• Hallo zusammen!

    Hab heute meinen ertsversuch gestartet einen Zeofilter zu bauen.Das ganze ist aus einen 100mm Plexiglasrohr und verschiedenen Polyetylen Kunstoffen.Die meiste arbeit war der Deckel der natürlich dicht sein sollte.Ebenso die Bohrung für den PE Stab den man zum durchmischen der Zeolitmischung braucht.Nach 1-2 Stunden an der Drehbank und Bohrmaschine hat das aber schon geklappt.
    Hier mal ein paar Bilder des ganzen.Es fehlt natürlich noch der Anschluss für die Pumpe und der überlauf.
    Bei dieser größe müsste man so 1-1,5 liter Zeolit unterbringen.

    Mfg Christian


    Dateianhang:
    ZEO.jpg


    Dateianhang:
    ZEO2.jpg


    Dateianhang:
    ZEO1.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Danke Thomas!

    Für großserien hab ich leider keine Zeit [131]
    Aber wie gesagt ab und zu mal einen zu bauen das geht schon...

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian,

    ich finde auch, dass der Filter sehr proffesionell gebaut wurde. Kompliment!!!

    Welchen Durchmesser und welche Höhe hat das Rohr?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Michael!

    Der Durchmesser hatt aussen 100 mm(90mm innen).Die höhe ist im moment noch 500 mm da er noch nicht auf die Bodenplatte geklebt ist.Also noch variabel.
    Besser wäre natürlich ein Rohr mit innen 120 mm so das man ihn nicht so hoch bauen muß.
    War ein kleiner denkfehler von mir.Aber das passiert manchmal bein nem Prototypen [131]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Das nervigste am Zeo-Filter ist, wenn der Stab sich nur schwer hoch ziehen lässt. Manchmal können sich kleine Steinchen verkeilen. Wenn du beim späteren Betrieb diese Probleme nicht hast, dann ists eigentlich wurscht wie hoch und wie breit das Rohr ist.

    Gib mir doch bitte bescheid, wie der Filter nach einer gewissen Probezeit zu händeln ist.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Michael!

    Die Lochscheibe ist 8zehntel millimeter kleiner als der Rohrdurchmesser!Ich denke nicht das sich da steine verkeilen.Aber genau weiß ich das auch noch nicht?!

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian Du Superbastler,

    ich wollte ich hätte auch nur ein Quentchen von Deinem handwerklichen Geschick.
    Frage: PVC ist relativ unproblematisch im MW ....gilt das auch
    für PE?...klar schädliche Weichmacher sind in jedem Kunststoff aber bei so viel PE ?

  • Hallo Jürgen!

    Tja Jürgen das kann ich dir leider auch nicht sagen.Wie gesagt Weichmacher sind ja in jedem Kunststoff.Der Kunstoffschlosser hat zu mir gesagt er würde sich keine gedanken machen da PE angeblich auch im Lebensmittelbereich zugelassen ist.Ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen.Am besten wäre natürlich alles aus Acrylglas zu machen.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    Christian schrieb am 10.09.2006 18:00
    Hallo Jürgen!

    Ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

    Mfg Christian


    stimmt, is richtig so [132] [120]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo zusammen,


    mal ne blöde frage:

    muß die röhre durchsichtig sein ????


    .... oder kann man auch eine pvc röhre verwenden ???


    gruß andy

    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    kannst du

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich kenn PE bloß von meinem Koi-Teich Projekt und da ist es völlig unproblematisch sowol in platten als auch in Folienform im Bezug auf das Wasser im krassen Gegensatz zu PVC welches Weichmacher enthalten kann!!
    Auser die PVC Fitinge und Rohre, die wir auch benutzen.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi ,


    hab pvc auch schon jetzt im einsatz und keine probleme damit !!!

    .... bau mir morgen einen zeovitfilter aus pvc !!!!


    gruß andy

    Gruß Andy

  • Ein Zeolithfilter im Eigenbau
    ein Bericht von Thomas Purkrabek
    Nach langem hin und her habe ich mich für die Zeovithmethode entschieden. Doch der Filter ist wieder so teuer was für für mich ein Grund gewesen war warum ich es nicht versuchen wollte. Denn wenn es nicht das bringt was ich mir erhoffte (denn jedes Becken ist ja nicht gleich) wäre es viel Geld das ich wieder in den Wind gesetzt hätte.
    Aber dazu später mehr, erst mal zur Vorgeschichte:

    Ich betreibe seit nun ca. 6 Jahren mein Meerwasseraquarium. Es ist so das ich wirklich sehr viel versucht habe angefangen von Spurenelementen bis hin zu häufig dimensionierten Wasserwechseln, über anderer Brenner und und und.....
    Bis es mir dann zu dumm geworden ist und ich einfach gesagt habe ich versuche das jetzt einfach mal mit Zeovit. Denn was solls, die Farben der Korallen waren nicht so wie ich das wollte und mir ist langsam die Lust vergangen.

