Sunpower - die Bilder

  • bevor ich die Leuchte bauen konnte mußte ich die Sunpower erstmal zerlegen (sorry an ATI)


    Dateianhang:
    IMG_65891.jpg

    bei ebay besorgte ich mir für 16 € noch ein Nachtlicht


    Dateianhang:
    IMG_65872.jpg

    bei Conrad Elektronic gabs diesen Lüfter für 12 € - der ist überhaupt nicht zu hören ( im Vergleich der Originallüfter) da ich ja eine Abdeckung wollte mußte ich für eine bessere Belüftung sorgen


    Dateianhang:
    IMG_66033.jpg

    hier sieht man die Sunpower und die "Erweiterung", ein abgekantetes Alublech auf dem der Doppelbalken montiert ist


    Dateianhang:
    IMG_66044.jpg

    die beiden Leuchten im Gehäuse mit der original ATI - Seilaufhängung


    Dateianhang:
    IMG_66145.jpg

    hier die "Totale" mit dem Nachtlicht


    Dateianhang:
    IMG_66166.jpg

    --- die Sonne ---


    Dateianhang:
    IMG_66097.jpg

    so, jetzt hängt sie über dem Becken


    Dateianhang:
    IMG_66359.jpg

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • wow, sieht wirklich professionell aus [128]
    was ist denn das für ein nachtlicht? LED?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • hallo roßi,
    ja es sind LED , pro Lampe sind drei kleine LED eingebaut

    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • hallo Jürgen,
    die 2. und die 5. sind ATI blue plus der Rest sind Aquablue spezial . Ist ein super Licht

    rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • aha

    ...also doch im Großen und Ganzen nur blau....gibt es da schon von jemand längere Erfahrungen über Reaktionen der Korallen bei so blauem Licht?.....optisch bestimmt sehr schöne Farben ....aber brauchen die Korallen nicht doch mehr weißes Lichtspektrum?

  • Die Aquablue spezial Röhren haben ein sehr ausgewogenes und für die Korallen gut nutzbares Spektrum. Keineswegs nur blau.

    Langzeiterfahrungen gibt es sehr sehr viele mit dieser Kombination. Das bekannteste Beispiel ist Iwan. Oder muss ich sagen war Iwan. Ich weiß nicht ob er inzwischen nicht die Röhren von Korallenzucht einsetzt.

    Vileicht kann uns ATI zu der Lichtkombi noch mehr sagen. [128]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • .....aha.....ich dachte das "blaue Lichtspektrum" ist nicht so wichtig wie das "weiße"...

    ......wäre gut, wenn man gleich immer von dem Hersteller sprechen könnte (Sylvania,Osram,Narva,D&D..etc.) damit jeder weiß von welcher Lampe die Rede ist...
    ....sonst wirds wieder verwirrend, weil man ja wieder unterscheiden müßte...welcher Vertreiber/Händler pappt auf welche Lampe sein Papperl drauf
    (sonst läufts wieder auf ...."mein Händler/Vertreiber ist der Beste und alles andere ist schlecht" heraus)


    Michael
    "Lichtspektrum".....ist ja DEIN Thema... hast Du da bzgl. der HQI-Lampen nicht ´mal ein ganz anderes Spektrum als positiv genannt?.....wobei bei den besagten Brennern sich die meisten die ich kenne innerhalb kürzester Zeit wieder abgewandt haben....
    Hast Du Deine Auffassung bzgl. perfektes Lichtspektrum aufgrund Deiner Erfahrungen geändert...oder hab ich da was mißverstanden?

  • Hi Rudi,

    Deine Konstruktion ist wirklich genial....und eigtl. gar nicht so schwer für wohl jedermann zu realisieren....


    Frage zum Spritzschutz:
    Ist diese aus Plexiglas oder Weißglas......und was ist Deine persönliche Meinung, aus was würdest Du diesen Spritzschutz machen.
    Es wäre echt sehr interessant zu wissen wieviel welche Art von Spritzschutz von der Lichtintensität wegnimmt...

  • Zu einigen Themen kann ich auch einiges sagen, weil ich desöfteren mit ATI telefoniere.

    Also, zum einfach Papperl oder Aufkleber drauf ist nicht getan, weil letztendlich einige Händler die Lampen nach der Gusto-Spektrum herstellen lassen. Andere wiederum machen sich anscheinend keine Gedanken und haben das Spektrum der anderen, aber es merkt whrscheinlich eh keiner sooo schnell.

    ATI und diese hat Rudi im Einsatz, sind von Sylvania.

    Der Spritzschutz ist so glaube ich vom Rudi übernommen. ATI arbeitet daran die Lichtdurchlässigkeit auf 99% zu schrauben, was sich anscheinend dann auch preislich auswirkt.
    Ich habe neulich meinen Carport überdacht (merci Rudi und Stefan [120] ) und ich weiss was Plexiglas oder Polycarbonat kostet... [124]

  • Mann Jürgen das weisst Du doch selber...aber nun gut:

    Glas: brüchig, empfindlich gegen Wärme hmmm... schrieriger zu verarbeiten, filtert ungewollt.

    Plexiglas: leichter, hat bis zu 97% lichtdurchlässigkeit und auch leichter zu verarbeiten.

    http://www.steg-platten.de/werkstoffunterschiede.php

    Aber guck da einfach rein ich bin etwas zu müde zum schreiben und muss noch arbeiten... [121]