• hi,
    möchte mir hinter die osmose noch einen silikatfilter anschliesen, den ich mir selber bauen will...
    nun frag ich mich wie gross er sein soll? würde ein halber liter reichen? ich brauch etwa 100 liter im monat für wasserwechsel und nachfüllwasser.
    0,5 liter lässt sich leicht aus pvc rohr bauen, hab sogar noch alles notwendige da.
    was meint ihr dazu ?

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • 0,5 Liter müssten passen.
    Ob sich selberbauen lohnt musst Du selbst entscheiden.
    Es gibt da z.B. von AquaMedic einen der halbwegs bezahlbar ist. Vor allem ist der sehr gut bedienbar.

    Austauch des Harzes ist wirklich sehr einfach:
    - Wasserzufuhr abstellen
    - Behälter von der Wandhalterung abdrehen (Beide anschlüsse und der deckel bleiben darn)
    - 3 Teile herausnehmen (Dichtungen und Filterfliese)
    - die im Behälter liegende Patrone herausnehmen
    - Patrone aufschrauben, Harz raus -> neues Harz rein
    - wieder zusammenbauen
    - fertig

    ich finde das teil so optimal !

    Vergesse bei deinem Eigenbau also nicht, dass Du das Harz auch öfters tauschen musst.
    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • hi,
    ja klar da denke ich schon dran, hab ihn heute nacht im geschäft fertiggemacht.
    er ist aus einem 40er pvc rohr mit schraubverbindung, oben und unten kommt filterschwamm rein, harz einfüllen und los, abmontieren lässt er sich einfach, die schlauchanschlüsse sind schnellkupplungen von "festo".
    gekostet hat er mich nix, da ich alles rumliegen hatte ;-))) sonst würde sich das nicht lohnen...
    war mir nur nicht sicher ob das volumen reicht, das teil ist jetzt schon 50cm hoch!

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • schau mal unter aquarientechnik gralla! Weis nich ob sich dein Eigenbau damit noch preislich halten lässt denn da hast ne säule inkl Harz!

    bzw vollentsalzer.de

  • Den Filter vom Gralla kann ich absolut empfehlen. Die Verarbeitung und die Wartungsfreundlichkeit von dem Filter stehen in keinem Vergleich zum Aqua Medic. Bei mir hab ich an dem Aqua Medic beim zuschrauben das Gewinde abgebrochen.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3