Mein Eigenbau einer Abdeckung inkl. Beleuchtung

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung, habe natürlich den Link vergessen, zu der Lampe die ich meinte (habs ihm aber bereits gestern per Mail geschrieben), ich meinte diese hier:

    http://www.aqua-medic.de/seawater/de/24/sunlightng/

  • Hallöchen ihr Heimwerkerfreaks :D


    bin wieder daahaaa :thankyou:

    Hey, das Forum wurde ja komplett neu aufgebaut :applaus: gefällt mir!

    So, nun zu euren Fragen.

    Es gibt eigentlich nichts neues zu berichten, die Lampe funktioniert einwandfrei, hatte noch nie Probleme damit.

    Ich halte mittlerweile sogar eine Muschel und der geht es sehr gut.

    Über das Lichtspektrum oder die Lux kann ich leider nichts sagen.


    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen dass ich mir eine elektrische Hebefunktion plane bzw. baue.

    Bin aber mit meiner bissherigen Lösung auch sehr zufrieden.


    Ich würde nur eins anders machen, zwar die Blende die ich aus Holzfunier gemacht habe, diese würde ich beim nächsten Bau aus Kunststoff machen da sich ab und an mal ein bisschen Schimmel in der Innenseite ansiedelt.


    Corinna, zu deiner Frage.

    Übrigens, hübsches Foto :love:


    Das Grundgerüst der Abdeckung ist aus Holz,

    die Blende aus so nem komischen Holzfunier, so wie es z.B bei Schrankrückwänden verwendet wird.

    Unter den Röhren, also der Spritzwasserschutz ist aus Plexiglas.

    Ansonsten wurden eigentlich keine anderen Materialien verwendet.

    Ok, doch, die Schrauben sind aus Edelstahl, die Halterung der Röhren aus Kunststoff, der Leim aus Leim, die Kabel aus Kupfer :verrueckt: :hust:


    Die Smilies gefallen mir :pilot:


    Ich hab auch gleich noch mal ein paar aktuelle Fotos dabei.






    Wer will kann sich das Ganze mal bei nem Kaffee in Ruhe live ansehen, auch du Corinna :D


    Liebe Grüße

    Bertl :zitat:

  • ah coole sache ist eigentlich schon ne überlegung wert und wie sieht es nun tatsächlich vom strom verbrauch aus
    glaub sie dürften auch langlebiger sein oder?
    hab mir auch die von revoltek geholt ne uv und ne blau licht twin kathoden mal sehen was die taugen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Mich würden mal Fotos vom beleuchteten Becken interessieren. :D

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Bertl,

    klar was kommt ist Kritik ;) Mir sieht es fast so aus als das die "Farben" sehr Blass erscheinen , wie kommts?

  • Hallöchen,


    hauptsächlich an der Kamera. Zudem sind ja keine schönen farbigen Steinkorallen drinnen. Was du sehen kannst is ne braune Lederkoralle. Ich glaub da ist es egal welche Lampe du drüber hängst, des luader bleibd braun :P