Zeovithmethode??

  • 120cm ist für einen 30cm Fisch auch viel zu klein!! Ich würde einen Paletten Doktor nur ab 1000 Liter einsetzen und nur als Pärchen!!!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Du hast volkommen recht,habe den fisch vor ca. 11/2
    Jahren als Anfänger von meien Händler als für die beckengröße passend bekommen! Bin mir im klaren darüber, hänge leider sehr an jedem Tier!!
    Hoffe irgendwann auch ein 1000l Becken zu Hause stehen zu haben!
    Meine Tiere bekommen dennoch die beste Pflege die ich Ihnen geben kann!
    Rainer

  • War auch gar nicht böse gemeint!!!!! Ich versteh das auch!
    Hab selber einen Segelflossendoktor im Becken schwimmen der für dieses Becken zu groß werden wird.Zum Glück habe ich einen Super Platz in einem Öffentlichen Aquarium wo ich ihn abgeben kann oder mein nächstes Becken wird so groß das er genügend Platz findet!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer

    ich seh auch keine koralle die durch das zeo system provitieren würde
    sicherlich wirst wissen das der paletti auch für ein 300 literbecken irgendwann mal zu gross wird
    meiner ist von 2 cm inerhalb von einem jahr auf 15 cm gewachsen ich denke du weisst irgendwann muss er raus
    ehrlich gesagt ich hätte in mir erst gar nicht gekauft
    ich finde es immer wieder schade wenn fische nur gekauft werden weil sie schön sind aber für das becken irgendwann zu gross werden gibt doch soviele kleine fische die man halten kann ausserdem finde ich das ein händler die pflich hat das auch demjenigen zu sagen und den fisch erst gar nicht zu verkaufen
    soll jetzt keine kritik sein sondern nur ein denk anstoss
    gruss
    eddy


    ps 41,6 zu 51,6 ist schon ein grosser unterschied [120]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Sehe ich genau so, wusste als Anfänger nicht das er so groß wird, aber keine sorge im geht es gut!

    Woher kennst Du Herrn L??

  • [127]
    Besagter Händler ist ja dafür bekannt daß er den Leuten alles mögliche verkauft was man nicht braucht und auch nicht passend fürs Aquarium ist.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Möchte in Zukunft mehr Steinkorallenarten Pflege,zudem habe ich gelesen das durch das Zeovitsystem auch weichkorallen ein besseres wachstum und mehr farbe gewinnen!

    • Offizieller Beitrag

    [151] [151]


    Jutta du sprichst mir aus dem herz

    gutes beispiel ein kalkreaktor für 120 liter [120]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Na ja, sind ja schon viele Leute mit dem auf die Schnauze gefallen, eingeschlossen mich [127]
    Und es wird immer wieder welche geben.

    Rainer,
    soll jetzt keine Kritik sein aber auch als Anfänger sollte man sich genau informieren über die Tiere die man kauft.
    Wenn du den Paletti schon 1 1/2 Jahre hast muß der doch schon richtig groß sein, oder?

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

    • Offizieller Beitrag

    dann wäre das grössere becken der anfang für die zeo methode im kleinen würde ich damit nicht anfangen
    erstens weil du dort schon einen zu grossen stramm an weichkorallen hast das nicht gerade förderlich für SPS ist
    und zweitens verkraftet ein grösseres fehler eher als ein kleineres


    für den anfang brauchst
    zeostart
    zeobak
    zeofood
    zeolith
    kohle und
    einen zeofilter wennst das alles zuhause hast würde ich wieder hier fragen wegen der dosierung
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • So groß wie er auf dem Bild zu sehen ist, übrigens habe ich sehr viel gelesen, war zum Teil bestimmt auch meine Schuld.
    Zumindest kommt er bald in ein etwas größeres Becken, und hoffentlich mal in ein sehr großes Becken!
    Versichere nochmals die Tiere gut zu Pflegen, war bestimmi keine Absicht!!!!!!!!!

  • mit dem zeosystem bekommst du hauptsächlich sps farbiger, bei weichkorallen und auch bei lps ist der einzige unterschied das sie allgemein etwas heller erscheinen, farblich verändert sich nix!!!
    wenn ich ehrlich bin haben mir meine vorher fast besser gefallen, die sps sehen dafür richtig klasse aus....
    ich würde dir also nur dazu raten wenn du überwiegend sps in deinem neuen becken halten willst, ansonsten versuche lieber mit gut durchdachtem besatz und ordentlichem abschäumer die nährstoffe im rahmen zu halten, dann werden sie auch sehr schöne farben zeigen....

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr