Hilfe bei Zeovit Dosierung ( habe auch Cyanos und Kieselalge)

  • Hallo,
    mein Becken ist jetzt 3 Mon. am laufen.Aber jetzt beginnen so die ersten Problemchen.Habe meine Kiesel und Algenphase gut überstanden aber jetzt bekomme ich nochmal Kieselalgen und Cyanos.Wollte das Zeovit zur Bekämpfung und zur späteren Versorgung ausprobieren,und nicht gleich mit der AlgenEx Keule draufhauen.Zu meinem jetzigem Besatz: 1 Zebrasoma flavescens, 1Ctenochaetus strigosus, 5 Pseudanthias squamipinnis, 1 Pärrchen Valenciennea puellaris, 1 Amphiprion ocellaris .Diverse Einsiedler,Turboschnecken.Denn Fischen geht es hervorragend,nur mit den kommenden Problemen. Der Belag ist zu 30% auf dem Boden und Steine.Bitte um eine Dosierung Problembeseitigung und zur Späteren Versorgung.Ich hoffe mir kann jemand zur diesen Schritt helfen.
    Mein Becken:
    1. Brutto Wasservolumen des gesamten Systems, incl. Filter- Technikbecken
    550 L
    2. Netto Wasservolumen des gesamten Systems, incl. Filter - Technikbecken
    400 L
    3. Verwendest Du einen CaCO2 Reaktor oder eine andere Technik um Ca und KH halten zu können ?
    Nein
    4. Verwendest Du einen PO4 Reaktor, wenn welchen und seit wie lange ?
    Nein
    5. Verwendest Du Ozon ?
    Nein
    6. Verwendest Du eine UV Leuchte (Wasserentkeimung) ?
    nur bei neue eingesetzte Fische,oder Korallen 36Watt Fiap
    7. Welchen Abschäumer verwendest Du (Typ, empfohlene Beckengröße usw.)
    H&S 200-1260 bis 1200 L
    8. Was sind die aktuellen PO4 und NO3 Konzentrationen im System ?
    PO4 gemessen gleich 0 ,NO3 = 0
    9. Was sind die aktuellen Ca, KH und Mg Konzentrationen ?
    CA- 450 KH- 8 Mg-1360
    10. Welche Art der Filterung verwendest Du (Refugium, DSB, Miracle Mud etc.)
    Abschäumer
    11. Welche Leuchtmittel werden verwendet (Farbtemperatur, Typ, Alter) ?
    5 x 15000K T5 ,3 x 20000k T5 54W Giesemann 2 Mon.
    12. Welche Korallenarten befinden sich in dem System (SPS / LPS / Weichkorallen etc.) ?
    noch nur Weichkorallen (Krusten,Xenien,..)
    13. SPS Gewebefarbe (hell oder dunkel) ?
    eher dunkel
    14. Wie lange ist das System schon am Laufen ?
    2 Mon.
    15. Weshalb möchtest Du das ZeoVit System einsetzten ?
    Problembeseitigung,und spätere Versorgung SPS,LPS
    16. Was wird wie und wie oft dosiert und weshalb ?
    Nur futter,Frost sonst nichts.
    17. Mit was ist das Becken dekoriert (lebende Steine / Keramik / Sand ) und wie alt sind diese Materialien ?
    100% lebend Stein,feiner Korallensand 25 kg
    18. Gibt es aktuellen Probleme mit dem System (Gewebeverlust / Dinoflagellaten / Algen etc.) ?
    Kieselalgen,Cyanos
    19. Welche Testkits werden verwendet und wie alt sind diese ?
    Sera , Salifert 2 Mon. alt

    20. Falls ZeoVit bereits im Einsatz ist, was wird wie und wie oft schon dosiert
    ist bereits im einsatz: 1L Zeovit, Zeostart2 2x 0,2ml morgen /Abend,Coral Snow 2x 2ml