    Meine Erfahrungen mit Zeovit
    Ich habe dann bei http://www.korallen-zucht.de angefragt was ich als Grundausstattung benötigen würde. (das in den kleinsten Flaschen zum testen) Nach dem eintreffen der Ware habe ich das Zeovit einfach in meinen Filter gegeben. Am Anfang habe ich, um keine zu schnellen Veränderung herbeizuführen, den Filter 1 Stunde laufen lassen, und 2 Stunden nicht. Das ganze anfänglich im Wechsel - eine ganze Woche lang. Nach einer Woche habe ich den Filter 2 Stunden laufen lassen und 1 Stunde nicht. Ab der dritten Woche lief der Filter dann durchgehend.
    Es war erstaunlich, und ich konnte es kaum glauben was mit den Korallen passierte. Die ersten Tage sind sie nicht so aufgegangen wie sonst, das Bild änderte sich aber nach einigen weitern Tagen. Die Farben haben sich wesentlich verbessert, ebenso das Polypenbild der Korallen. Und sie werden von Woche zu Woche, teils sogar von Tag zu Tag besser und schöner. Jeder der nicht daran glaubt soll es selber mal versuchen. Mich hat es in jedem Fall überzeugt. Geredet wird viel aber geholfen hat vorher wenig. Wichtig erscheint mir sich strikt an die Anleitung von Korallen-Zucht zu halten, man findet Sie auf deren Homepage.

    Ich nehme wie vom Hersteller angegeben 1 Liter Zeovit auf 400 Liter Aquarienwasser. Hinzu kommen die von Korallen-Zucht empfohlenen Mittel (Zeofood, Zeobak, Zeostart und Zeospur 2). Das Zeovit reinige ich alle 2 - 3 Wochen.

    Da ich mir meinen Filter selber gemacht hatte, möchte ich gerne anderen Aquarianern eine kleine Hilfestellung geben. Es wird genug andere geben die sich sowas auch gerne selber machen würden. Es ist meiner Meinung nach nichts dabei ihn selber zu bauen.

    Benötigte Materialien:

    Pumpe (Selzle denn diese kann man von 400-800 L einstellen was es ermöglicht unterschiedliche Mengen von Zeovith zu verwenden)

    Heißklebepistole

    Behälter wie Acryl oder Plexiglas (ich habe eine Eiweißdose verwendet mit 2L Inhalt) , wo das Zeovith eingefüllt wird (kann alles verwendet werden, am besten mit einem Verschluss der groß genug ist um einfach den Inhalt zu wechseln)

    PVC Rohre ( ca. 0.5M)

    2 PVC Fittinge 90°

    2 Behälterverschraubungen (Innendurchmesser 20mm)

    Schwamm (grob)


    Bauvorgang:

    1) Als erstes werden in den Behälter 2 Löcher Gemacht (einer im Boden und der zweite im Verschluss)

    2) Danach werden die Behälterverschaubungen im Boden und Deckel (Verschluss) montiert, kann zwar eine Spielerei sein aber darum ist es gut einen großen Verschluss zu haben.

    3) Jetzt werden 2 Stücke des PVC-Rohres (30mm und 40mm) gebraucht, das mit 40mm wird mit der Verschraubung im Boden verklebt und das andere mit der im Deckel.

    4) Im Anschluss wird ein 90°-Winkel an das PVC-Rohr im Deckel verklebt, daran wieder wiederum kommt eine ca. 10-15cm langes PVC-Rohr, danach wieder ein 90°-Winkel (mit der Durchflussrichtung nach unten) mit ca. 15cm.

    5) Die Pumpe kann mit dem im Boden Verklebten PVC-Rohr verbunden werden.

    6) Bevor das Zeovith eingefüllt werden kann sollte der Schwamm dem Boden angepasst und auf die im Boden Verschraubung gelegt werden, sodass keine Zeovithreste in die Pumpe können.

    7) Jetzt kann das Zeovith eingefüllt und im Filter montiert werden, und mit der Pumpe (Durchströmung) für den Inhalt eingestellt werden!!

    UND JETZT SOLLTE DEN TOLLEN FARBEN NICHTS MEHR IM WEGE STEHEN!!!
    Thomas Purkrabek

    Nachfolgend möchten wir Ihnen noch einige Fotos aus dem Aquarium von Thomas zeigen.

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Das ist eine Bauanleitung aus Korallenriff.de ich hoffe das hilft euch ein bischen weiter!!
    Hat auch PVC genommen!


    Mfg Daniel

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Es sind in allen Kunststoffen Weichmacher.....die wohl mehr oder weniger schädlich sind gerade im Meerwasser....Ihr dürft nicht vergessen, daß ein Zeolithfilter auch als Substrat für Bakterien dient.....und Bakterien schmackofatzen Kunststoffe, wenn man nicht mit alohol füttert....im Falle von PVC gibt es bestimmt keine Probleme.....PE würde ich mir nicht verwenden trauen....

  • auch pvc ist nicht gleich pvc, hab mal gelesen das die pvc röhre aus dem baumarkt für wasserleitungen usw. nicht geeignet sind, geben scheinbar weichmacher ab.
    weis aber nicht welche gemeint waren, gibt ja die mit grossem durchmesser in orange, und die dünneren in grau.

    hat damit jemand erfahrung ???

    Becken: leider keins mehr

  • Also die grauen aus dem Baumarkt hab ich seit Jahren am Ablauf meines Abschäumers. Falls die Weichmacher abgeben haben sie bisher nicht geschadet [128] . Die Orangen sollten ja für das Standardwohnzimmeraquarium größentechnisch eh nicht zur Debatte stehen [120] ...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]