    Wasserwerte:

    NO3: 50 !!! Heute nochmal gemessen
    PO4: 0,2
    kH : 5,5
    Ca : 450
    Dichte 1.0225

    gestorben ist mir eine Hysterix. Ich glaube das liegt aber daran, dass ich das ZeoVit falsch dosiert habe.
    Nachdem ich damit ca. 2 Monate Pause gemacht hatte, habe ich ohne Eingewöhnung die volle Dosis gegeben, ich Trottel hatte im Eifer einfach nicht dran gedacht.

    aktuelle Fotos vom Becken und TB schicke ich, sobald meine Kamera geladen ist.

    Marco

  • hi,
    bilder und besatz würden helfen, dein nitrat ist schon ordentlich... zu viele fische ???
    10% wasserwechsel sollten reichen.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco

    Wodka würde ich weglassen
    deine werte bekommst auch mit der zeomethode runter
    wennst alle mittel hast

    wie gross ist dein becken wegen der einbringung des zeolithes mann sagt 1 liter auf 400 liter wasser
    am anfang würde ich ein wenniger nehmen 750 ml auf 400 liter
    hast einen zeofilter wenn ja um die werte ein wennig besser nach unten zu bringen 3stunden laufen lassen drei stunden auschaltenund so fort

    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    tolle konstruktion [120]
    hoffendlich wird dein problem mit dem Abs. bald gelöst
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • so noch ein paar Daten:

    Aqua 90x70x60 = 378 l + ca. 45 l im TB

    einen ZeoVit-Filter habe ich bis jetzt nicht, will aber einen bauen. Es sei senn, jemand hat noch einen günstigen für mich [128] Zur Zeit ist das alte in einem Filtersack, das neue soll dann in den gebauten Filter.

    Besatz:
    -2 Clownies
    -1 Hawaii-Doc
    -1 Fuchsgesicht
    -1 Sternfleckmuräne
    -3 Demoiselle
    -2 Seeigel, Einsiedler, 1 Seestern

    zu viel?

    • Offizieller Beitrag

    na der zeofilter wäre schon sinnvoll
    um mit der zeomethode anzufangen
    versuch mal ob du mit zeostart und wasserwechsel von deinen hohen werten runterkommst
    750ml zeolith reicht für den anfang und natürlich die baks
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    Freurider schrieb am 23.04.2007 14:44
    und der BM 200


    Dateianhang:
    AS.JPG

    was ist das denn bei dir in der Ecke oben rechts?

  • @Freurider:Hast du den Abschäumer neu gekauft???Also wenn ich 400€ für einen Abschäumer ausgebe setz ich voraus das dieses Teil auch funktioniert.Den hätte ich innerhalb einer Woche an ATI zurückgeschickt.Kann ja ´nicht sein das ich an einen neuen Abschäumer erstmal rumbasteln muß oder??

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Ich wollte ihn eigentlich mal bei meinem Händler ausprobieren, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen.

    Das oben rechts ist Watte, mit der hab ich mal versucht, die Geräuschkulisse meines Aquas zu minimieren. Hab in meinem Aqua weder Watte noch irgendwelche andere Filtermaterialien.

    Marco

  • Zitat

    Christian schrieb am 23.04.2007 15:54
    @Freurider:Hast du den Abschäumer neu gekauft???Also wenn ich 400€ für einen Abschäumer ausgebe setz ich voraus das dieses Teil auch funktioniert.Den hätte ich innerhalb einer Woche an ATI zurückgeschickt.Kann ja ´nicht sein das ich an einen neuen Abschäumer erstmal rumbasteln muß oder??

    Mfg Christian

    Seh ich auch so. Wenn es wirklich am Abschäumer liegt müsste ATI das Teil sofort umtauschen. Ich befürchte das O. Pritzel gerade im Urlaub ist. Hast du schon mit Jörg B. von ATI gesprochen (Hotline ?) ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Ist jetzt nichts gegen ATI.Würde ich bei jedem Hersteller reklamieren!!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................