    21. Andere Wasserwerte wie Temperatur, Salzgehalt etc.
    PO4=0 Nitrat=0 -5 Salz 35 psu Temp= 24-25°

    22.Welches Salz nutzt Du aktuell?
    Red Coral Pro, kommender erster Wasserwechsel mit Reef Crystals


    ich denke die Probleme entstehen durch zu saubers Nährstoffarmes Wasser. Kann man den Abschäumer nur Zeitweise laufen lassen,um das Nitrat zu erhöhen?
    Grüße
    Mickles
    5t8otjjn.jpg mqvinm2c.jpg

  • Hi Mickles,
    als erstes fällt mir auf das du dein Becken sehr früh mit Fischen besetzt hast.
    Kannst du mal kurz schreiben mit welchem Test du was gemessen hast. Ich hab da was von Sera gelesen.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • würde ich auch sagen, du hast viel zu früh besetzt...
    hast du bisher noch nie einen wasserwechsel gemacht ???
    verwendest du eine osmoseanlage?
    wieviel strömung hast du im becken?

    was mich wundert sind deine werte !?
    nitrat 0
    phosphat 0
    mit was hast du die gemessen, salifert oder sera?


    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Nee Nee ,
    hatte mich verschrieben Becken steht seit Mitte Januar,Fische sind jetzt 3 wochen drin und das Zeovit setze ich seit 2 Wochen ein, nicht wie in den Beitrag 2 Mon. ein.
    Ich habe sonnst kein Problem Fische quicklebendig tolle Farben,Korallen (noch Weiche) wachsen, Polypen weit geöffnet,laut meinen Händler war das so OK mit den Fischen einsetzten.
    Wasserwechsel bis jetzt noch keiner,
    Ausgangswasser mache ich mit OS und Mischbettfilter gemessen mit Hanna Combo 0-1 µS Händler hatte es auch vorher gemessen und sagte es ist perfekt.
    Wasserwerte messe ich mit Sera (NO2,NO3,P04,CA)Salifert Mg ,Sera war so ein Meerwasser Testkoffer denn ich geschenkt bekamm.Nach und nach kaufe ich jetzt die von Salifert.
    Strömung komme ich auf ca.7000 - 8000 L
    Gesamtansicht heute abend

    spcwrxke.jpg

  • Hi Mickles,

    sorry, kann auf dem Bild beim besten Willen keine
    Cyanos oder Kieselalgen entdecken [122]
    sieht doch super aus [130]

    aber, schmeiß den Sera Koffer weg !!!
    Und wenn Du mit Zeovit fährst, fehlen die Bakterien, die hab ich nirgends in Deiner Auflistung gefunden.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mickles,

    1. Also dein Becken steht jetzt ca. 4 Monate wenn ich das richtig verstanden habe, wenn du ein paar Kieselalgen oder z.B. ab und an ein Auftreten von Cyanos hast, wäre das ganz normal, du befindest dich immer noch in der Einlaufphase, dafür schaut dein Becken schon sehr gut aus und deine Werte sind ebenfalls hervorragend (liegt wahrscheinlich am LG).

    2. Den Seratests würde ich bei Meerwasser erstmal keinen Meter trauen, nimm renomiertere Testreihen für Meerwasser z.B. Salifert, Tropic Marin etc.. Evtl. geht dein Sera auch, das Risiko dies zu testen ohne Gegentests mit anderen ren. Herstellern wäre mir zu groß.

    3. Ich würde in dieser Phase noch keine komplexen Systeme einsetzen wie z.B. Zeovit, ich würde das Becken erstmal ohne irgendein "System" mindestens ein Jahr laufen lassen, erfahrungsgemäß laufen Systeme mit 100 Prozent LG die ersten zwei Jahre auch ohne irgendwelchen Systemen auch mit Vollbesetzung mit SPS ohne Probleme (benötigt werden nur Ballingsalze). Also lass es erstmal nach dem "Berliner System" laufen. Das hat sich bewährt und du hast die besten Voraussetzungen das es auch bei dir funktioniert.

    4. Die Fahnenbarsche sind meines Erachtens zu früh eingesetzt, würde jetzt eher mit Fischen besetzen die sich zusätzlich auch vom LG ernähren können (z.B. Doktorfische, Blenniden usw.). Ist aber bei deinen Werten und bei deinen Voraussetzungen auch nicht weiter schlimm.

