• hat jemand von euch schon mal ein aq aus holz,
    kunstharz und glasfasermatte gebaut,bräuchte da einen tip,und zwar ,ob die seiten.- und frontscheiben
    auf oder an die bodenplatte geschraubt werden,
    den link von dem holzaq kenn ich schon,nützt auch nicht viel-ohne den erbauer zu beleidigen
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hallo Peter,

    die Scheiben auf die Bodenplatte, damit die Schrauben auf Schereung und nicht auf Zug belastet werden.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Peter!

    Willst du dir ein Holzaqua bauen?Was willst du damit bezwecken??

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    Thomas Plepla schrieb am 29.07.2006 15:01
    Hallo Peter,

    die Scheiben auf die Bodenplatte, damit die Schrauben aus Schereung und nicht auf Zug belastet werden.

    Tom

    muss mich berichtigen,meinte nicht ,scheiben,sondern
    rückwand und seitenwand
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • der gedanke ist in mir,ein holz-aq zu bauen,falls ich
    mir ein schiff aus holz baue brauche ich eine größere tiefe,und so ein teil das treppenhaus hochschleppen,
    ne das ist nix für meines vaters sohn,
    ausserdem ist es bedeutend stabiler als ein glasbecken
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hallo Peter!

    Willst du dann das Holzbecken im Wohnzimmer bauen?Ich geh mal davon aus eher nicht oder?Dann mußt du das Holzbecken auch durchs Haus schleppen und das ist sicher nicht viel leichter als ein gleich großes Glasbecken.Laß dir doch dein großes Bec vor Ort zusammenkleben.Kostet glaube ich nicht viel mehr.
    Ich hab mich auch schonmal darüber Informiert wegen so einem Holzbecken.Aber das ist eine heiden Arbeit und sieht nicht so toll aus(meine Meinung).Außerdem muß die Holzkiste mit Glasfasermatten und Harzen 100% dicht gemacht sein sonst köntest du bereits in 1-2 Jahren starke Probleme bekommen.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich hab auch schonmal sowas probiert! Allerdings für den Garten! Ich denke allerdings, das lohnt sich erst ab einer größe von über 2-3 tausend Liter und das größte Problem ist, wenn Du nicht schon Erfahrung mit GFK hast, dass Du irgendwann Schwierigkeiten bekommst!
    Schau mal bei r-g.de oder so?!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • hallo sepp,
    also bei r&g ist das harz meistens weiss geworden,die
    haben
    wahrscheinlich das falsche harz genommen.
    fossa & nielsen(korallenriffaquarium-band 1)haben auch so ein ding gebaut,hat auch funktioniert,
    nur soviel ich weis existiert das becken nicht mehr,
    muss mich vielleicht mit einem von denen mal in verbindung setzen
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hallo REDWEST,
    ein Becken aus Holz, Glasfaser und Epoxidharz ist nicht sehr schwer selbst zu bauen. Eine gewisse Portion handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Schau mal auf meine alte Seite http://www.puschi.org . Unter Erfahrungen und Selbstbau habe ich den Bau beschrieben. Unter Aquarium und neues Becken kannst Du Dir dann ansehen was so alles möglich ist.

    Puschi