Phosphat EX flüssig

  • schönen guten morgen alle

    nun leider gleich mit einer schlechten nachricht, gestern abend ist mir mein gelber dok eingegangen [124]

    ich habe das flüssig mittel phosphat ex oder reduce in mein becken gekippt da mein phosphatgehalt ein wenig hoch war (langer urlaub filterwatte nicht gewechselt ein wenig mehr gefüttert).

    der wert lag zwischen 0,5 und 1 also dachte ich gib ein wenig dazu, und kurze zeit später lag er apatisch auf der seite ich habe ihn noch rausgefangen und in ein anderes becken getan aber es war zuspät.
    nun das selbe hatte mario und tommboy hier aus dem forum bei beiden starb der gelbe dok und das auch mit unterschiedlichen mitteln.

    wenn tommboy das mittel zugibt dann wird seine palette auch komisch hat es bis jetzt aber immer überlebt.

    hat jemand mal das selbe erlebt oder davon gehört......

    die mittel werden ja als fisch und korallenverträglich verkauft und ich selbst habe dieses ja auch so gesagtbekommen und auch so weitergegeben und verkauft.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Nemo,

    habe selber das Phosphat reduce schon ein paar mal benützt.
    Habe nie probleme damit gehabt, und auch noch kein Tier dadurch verloren. Habe aber allerdings auch nie die Dosierungsanleitung befolgt, habe den angegeben Wert immer halbiert, lieber zweimal ein bischen als einmal zuviel [121]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • habe auch mehr wie halbiert, tomboy hat auch halbiert und trotzdem der verlust

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Ein Freund von mir hat mal das gleiche Problem gehabt, ihm sind damals zwei Doc's und eine Gorgonie hops gegangen. Er hat zwar die Doc's noch rausgefangen und wir haben sie bei mir ins Becken getan, aber sie haben es nicht geschafft [127]

    Aber vieleicht schreibt er selber noch was dazu [123]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, daß bei diesem Mittelchen der Phosphatwert zu schnell sinkt. Das wäre eine Erklärung. Wie war der Wert vor und nach der "Behandlung" ?

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo zusammen,
    dieses kann ich auch bestätigen, ich hatte auch einen Zebrasoma flavescens, der dabei hops ging.

    Ich hatte den Eindruck, dass Tier würde irgendwie ersticken, bzw. hat einen Schaden der Kiemen bekommen und konnte deshalb keinen Sauerstoff mehr aufnehmen.

    Er lag im Eck und hatt geschnauft wie irre, bis er dann einfach aufgehört hat. Das Tier war suuuper fit und sehr gut genährt, hat mich sehr geärgert, da er schon seit 7 Jahren im Becken war und sogar schon 2 Umzüge ohne Porbleme gemeistert hat!!!

    Zebrasomas scheinen da eine sehr anfällige Art zu sein, oder besser gesagt, das Mittelchen ist sehr mit Vorsicht zu genießen.

    Ich hatte auch eine erheblich geringere Dosis verwendet, da ich in einem anderen Thread hier schon so etwas ähnliches gelesen hatte!!!

    V. Grüsse
    Bruce

  • @ Bruce,

    das mit den Zebrasoma ist merkwürdig, bei meinem Freund sind damals auch nur seine zwei Zebrasoma ( flavescens, xanturum ) gestorben, meine drei Zebrasoma ( xanturum, scopas, desjardini ) macht das Mittel anscheinend nichts aus, habe es schon mehrmals verwendet ( halbe Dosierung ) ohne einen verlust [133]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi Tom,
    bei mir waren jedenfalls alle Tiere mit "daily business" beschäftigt, während mein Hawaiidoc die Grätsche machte, wie gesagt hatte auch die Dosis auf ca. halb runtergesetzt und ich bin mir sehr sicher, dass es von dem Mittel gekommen ist, erschreckend schnell innerhalb von nur 5 Minuten, nach Zugabe von dem Zeuch.

    Allerdings ist mein Becken kleiner als Deines und hatte mit 0,2 mg vielleicht auch mehr Phosphat drin.

    Soweit ich mich erinnere, soll man laut Hersteller 10 ml auf 100 Liter Aquarienwasser geben, ich hatte nur 5 ml auf 100 L. langsam auf ca 3 Minuten verteilt reingekippt.

    Jedenfalls werde ich das Zeux nur noch im absoluten Notfall verwenden und auch noch besser verdünnt.

    V.G.
    Bruce

  • Hallo,

    gibt es einen Vorteil bei dem flüssigem Produkt gegenüber den granulatförmigen Produkten wie Rowa Phos?

    Wenn nicht, dann wäre es vieleicht sicherer immer granulatförmige Produkte zu verwenden. Beim Granulat wird das PO4 im Granulat gebunden, wenn ich nicht irre. Wo wird es denn bei flüssigen Produkten gebunden? Fällt es aus und lagert sich ab?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Der Vorteil ist hier, dass es eben schneller geht (sinnvoll bei starker Belastung) und sicher der momentan gelöste Phosphatgehalt im Wasser ausfällt und abgeschäumt wird.

    Bruce

  • Hallo zusammen,

    ich würde Michael zustimmen. Unabhängig davon, daß es recht unwahrscheinlich ist das der Tod der Doktoren auf das Mittel zurück zu führen ist, denke ich das es vielleicht nicht sinnvoll ist das PO4 auszufällen da mit Sicherheit viel das PO4´s nicht den Abschäumer erreicht sondern sich in der Deko und dem Bodengrund niederschlägt.

    Mit den gängigen Adsorbern auf Aluminiumbasis lassen sich doch auch recht schnelle Adsorptionsraten erzielen, auch wenn es meist alles schlimmer macht wenn man das PO4 zu schnell entfernt.

    Andreas!

    Salzige Grüße

  • Hallo,

    ich habe seit ca. 3 Wochen Rowa Phos in einem kleinen Topffilter langsam durchströmt im Einsatz. Der Anfangswert lag bei 0,5 mg/l PO4. Als ich gestern mit Salifert getestet habe, hat der Test nicht mehr ausgeschlagen. Also annähernd 0! Wenn ich nicht grundsätzlich mein Becken so nährstoffarm betreiben würde, dann wäre mir, und letztlich den Korallen das um einiges zu schnell gegangen. So waren die Korallen eher an wenig Po4 als an einen Wert von 0,5 adaptiert.

    Fazit: Ich kann Rowa Phos jedem empfehlen, auch bei akuten Problemen, die ein schnelles Senken des PO4-Gehaltes erfordern. Die Fische zeigen übrigens keinerlei Reaktion auf Rowa Phos.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo,

    also das flüsssige Mittel wirkt wesentlich! schneller als diverse Phosphatabsorber auf Granulatbasis. Wir habn das Mittel selbst schon mehrfach ausprobiert allerdings mit wesentlich niedrigerer Dosis als angegeben, damit der Phosphatwert nicht zu schnell runtergeht. Leider habe ich jetzt schon zum dritten ´mal gehört, daß jemand Probleme mit seinen Fischen (insbesondere Z. flavescens) hatte. Ich werde bei nächter Gelegenheit ´mal den Hersteller kontaktieren, woran das liegen kann.
    Wichtig bei der Anwendung des Flüssigproduktes ist, daß es bei beginnender Lichtphase dazugegeben wird, da es nur mit Licht funktioniert (Phosphat ausfällt).Das steht aber glaub ich auf der Gebrauchsanweisung. Da das Mittelchen wohl auf Eisenbasis funktioniert, ist anzunehmen, daß Z. flavescens darauf wesentlich empfindlicher reagieren als andere Fische.

  • Hallo Jürgen,

    was ich aber wirklich nicht verstehen kann ist, wie man bewusst dafür sorgen kann, daß das Phosphat ausgefällt wird.
    Da geht doch jede Menge gefälltes PO4 in die Deko. Ob das nun wirklich von Algen aufgespalten wird oder nicht ist ja philosophisch, aber ich bin immer bemüht solche Stoffe lieber zu entfernen, sprich zu binden als sie im System zu belassen.

    Wenn PO4 ausfällen, dann mit tröpchenweiser Zugabe von Kalkwasser direkt am Abschäumereinzug. Aber Eisen- oder Aluminiumadsorber halte ich für wesentlich besser.

    Andreas!

    Salzige Grüße

  • Hallo zusammen

    Ich habe das phosphat reduce bei mir auch benutzt. DA jeder schreibt man soll die halbe Dosis nehmen, habe ich nur ein Drittel genommen.

    Nach ca. 5-10 min haben meine zwei zwei Zebrasoma ( flavescens, xanturum) angefangen schnell zu atmen. Ich habe sie sofort rausgefangen und zu meinem Freund ins Becken. Trotzdem sind sie gestorben. [127]

    Das komische ist nur ich habe auch einen desjardinii im Becken und dem war das ganze egal. Der hat ganz normal geatmet, ist ganz normal durchs Becken. Eigenartig. [122]

    Jetzt habe ich wieder einen flavescens im Becken und habe das Mittel nochmal hergenommen mit einer zehn Prozentigen Dosis und kein Doc ist mir ausgestiegen.
    [131]

    Ich glaube man muß die Dosierangabe auf der Flasche ganz schnell vergessen und nur 1/10 der Angabe nehmen, dann ist das Produkt SUPER. [131]

    Markus

    Beckengröße:160x60x60 ( 576Liter) mit Algenfilterbecken 100 Liter, 2 HQI Strahler 150 Watt, 3 Blauröhren T8, 3 Powerheads mit a 1200 l/h

  • Hallo,

    ich glaube auch das es um den PO4-Wert schnell zu senken, wenn dies erforderlich ist, kein besseres Mittel gibt.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo,
    ich habe bislang nur mit Granulat Phosphat gesenkt.
    Da ich keinen Zebrasoma halte, wüsste ich gern wie das Mittelchen heisst und was es kostet.

    Danke

    Michael

    450l Eckbecken,75l Technikbecken,HQI150W+3x39W T5,ATI Twister,2xAquabee2000/1,Marea 4000,60Kg LG

  • Hallo Mikel,

    das Mittel nennt sich "Phosphat Reduce",der Preis wird sicher von Händler zu Händler ein bißchen Schwanken, schätze aber das eine Flasche so um die 10€ kostet.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Andreas,

    ich glaube nicht, daß sich Bruce große Gedanken über den Begriff "Ausfällen" gemacht hat....aber wir sind hier alle keine Chemiker.....aber bei dem flüssigen Mittel rührt sich ganz schön was im Abschäumer.... es funktioniert aber auch nur! mit Licht!, d.h. man muß es zu Beginn! der Lichtphase zugeben