    5. Bevor ich mit Fischen besetzen würde, würde ich erstmal möglichst viel mit Steinkorallen besetzen, erstmal ein paar zum Testen und wenns gut geht (was sehr warhrscheinlich ist), dann tu rein was du dir leisten kannst. Mit Weichkorallen würde ich jetzt nicht mehr weitermachen die finde ich schon fast zuviele dafür das es später währscheinlich eher ein SPS/LPS-Becken werden wird mit evl. ein paar Weichen zum auflockern. Oft regelt das schon das komplette Problem, denn was die Korallen verbrauchen haben dann z.B. die Algen nicht mehr zur Verfügung. Generell ist ein Becken das gut mit Korallen besetzt ist meist stabiler finde ich.

    6. Kauf dir grabende Seesterne, die machen auch schon was gut.

    7. Versuch die Strömung auch an den Boden zu bringen, ist sehr schwierig mit Live Sand, aber eben grad so dass es dir nicht die Scheibe frei bläst.

    8.9.10.11.12. Einfach Geduld, dein Becken sieht wie gesagt schon sehr gut aus, das was du hier als Problem siehst ist normal. Und wichtig, nicht gleich mit diesem oder jenem System beginnen oder dir einreden lassen und auch nicht mit irgendwelchen Mittelchen irgendwas bekämpfen. Die Einlaufphase kannst du mit keinem System verhindern. Früher sprach man bei Meerwasser von mindestens einem bis eineinhalb Jahren Einlaufphase, heute dank LG und besseren Abschäumern kann man das auf 6-8 Monate verkürzen, deines läuft jetzt 4 Monate!!!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Vielen dank für die guten Ratschläge,
    Sollte ich also nicht das Zeovit einsetzten! -im Guide steht das man die Einfahrphase exterm verkürzen kann mit dem System, um Steinkorallen einsetzten zu können.Vorrätig habe ich Zeostart2,Zeovit, Coral snow,Food7,Bac sind bestellt.
    2.Frage : wann soll ich den ersten Wasserwechsel machen?
    3.Frage : kann ich Steinkorallen nachsetzten,einfachere Arten zum Testen.(zb. Montipora,Euphyllia paraancora,)
    Archaster angulatus habe ich auch drin,möchte aber noch Cerithium atratum Schnecken für den Bodengrund.
    Sämtliche Tests habe ich jetzt von salifert bestellt,ich denke das da auch andere Ergebnisse rauskommen.
    Grüße
    Mickles

    • Offizieller Beitrag

    Also mit guten LG kann man i.d.R. schon nach ca. 3 Monate anfangen. Trotzdem würde ich dir raten erst richtig anfangen nach ca. 5-6 Monate wenn alles gut läuft (Wasserwerte im Auge behalten, die sollten stabil sein, also Nitrit 0; Ammonium/Ammoniak 0; Nitrat in dieser Phase am besten auch 0;).
    Vorsicht beim Einsatz von Filtermaterialen wie Zeolithe, da kannst du sehr schnell in eine Nährstofflimitierung fahren!! In dieser Phase sind keinerlei zusätzlichen Filterungen als Abschäumer und LG notwendig und wenn man nicht aufpaßt können solche System auch sehr schädigen!! Man sollte erstmal das komplette System kennenlernen Vollbesetzt und sehen wo evtl. nach ein bis zwei Jahren die Problemchen sind und sich dann evtl. für ein System entscheiden. Raten würde ich dir am Anfang nur zur Ballingmethode, damit hälst du die Werte die die Korallen zum Wachstum brauchen sehr gut im grünen Bereich. Was sehr gut ist und vor allem Einfach ist, das Bio-Calcium Pulver von Tropic Marin (=Balling zum einfachen Anwenden, Achtung nimm nicht die Flüssigkeit).

    zu 2. den ersten Wasserwechsel kannst du jederzeit machen aber immer maximal 10 Prozent die Woche, raten würde ich dir in dieser Phase alle 2 Monate 10 Prozent mehr ist meist nicht notwendig, da noch die Verbraucher fehlen (=Steinkorallen). Danach wären 10 Prozent alle 1 bis zwei Wochen perfekt (wenn gut besetzt ist).

    zu 3. dazu würde ich dir sogar raten. Teste erst mal mit ein paar Korallen ein paar Wochen wenn alles gut geht dann setz soviel ein wie dein Geldbeutel hergibt.

