Zeolith passiv im Filterbecken??

  • Hallo wäre es denkbar, eine kleine Menge Zeolith(Zeovit) in ner gelochten Pet Flasche o.ä. im Filterbecken zu platzieren??? also ohne seperate pumpe und co??? mit Baks und Bak-Futter arbeite ich schon lange mit sehr guten erfahrungen.möchte etwas zeovit versuchen, da ich einen Beutel hier liegen habe.Und ist es möglich es auch wieder ohne Probleme abzusetzen??? Becken hat ca.500liter Systemvolumen..viele grüsse!

    Becken 130x60x60. Technikbecken 70x30x35cm
    Beleuchtung 6x54Watt T5, Abschäumer Turbo-Jet 2500 (Gröstenteils eigene Zusammenstellung und Pumpenumbau, Nadelrad abgedreht und etwas "aufgebogen" sowie ausgewuchtet. Nun wesentlich effizienter! Abschäumer fördert nun ca. 0,5 LIter am Tag dunkelgrüne/braune Brühe.alle 3-4 Wochen eine Ampulle Pro-Dibio Bakterien, Kein Zeolith und sonstiges Zeug. Lediglich 2ml Vodka über 3 Dosierungen auf den Tag verteilt....(-: bei Bedarf UV und Ozon....

  • Hi Jolly,

    das stellt kein Problem da, dann nutzt du das Zeolith als Filtermedium.
    Bevor ich mir meinen Zeolithfilter gebaut hatte lag immer ein Säckchen Zeolith mit im Filterbecken.

    Gruss
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • und wie stellt es sich mit gefahren, und der dosierung?? viele grüsse! hab ich dann auch zeovit vorteile? also auf die farben?

    Becken 130x60x60. Technikbecken 70x30x35cm
    Beleuchtung 6x54Watt T5, Abschäumer Turbo-Jet 2500 (Gröstenteils eigene Zusammenstellung und Pumpenumbau, Nadelrad abgedreht und etwas "aufgebogen" sowie ausgewuchtet. Nun wesentlich effizienter! Abschäumer fördert nun ca. 0,5 LIter am Tag dunkelgrüne/braune Brühe.alle 3-4 Wochen eine Ampulle Pro-Dibio Bakterien, Kein Zeolith und sonstiges Zeug. Lediglich 2ml Vodka über 3 Dosierungen auf den Tag verteilt....(-: bei Bedarf UV und Ozon....

  • Hi Jolly,
    ich habe die Erfahrung gemacht das das Zeolith eine gute Siedlungsfläche für Bacs ist und damit der Nitratwert sinkt.
    Jedoch nicht so, als wenn man einen Zeolithfilter benutzt.

    Für die Zeovit-Methode nach Pohl brauchst du einen Zeolithfilter wo das Zeolith mit 400-600 l/std durchströmt wird.


    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Zitat

    U.Damm schrieb am 06.03.2008 07:43
    ich habe die Erfahrung gemacht das das Zeolith eine gute Siedlungsfläche für Bacs ist und damit der Nitratwert sinkt.

    moin, uwe

    das verstehe ich jetzt nicht, mach mich mal schlau.

    eigentlich wird das zeo doch nur von aeroben bacs besiedelt, und das endprodukt aeroben abbaus ist nitrat!

    wo bleibt das nitrat bzw wie wird es abgebaut?

  • Hallo Michael,
    aerobe Bacterien benötigen Sauerstoff und siedeln sich meist an der Oberfläche der Filtermaterials an und arbeiten das giftige Nitrit duch oxidation in Nitrat um. Die aneroben Bacterien sprich Sauerstoffarm siedel sich im inneren des Filtermaterials an (Zeolithe sind dafür sehr gut geeignet). Vergleichbar wäre hier auch Lebendgestein, was wesendlich effektiver und besser ist , zu nennen.
    Die anerooben Bacs sind es die den Nitrat abbauen.

    Ich hoffe ich hab jetzt keinen Müll erzählt.

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • moin,

    das ist mir völlig klar, nur warum ausgerechnet zeolit dafür?

    da ist doch ein dsb, ls, etc viel besser geeignet.

  • Hallo Michael.
    Zeolith hat eine sehr große Siedlungsfläche. Wenn du dir ein Zeolithstein unterm Mikroskopf anschaust wirst du sehen das es tausende von kleinen Kanälchen besitz, die optimale Siedlungsfläche für die aneroben Bacs hat, da dort wenig bis zu kein Sauerstoff hinkommt.

    Jedes System hat seinen Vorteil und Nachteil.
    Zeolith muss ständig ausgetauscht werden, ist aber leichter zu integrieren und aus zu tauschen.

    Berliner, DSB-Filtersysteme sind sehr gute bewährte Systeme.

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !