• Hi zusammen,
    mit was verklebt man am besten Acryl und PVC ?
    Ich hab keine Ahnung was man am besten verwendet, Tangit, Acryfix, Silikon oder ganz was anderes?
    Danke euch im vorraus.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Pauli

    soweit ich weiß verklebt man PVC am besten mit Tangit.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Ich wuerde dir Tangit empfehlen. Das ist uebrigens kein Kleber sondern ein sogenannter "Anloeser". Er bewirkt das sich der Kunststoff an der "Schweisstelle" (man spricht hier von Kunststoffschweissen) aufloest, eine Verbindung mit der anderen Schweisstelle eingeht und dann wieder aushaertet. Es ist also wichtig beide Teile mit Tangit "anzuloesen", nicht nur ein Teil. Ein bisschen Uebung ist erforderlich, das Ergebniss aber umso ueberzeugender [132] . Die Stellen die Verschweisst werden sollen, sollten vorher gruendlich mit Aceton gereinigt werden. Ausserdem ist auf gute Belueftung zu achten weil das Zeug ein wares "Gehirnzellenmassaker" anrichten kann wenn man zuviel davon einatmet [132] [120] . Spezielle Kunststoffkleber gehen natuerlich auch, wird aber bei weitem nicht so stabil sein.
    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi zusammen,
    jetzt bin ich so schlau wie vorher. [122]
    Vielleicht hab ich es nicht richtig beschrieben. Ich wollte ein PVC Teil mit einem Acryl Teil verbinden.
    Mit Tangit hab ich schon genug rumgepappt das Zeug haut bei einem Lungenzug ordentlich rein. [126]
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • so viel ich weis lassen sich pvc und acryl nicht wirklich fest miteinander verkleben.
    deswegen gibt es auch für jeden kusntstoff einen eigenen kleben.
    gehen wirds schon, aber eben nicht richtig stabil!!!

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo, es gibt einen Kleber mit dem man PVC und Acryl miteinander verkleben kann, hält auch bombenfest. Ich weiß leider nicht mehr wie der heißt, den hat mir damals der Jürgen besorgt, er ist in einer grünen Tube mit schwarzer Aufschrift.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Könnte sein, der Kleber ist jedenfalls viel Zäher als Silikon, und macht keinen Spaß zum verarbeiten, aber heben tut der Bombenfest.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Ja genau, die beschriebenen eigenschaften treffen auf innotec zu.
    damit kannste sogar pvc und glas bombenfest verkleben.

    gruß andy

    Gruß Andy

  • Hi zusammen,
    und danke erstmal.
    Meint ihr das geht auch, das dürfte das selbe sein.
    So ein Kleber wird in einem Aqua-Online Shop auch verkauft nur teurer.
    Gruss
    Michael
    http://cgi.ebay.de/1-DICHTSTOFF-D…1QQcmdZViewItem

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo zusammen!

    Also ich würde sowas mit dem schwaren Aquarium-Silikon kleben.Oder wenn es 1000prozentig sein soll bei nem Kunstoffschlosser nachfragen.

    Mfg Christian

    Und ich würde nur spezielles Aqua-Silikon(Dichtmasse)verwenden!Auch wenn das teil 3 mal so teuer ist...

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Silicon klebt nicht wirklich auf Plexiglas, da hat man nur kurz Freude damit.
    Ich selber kenne Innotec-Kleber, hab diesen beim Teichbauen benutzt, zum einkleben der Bodenabläfe, etc. man kann auch andere Kleber benutzen, die gibt es von verschiedenen Firmen, ist immer das selbe.
    allerdings habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass diese Kleber im Aquarium eher bedenklich sind! (korallenriff.de oder wohnzimmerriff.de glaube ich!?!)
    Beim teich ist das nicht so schlimm, bei 30000 l verteilt sich das Zeug besser wie bei 400l.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Michael,
    ich habe PVC und Acrylglas erfolgreich mit Acrifix 192 geklebt mußt nur in die Sonne legen zum aushärten. Hält bombenfest und ist absolut wasserdicht - kann auch nachgeklebt werden.

    PS: Deine Ableger sind eine Schau - stehen super da und wachsen toll

    tschau
    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • Hi rudi,
    und danke für die Info. Wenn das mit dem Acrifix geht dann ist das natürlich super weil ich denke das der Kleber unbedenklich ist. Warscheinlich wird es aber an der Sonne scheitern. [120] [120]
    Freut mich das die Ableger so gut wachsen.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat

    gute Belueftung zu achten weil das Zeug ein wares "Gehirnzellenmassaker" anrichten kann wenn man zuviel davon einatmet

    Stefan, jetzt ist mir einiges klarer... [120]

  • [120] Schon gell [120] ? Trotzdem verblueffend das ich noch so klar denken kann [154] [153]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]