    Zusammenfassung:
    - Beobachte deine Wasserwerte am besten wöchentlich (Nitrit, Nitrat, Ammonium, und wenn mehr Steinies vorhanden sind noch CA, KH, Mg)
    - Kauf dir Bio Calcium Pulver von Tropic Marin (der 5 kg, Eimer sollte erstmal die ersten eineinhalb Jahre reichen)
    - Besetze dein Becken mit Steinkorallen (anfangen mit Euphyllia und z.B. Enzmann, danach freie Auswahl)
    - setze Tiere ein die dier bei der Einfahrphase helfen (Doktorfische, Einsiedler, Seestern, Salmacis bicolor, Salarias)
    - Keine Weichkorallen mehr
    - Du könntest noch sog. Bakterien einsetzen die helfen dir auch in der Einlaufphase z.B. von Bio Digest
    - Leg dein Zeovithsystem erstmal beiseite, damit kannst du später immer noch anfangen, halte ich in dieser Phase ohne das man sich wirklich sehr gut auskennt zu früh. Könnte eher fatal sein bei einem Fehler

    TIPP:Nimm die Xenien wieder raus oder setze sie solitär mitten auf den Sand, das sie keine Berührung mit dem Riff bekommen die wachsen auf jedenfall schneller wie deine Korallen, was dazu führt, das kleinere Steinkorallenableger oft zu wenig Licht bekommen und es damit sehr schwer haben. Desweiteren wirst du diese Koralle evtl. bald gar nicht mehr so mögen, denn sie kann in kürzerer Zeit sehr schnell das komplette Aquarium bewuchern und die wieder zu entfernen ist sehr schwierig bis unmöglich. Also am besten entfernen und erstmal mit Steinkorallen besetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Die www Adresse war das frühere Geschäft meines Bruders, ich selbst habe damit sonst nichts zu tun. Das Geschäft existiert aber noch. Hat aber nichts mit dem Forum zu tun und du wirst dort wenn dann nur zufällig jemanden von uns antreffen.
    Aber generell schadet es nicht bei möglichst vielen Händlern vorbeizuschauen und sich alle mal anzuhören und anzuschauen. Aber ich würde bei den meisten Anschaffungen vorher erst in Foren nachfragen, da wirst du i.d.R. nicht beraten mit dem Hintergrund das man dir was verkaufen will [130].
    Schöne Korallen kannst du natürlich überall unbedenklich kaufen, hier würde ich nur auf Planarien und Glasrosen schauen und das Komplettbild.

  • Schade,werde aber trotzdem mal vorbeischauen.
    Ich habe auch einen Großhändler in der Familie(zwar weitläufig) aber ich bekomme alles zu einem verdammt günstigen Preis,daher auch die 100% LS. Er hat fast nur Fische, Steinkorallen hat er keine so große Auswahl,nur wenn man mit 1000 Leute spricht bekommt man 1000 verschiedene Antworten.Deshalb lese ich sehr fleißig in mehreren Foren.Von da her bin ich auch zur Zeovit Methode gestoßen.
    Grüße
    Mickles

    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert das man dir zu Anfang zu Zeovit rät ?! Evtl. ein Forum wo es nur um Zeovit geht?

    Es gibt natürlich viele Wege richtig anzufangen, deshalb ist es nicht verwunderlich das, wenn du 10 Leute fragst evtl. 10 Unterschiedliche Wege erklärt bekommst.

    Wobei so unterschiedlich zum Glück ja auch nicht, denn ich denke soweit wie du jetzt bist hat dir bestimmt auch jemand mal erklärt und das war bis jetzt bis auf evtl. die Fahnenbarsche (die ja auch nicht sooo schlimm sind in dieser Phase) meiner Meinung nach sehr gut!

    Das du dich in mehreren Foren informierst ist auf jedenfall richtig, würde ich genauso machen. Und Foren sind auf jedenfall aktueller als die meisten Bücher, insofern gibts wohl im Moment keine bessere Quelle.

    Grüße
    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer